Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. Mai 2024, 01:42:03

Login with username, password and session length

36 Gäste, 1 Benutzer
Pete

Reifen für die T70ü

Begonnen von vanduro36, 15. Dezember 2019, 06:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Summerhillxy

Ich fahre jetzt seit 500 km mit dem Heidenau K60 Scout durch die Gegend.
Auf Asphalt, Schotter und festem Sand habe ich bis jetzt ein gutes Gefühl.
Beim überfahren trockener Straßenbahngleise war es heute ein leicht schwammiges Gefühl. Auf feuchtem Gras rutscht er fix weg und auf feuchtem Bitumen wird es auch schnell schwammig.

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

svebes

Zitat von: Summerhillxy am 18. April 2022, 00:20:25
Ich fahre jetzt seit 500 km mit dem Heidenau K60 Scout durch die Gegend.
Auf Asphalt, Schotter und festem Sand habe ich bis jetzt ein gutes Gefühl.
Beim überfahren trockener Straßenbahngleise war es heute ein leicht schwammiges Gefühl. Auf feuchtem Gras rutscht er fix weg und auf feuchtem Bitumen wird es auch schnell schwammig.

Marcus

Heute hab ich die ersten 100 Kilometer auf dem Heidenau Ranger absolviert - absolut unauffällig auf der Strasse und Bremse.
Ich hatte bei dem Profil mehr Kippelei erwartet. Nix da. Natürlich bin ich noch ziemlich mit PoPo-Meter die Dinge angegangen. Das Vertrauen hat sich aber sehr schnell aufgebaut. Hinten muss noch etwas Luftdruck raus. Vorne 2.6 kommt eigentlich ganz gut. Werde es vorne testweise mal auf 2.5 und 2.4 reduzieren. Toller Reifen bisher. Laufleistung interessiert mich nicht primär, da gibts den Scout - Nasshaftung und wie die Seitenführung im Gelände ist. Da ist der Pirelli in meinen Augen sehr schlecht. Wird aber auch mit an meinem Fahrkönnen liegen  :o
Morgen macht er weitere Kilometer und am Freitag darf er ins Gelände. Melde mich dann wieder wenn ich nicht zu viele Bodenproben genommen habe , da war dann natürlich der Reifen schuld  /-/

Qtreiber66

Danke Sven!  ;)
Berichte mal weiter.

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

einzylinder

Betr.: Heidenau k 60 scout

Hallo zusammen, hatte heute TÜV (eigentlich 10/21) aber wegen Saisonkennzeichen und Reifenwechsel und eigenen Wünschen dann heute TÜV Termin gemacht

Total freundlicher prüfer, hatte wohl auch mal eine Yamaha tenere von früher. Auf jeden Fall, das Eis war gebrochen. Er ließ sich die freigabebescheinigung von heidenau zeigen, erzählte etwas von Radialreifen und den Bezeichnungen, die auf dem scout stehen ...
Ende vom Lied, alles gut, ohne Beanstandungen durchgekommen,  TÜV   4/22,
Grüsse  einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

Marc_Fox

Hallo Freunde,
hat jemand Erfahrungen mit dem Mitas E-07/Dakar (nicht +) auf der Tenere 700?

Es gibt so viele tolle Reifen mittlerweile aber dieser Klassiker interessiert mich sehr, besonders auch seine berühmte Laufleistung.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt,
Marc

Hejoko

Aber sicher.
Ich habe den Mitas E-07 Dakar seit ungefähr 3.500 km vorne und hinten drauf. Absolut laufruhig ohne großes singen. Kein kippen und klasse Führung des VR auf Straße und Off Road.  50% besseren Vortrieb Off Road im Vergleich zum STR. Sehr gutes Fahrverhalten auf der Straße. Reifen lassen sich per Hand etwas schwerer montieren, spez. der VR. Verschleiß nach 3.500 km größtenteils mit Sozia ca. 1,0 mm. Rest Profil ca. 10 mm. Am VR bis jetzt so gut wie kein Verschleiß messbar auch keine Sägezahnbildung sichtbar. Vom Preis unschlagbar und in der Regel (letztes Jahr) immer Lieferbar. Zum angeblich schlechterem Nassfahrverhalten kann ich nichts sagen, da ich immer dem Wetterbedingungen angepasst fahre. Für meine Bedürfnisse bisher der beste Reifen, aber bei Reifen gehen die Meinungen immer auseinander. Kaufen, montieren, fahren und selber für sich urteilen.

