Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 06:13:32

Login with username, password and session length

129 Gäste, 4 Benutzer
T7_Extreme, diekuh, Michel, Roraco

Reifen für die T70ü

Begonnen von vanduro36, 15. Dezember 2019, 06:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bikeever

Hallo zusammen,

habe heute meinen Brief und das COC abgeholt. Da stehen auch die R Reifen drin.

Beim Vorführer, Anfang Oktober zugelassen, stehen sie auch drin.

Grüße
Martin

bigg0r

Habe heute bei meinem Händler mal angefragt. Mein COC is auf der Bank. Die fragen jetzt mal offiziell bei Yamaha an. Meine ist ja ne gebrauchte von August.

tam91

Hallo
Es gibt in der Größe jede Menge Reifen auch mit V Kennung allerdings kaum etwas gröberes als den Serienreifen. Die Ténéré 700 hat keine Reifenbindung und deshalb darf alles drauf was von Größe Bauart und Geschwindigkeitsindex passt. Die Straßenenduroreifen der üblichen Verdächtigen ( Michelin Metzeler Conti usw) können alle montiert werden da man einen Schlauchlosreifen auch immer mit Schlauch montieren darf und auch kann das stellt also für sie Straßenorientierten unter uns überhaupt kein Problem dar. Ich kann von der ST750 den Tourance Next sehr empfehlen hat Haftung ohne Ende auch bei Nässe fährt sich gut und hält 12-15000km.
Gruß
Christoph

bigg0r

Zumindest mir geht es definitiv nicht um Straßenreifen. Da ist, wie du sagst, alles erlaubt was der Reifendimmension im Schein steht. Es fängt aber schon beim Mischling TKC70 an, der hat maximal H. Laut europäischem Recht geht das auch mit M+S, allerdings kann es da erstmal Stress mit den deutschen Polizisten und Prüfern geben bis man das mit Anwalt klärt, da EU Recht über deutschem Recht steht.

Den Tourance Next kann ich nicht leiden in 90/90/21. Der ist in <4000km tot und Reifengeschmäcker sind verschieden.


tam91

Hallo
Auf welchem Motorrad machst Du den Tourance Next in 4000km platt? Die alte ST schont die Vorderreifen nicht gerade mit dem hohen Gewicht und beim Enduro 3 hatte ich auch zum Teil nur noch 3-4000km auf dem Vorderrad und 4-6000 km Hinten. Mit dem Tourance hatte ich dann, da ich nur Straße gefahren bin (und fürs Endurofahren meine WR250R) plötzlich die erwähnten 12 -15000km ziemlich gleichmäßig vorne und hinten mit auch VBildung am Vorderreifen aber nur geringer Verschlechterung des Fahrverhaltens. Im Umfeld fahren auch einige den Reifen auf alter 750er AT und Tiger 950i und erreichen auch mindestens 10000km bei gutem Fahrverhalten. Du bist wirklich der Erst von demich höre das er mit dem  Tourance Next Ärger hat und unzufrieden ist.
Gruß
Christoph

bigg0r

Keiner meiner Bekannten ist mit dem TN auf Motorrädern mit 90/90 21 glücklich geworden. Der Vorderreifen war immer deutlich vor dem hinteren illegal.

Ich persönlich hab die schlechten Erfahrungen auf ner 800GS gemacht. Nachdem die AT den Vorderreifen noch mehr rangenommen hat, und ich eh schlechte Erfahrungen hatte, hab ich's gelassen.
Finde den Reifen nicht Empfehlenswert. Selbst wenn die Laufleistung besser wäre. Träge zu fahren.

Ich hab gute Erfahrungen mit CTA2, CTA3, TKC70 und dem Scorpion Rally STR gemacht. Solange noch recht neu, war auch der Karoo 3 überraschend gut auf der Straße und im Nassen zu fahren. Mit zunehmender Laufleistung wurde der aber dann eckig und im Regen etwas unberechenbar.

