Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 12:08:06

Login with username, password and session length

386 Gäste, 8 Benutzer
xtlauni, Martigi, Suntzun, BumBum, CAMPER, HorXT, tam91, Kaelbchen

Reifen für die T70ü

Begonnen von vanduro36, 15. Dezember 2019, 06:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knorke

Zitat von: Fumasu am 22. Oktober 2021, 11:26:10
Es gibt kein Problem.

Und natürlich habe ich vorher gefragt. Er konnte es mir nicht sagen.

Ich wollte die Inspektion in einer Yam Werkstatt durchführen lassen von geschultem Personal und einen Stempel im Scheckheft. So einfach ist das.

Die Reifen wechselt der mir aber nicht mehr.

Ich wollte dir nicht auf die Füße treten.  /beer/

Aber das er dir auch nicht mal im Vorfeld sagen konnte, mit was du ungefähr rechnen musst? Wie sind denn da so die Erfahrungen hier? Das ist doch unüblich, oder?

#.kFk1

#361
Hallöle,

also ne grobe Richtung hab ich bis dato immer vorher genannt bekommen was idR auch auf +-50€ gepasst hat.

Eig. müsste man ja mal so dreist antworten, wenn du mir nicht sagen kannst was es kostet .... kann ich dir auch nicht sagen ob ich´s bezahlen kann.
Ob der dann trotzdem losarbeitet oder doch nochmal überschlägt ?  ;D

Reifenkauf über den Händler/Werkstatt hab ich 1 mal und dann nie wieder gemacht. Da kam der Pirelli Angel GT Hinterreifen für meine R1 mehr als ich sonst im Netz für den ganzen Satz gezahlt habe. War auch ärgerlich aber passiert nicht wieder.

Beim Reifenwechsel selbst müsste ich jetzt lügen, meine aber auch dass ich da inkl. Ein und Ausbau der Räder noch nicht mehr als 60-80€ bezahlten musste.

Eine Probefahrt oder Endkontrolle als Posten auf der Rechnung hab ich auch noch nie gesehen.

mmo-bassman

Da ich keine Werkstatt betrete (seit 6 Jahren, GsD.) weiß ich das gar nicht. Ich hatte mal eine wirklich gute BMW-Werkstatt in Bad Hersfeld, war auch nicht billig, aber ich konnte bei der Inspektion auf Nachfrage wirklich dabei sein. Der Schrauber hat mir viel erkärt und mir zum Schluss mit einem Augenzwinkern die Wartungspläne und ne Liste der wichtigsten Drehmomente ausgedruckt. Probefahrt wurde vom Werkstattleiter gemacht und jedes Moped wurde vom Lehrling gewaschen. Davon tauchte aber nix auf der Rechnung auf. Da gehst Du dann auch mit einem guten Gefühl raus und das will bei mir was heißen, ich bin pingelig.

Mein Reifenhändler macht mir immer vorher einen genauen Preis, dann bestellt er die Dinger, idR. (ohne Corona) sind die nach drei Tagen da. Ich fahr hin, bin die ganze Zeit dabei und nehm die Räder gleich wieder mit. Rechnung stimmt auf den Euro genau, so mag ich das.

BtW: wie viel Trinkgeld gebt Ihr dem Schrauber, wenn er seine Arbeit gut gemacht hat? Ich geb immer n Fünfer, is das zu knauserig?

Ulli

#363
Servus Gemeinde,

mal ein Einwurf von meiner Seite ...
Satz Reifen aufziehen Metzler Karoo3 (Radsatz ausgebaut abgegeben) 259,- Euro
10.000er Durchsicht beim Yamahahändler (da wo der MILF-Auspuff-Kollege werkelt ;D) 349,- Euro
und gleich noch Garantieantrag auf wechsel der Speichen mit durchbekommen.
Mopped war auch frisch gewaschen.

Gruß
Ulli

Hagen von Tronje

Ich weiß von einem Bekannten, der eine bei einem Volvo-Händler die Werkstatt leitet, daß die von Volvo aus  keine Probefahrt in Rechnung stellen dürfen! Bei Nissan habe ich das selber erlebt dass das Auto mit losen, scheppernden Teilen aus der Werkstatt kam und 20 Minuten Probefahrt vom Meister auf der Rechnung standen!!! /mecker/
Dann habe ich nur angemerkt, wenn der Meister wirklich diese Probefahrt gemacht hat, dann würde ich den sofort vor die Tür setzen!
Letzter Reifenwechsel im September bei der XTZ:
Angerufen, komm direkt vorbei, hingefahren, geschaut welche Reifen gehen und lieferbar sind, Preis bekommen, bestellt, am nächsten Mittag fertig zum abholen.
Will ich mich nicht beklagen.

Summerhillxy

Ich bin zur Zeit in Andalusien mit dem TKC 80 unterwegs.
In den letzten sechs Wochen bin ich hier 2.500 km über Asphalt und hauptsächlich über Schotter und Geröll gefahren und der Hinterreifen ist fast am Ende.
Mein Fazit zu dem Reifen: er ist nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut. Das Vorderrad vermittelt bergab auf Schotter ein eher schwimmendes Gefühl und das trotzt reduziertem Luftdruck.
Mein nächster Reifen wird der Mitas E07. Mein Enduro-Trainer fährt in auf einer XR400 und ich bin immer wieder erstaunt, wie gut der Reifen auch auf losem Untergrund ist.