LG
Hejoko

mmo-bassman

Ich fahre grad den Mitas E07, hinten E07+ (ohne Dakar).
Mittlerweile 3000km, ich finde ihn besser als den STR. Bisher keinerlei Geräusche wahrnehmbar, auf der Straße genauso souverän wie der STR, auf trockenem Schotter (mehr fahr ich nicht) eine bessere Spurführung, fühlt sich sehr sicher an. Ich würde ihn wieder kaufen, bin gespannt auf die Laufleistung.

Dietata

Hab da auch gleich noch ne Frage zum e07 ...da ich probehalber grad mal den STR demontiert habe, ist es mir ein Rätsel wie man das im Notfall im Gelände schaffen soll. Mittels Montiereisen keine Chance! Hab ihn nur mittels Wagebheber und Holzbohle vom Felgenhorn bekommen :(
Ist der e07 ähnlich steif und ebenso eng sitzend? Oder ist der angenehmer?
Oder liegts anbden Tenerefelgen?
Bin kurz davor auf tubeless umzubauen.

amboss87

War es der Original montierte Satz? Hört man öfters in der Szene. Könnte an der von Yamaha verwendeten Montierpaste liegen.

Ich selbst hatte bei der Eigen-Demontage des zweiten Pirelli STR Satzes keine Probleme, obwohl ich weis Gott kein Profi in der Angelegenheit bin.

Hinsichtlich Reifenwahl hab ich mich mittlerweile auf TKC 70/Rocks eingeschossen. Passen gut zu meinem Nutzungsprofil.

Dietata

Jep, ist der Originalreifen (erschwerend kommt hinzu dass ich grad mal 1500km draufgefahren habe).
Meinst och soll morgen nochmal ne Demontageprobe machen?

Die Montage war (mit Montagepaste) im Grunde erstaunlich einfach.

hobbes68

Ich hab dies Tage versucht den Mitas E09 Dakar zu montieren... alleine. Keine Chance.  Hinterreifen dann zur Motorradwerkstatt gebracht die kulanter weise dien dann montiert haben. Beim Vorderreifen dachte ich ich hätte mehr Glück. Pustekuchen. Hab ihn nicht mal einseitig reinbekommen. Hab ihn dann zu einer Kfz Werkstatt in der Nachbarschaft gebracht und selbst der hat nur eine Seite in die Felge bekommen. Am Montag geht das Rad dann mal zu einer Motorradwetkstatt.
Resümee..nie mehr Dakar Variante

Dietata

Sehr wertvolle Info! Danke!
Wenn die Montage schon so problematisch ist, wird die Demontage noch problematischer sein. Jedenfalls nach meiner heutigen Erfahrung zu urteilen.
In diversen Videos schaut das immer so spielerisch aus ...aber wer weis, wieviel Videomaterial da immer weggeschnitten wird ;)

Für Reisen scheint mir der Tubelessumbau immer sinniger zu werden?!

amboss87

Also angenehm ist kein 150/70 18 Reifen im Feld zu dichtzukriegen, aber falls es sein muss WIRD ES IRGENDWIE GEHN.

Hab deshalb auch für sehr sehr weite Touren wie dieses Jahr nach Anatolien, Georgien +X nach wie vor Montiereisen, Ersatzschläuche sowie Flickzeug dabei.

Als erste Hilfe bei widrigen Umständen fährt aber auch eine Flasche Slime elegant unter der Heckverkleidung mit.