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Mr60-Stroke

Wie versprochen eine Info zu den Dunlop D908, die ich bei der "Sardegna-Legend-Rally" Ende Oktober auf der Tenere gefahren habe.
Die Dunlop zeichnen sich durch eine extrem harte Karkasse aus und sind bis 170km/h zugelassen. Sie wurden bei der Sarinienrallye im Juni von einigen ,,Profis" genutzt und sahen damals nach 700km Fahrstrecke noch brauchbar aus. Die von mir damals gefahrenen Metzeler Karoo Extrem waren durch Stollenausbrüche vorn und extremen Verschleiß hinten schon nach 700km unbrauchbar (siehe auch Seite 20, hier)
Nach ca. 1.000 km (eher feuchtes Geläuf) sind die Dunlop D908 erst halb abgefahren und werden 2022 bei einer trockenen Veranstaltung nochmals aufgezogen. Das Fahrverhalten am Vorderrad ist ,,gewöhnungsbedürftig", das starke Eigenlenkverhalten ist anfänglich sehr nervend, halb abgefahren ist es fast verschwunden. Der Hinterreifen ist sehr gut, neutral zu fahren, hat Gripp auf hartem Untergrund und steckt Felskanten ohne Ausbrüche weg. Die Seitenführung ist gut, im Schlamm wirkt sich die harte Karkasse negativ aus, da hilft nur Gas und mit durchdrehendem Hinterrad eine Rille fräsen ......
In Verbindung mit 4mm dicken Schläuchen und Luftdruck vorn 1,3 bar und hinten 1,5 bar war ich sehr zufrieden.

Infos zur Veranstaltung  -->  https://www.facebook.com/ErgrauteEnduroGreise
Je älter ich werde, umso schneller war ich früher .....
(www.facebook.com/ErgrauteEnduroGreise)
(https://www.youtube.com/channel/UC9Jaq9NH4v9ODijZ-_1Tknw)

Mr.Oizo

" .....das starke Eigenlenkverhalten ist anfänglich sehr nervend...."

Im offroad-Betrieb oder auf der Straße?
Oder beides?

Mr60-Stroke

.... auf losem Schotter ist die Führung des Vorderrades untadelig, auf hartem Untergrund (besonders auf Teer) spürt man das Eigenlenkverhalten, je höher der Luftdruck umso stärker.
Je älter ich werde, umso schneller war ich früher .....
(www.facebook.com/ErgrauteEnduroGreise)
(https://www.youtube.com/channel/UC9Jaq9NH4v9ODijZ-_1Tknw)

gatopardo62

hallo,
sieht so aus , als ob es mal wieder keinen Frontreifen Pirelli STR auf dem Markt gibt. Den hinteren gibts - noch.
Irgendwer einen guten Draht zu seinem Reifenmonteur mit einer Aussage wann der wieder zu haben ist / ?

Rocco

@Mr.Oizo: Fährst Du aktuell die Dakar-Variante des Mitas E09?

Ich würde mir den Reifen vorzugsweise bestellen wollen, kenne aber weder die ,,mit- bzw. ohne-Dakar-Version"...

VG Rocco

BastiLU

Zitat von: Rocco am 14. Dezember 2021, 19:28:14
@Mr.Oizo: Fährst Du aktuell die Dakar-Variante des Mitas E09?

Ich würde mir den Reifen vorzugsweise bestellen wollen, kenne aber weder die ,,mit- bzw. ohne-Dakar-Version"...

VG Rocco

Die 09er Dakar hatte ich 2 Sätze auf der DR750.
Bisschen  weniger Leistung aber gleiche Gewichtsklasse wie die T7.
Im Gelände dauert der ziemlich gut. Front ist stabil und Hintern schön neutral mit gutem Grip auch auf Sand.

Auf der Straße klebt er so lange es trocken ist und die Gashand nicht nur auf und zu kennt sogar ohne durchdrehendes Hinterrad. Sieht aber gut aus  ;D
Der ging sogar mit der Big auf die Rasten, trotz höherem Fahrwerk.
Aaaaaaber. Nach 5tkm ist der hinten fritte. Und zwar so richtig.

Mr.Oizo

Jep-Dakar Version-auch "yellow" bezeichnet.
Bei mir geht`s weniger um Straßentauglichkeit und Langlebigkeit - Laufleistung ist mir egal.
Grippen muß er im Gelände und das kann er -er verhindert so manche heikle Situation und schafft offroad eine gewisse Grund-Fahrsicherheit.

Ich würde sagen der Mitas 09 und der Bridgestone AX 41 stellen momentan die Speerspitze in der offroad-Tauglichkeit dar.

Der Bridgestone taugt besser auf der Straße-dafür leichte Abstriche im feuchten Gelände wo der 09er überzeugt.

Is schwierig....ich weis.
Am besten 2.Radsatz mit Straßenbereifung-wird aber sehr teuer... :o

BastiLU

Jaja... sowohl die DR350 als auch die DR 750 haben 2 Radsätze  /angel/ /devil/

Rocco

Sehe ich auch so: mit dem Pirelli STR versucht einen bei jedem feuchten Wiesenabschnitt ,,das Hinterrad zu überholen". Und da ich reine Asphalttouren aktuell kaum fahre, braucht's eben etwas mehr Grip.

Vom Profil erscheint der E09 (rein optisch) als guter Kompromiss. Ich bin u.a. schon den Michelin Desert oder Karoo 1 gefahren, bei denen der Vorderreifen deutlich ,,stacheliger" war und bei Regen OnRoad natürlich mit Vorsicht bewegt werden musste (OffRoad war demgegenüber v.a. der Desert als Fernreisebereifung genial).

Ich bin gespannt...

VG Rocco

SMF spam blocked by CleanTalk