Mein Argument ggü. Tubeless: Was man mit Slime nicht dicht kriegt, da hilft dann meist auch kein Plug. Aufwand ist prinzipiell der selbe, und ich bin mit oben genannter Ausrüstung auf der sicheren Seite falls es partout nicht will.

Janjan

Zitat von: amboss87 am 23. April 2022, 20:10:46


Mein Argument ggü. Tubeless: Was man mit Slime nicht dicht kriegt, da hilft dann meist auch kein Plug. Aufwand ist prinzipiell der selbe, und ich bin mit oben genannter Ausrüstung auf der sicheren Seite falls es partout nicht will.

Einspruch!!
Hab jahrelang schlauchlos gefahren- auf die Idee, Reifenmilch/Slime zu verwenden kommst du garnicht, so unkompliziert ist das am Straßenrand geflickt. Und vernünftig ausgeführt brauchst du da bis zum nächsten Reifenwechsel nicht mehr ran.
Glücklicherweise sind meiner Erfahrung nach Reifenpannen sehr selten aber im Notfall, auch wenn ich das hier so lese, wären mir Schlauchlosreifen schon lieber!
Stehen für meine Tenere aber nicht zur Debatte.
Gruß, Jan

svebes

#509
Zitat von: svebes am 20. April 2022, 23:52:25
Heute hab ich die ersten 100 Kilometer auf dem Heidenau Ranger absolviert - absolut unauffällig auf der Strasse und Bremse.
Ich hatte bei dem Profil mehr Kippelei erwartet. Nix da. Natürlich bin ich noch ziemlich mit PoPo-Meter die Dinge angegangen. Das Vertrauen hat sich aber sehr schnell aufgebaut. Hinten muss noch etwas Luftdruck raus. Vorne 2.6 kommt eigentlich ganz gut. Werde es vorne testweise mal auf 2.5 und 2.4 reduzieren. Toller Reifen bisher. Laufleistung interessiert mich nicht primär, da gibts den Scout - Nasshaftung und wie die Seitenführung im Gelände ist. Da ist der Pirelli in meinen Augen sehr schlecht. Wird aber auch mit an meinem Fahrkönnen liegen  :o
Morgen macht er weitere Kilometer und am Freitag darf er ins Gelände. Melde mich dann wieder wenn ich nicht zu viele Bodenproben genommen habe , da war dann natürlich der Reifen schuld  /-/
Update zum Ranger auf meiner T700. Anfahrt/Abfahrt auf trockenem Asphalt zum Offroadtraining über Serpentinen, kleine Landstrassen, kurze Sprintstrecken; Rückfahrt teilweise Autobahn - Resultat kein lauter Reifen, Asphaltleistung auf STR Niveau, etwas gewöhnungsbedürftig auf dem Vorderrad bei engen Kurven in verschärfter Schräglage, Da stellte sich das Gefühl ein jedenr Stollen stellt sich einzeln vor, Das Vertrauen ist aber sehr schnell da, für mich ein super Reifen. Dann gleich tiefer Kies bei Anfahrt aufs Gelände - ups Respekt nach Erfahrungen mit dem STR, hier einfach am Gas geblieben, super. Schotter, Sand, harter Untergrund, Matsch (wetterbedingt nicht viel Möglichkeiten zum testen), aber dort gnadenloser Vortrieb. Im Gegensatz zum STR ein Genuss an Seitenführung. Für längere Anreisen werde ich auch aus Trainingszwecken mit dem bestellten Olmaxmotors  Reifenwechsler nochmal den STR zum runterfahren aufziehen.  Einzig noch austehender Test - Verhalten auf nasser Strasse. Ich hoffe etwas geholfen zu haben. Auf die unterschiedlichen Luftdrücke bin ich nciht eingegangen. Das entscheidet wohl jeder besser für sich. Ténéristische Grüsse  Sven    /-/

SMF spam blocked by CleanTalk