Im Schnitt muss ich sagen, dass mir der TKC70 am meisten getaugt hat, weil mit dem auf Schotter dann bisschen mehr Reserve ist als mit dem CTA2 und CTA3. Der CTA3 ist im Regen jetzt auch echt gut, der TKC70 ist da aber ebenbürtig. Das war auch der Grund warum ich selbst bei reinen Straßeneinlagen den TKC70 dem CTA2 vorgezogen hatte. Bessere Rückmeldung im Regen. Den CTA3 gibt's ja erst seit letzter Saison. Fand ihn aber auf der Straße sehr angenehm. Der CTA2 Vorderreifen hielt mir ungefähr 6000km, beim TKC70 langt es für 8000, aber der Sägezahn ist da halt schon so ne Sache, über die man hinweg sehen können muss. Den CTA3 bin ich nicht zuende gefahren, denke aber der liegt mindestens auf TKC70 Niveau.

Ich werde als nächsten Reifen den Mitas E07+ testen und anschließend den Michelin Anakee Adventure. Michelin kann aber noch ne weile dauern, da sich meine Jahresfahrleistung "leider" sehr reduziert hat.

Der in 19"/17" hochgelobte und dort von mir selbst auf der 1200GSLC als super befundene Pirelli Scorpion Trail 2, war auf der AT für mich auch mehr als enttäuschend. Bummler fanden den hingegen gut. Ich mochte ihn nicht, da der Vorderreifen merkwürdiges Feedback gegeben hat, das Motorrad viel träger zu fahren war und mit zunehmender Laufleistung hat sich der Reifen immer schlimmer angefühlt. Es gibt aber auch Gegenteilige Meinungen.

xtzrga

So, hier jetzt die Antwort von meinem Händler....

"Nach Rücksprache mit unserem TÜV-Prüfer besteht im Moment folgende Möglichkeit:
Eintragung der H-Geschwindigkeitskennzeichnung
Voraussetzung: Reifen müssen M+S Kennzeichnung haben

Wir gehen jedoch auch davon aus dass die Reifenhersteller in den nächsten Wochen Freigaben anbieten werden.
Für weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung."

bigg0r

Diese Aussage einfach vergessen. Die Tenere braucht keine Freigabe für Reifen deiner Wahl.
Mach drauf was du möchtest. Wenn der Speedindex <240 drauf steht ist das auch kein Problem, solange M+S und Aufkleber vorhanden. EU Recht.

H Eintragen soll genau was bringen? :D

Oh man..

xtzrga

Hab ich mir auch gedacht. Schon unglaublich welche Verwirrung und Ahnungslosigkeit bei diesem Thema so vorherrscht. Egal, du hast Recht. 
Wollte euch diese Antwortvariante vom Händler nicht vorenthalten.

bikeever

Moin,

habe meine gestern zugelassen. Im COC sind die ,,R" Reifen eingetragen. Im Schein wollte die nette Dame aus der Zulassungsstelle nur die ,,V" Reifen eintragen. War das bei euch auch so?

Und damit dürfte man dennoch alle Reifen, runter bis zum Geschwindigkeitsindex R und M+S Kennzeichnung (+ Aufkleber im Sichtbereich) fahren. Werde sicherheitshalber immer eine Kopie des COC mitnehmen, falls der blaue Trachtenverein mal anderer Meinung ist.

Grüße
Martin

skirob

genau so sehe ich das auch! ;D

Onkeldittmeyer

Zitat von: bikeever am 21. Januar 2020, 13:14:55
Moin,

habe meine gestern zugelassen. Im COC sind die ,,R" Reifen eingetragen. Im Schein wollte die nette Dame aus der Zulassungsstelle nur die ,,V" Reifen eintragen. War das bei euch auch so?

Und damit dürfte man dennoch alle Reifen, runter bis zum Geschwindigkeitsindex R und M+S Kennzeichnung (+ Aufkleber im Sichtbereich) fahren. Werde sicherheitshalber immer eine Kopie des COC mitnehmen, falls der blaue Trachtenverein mal anderer Meinung ist.

Grüße
Martin

Schaden tut das sicherlich nicht, die technischen Daten sind aber für die Polizei vollständig per KBA - Auskunft abrufbar.

Fumasu

Bevor ich mich jetzt hier durch tausende von Beiträgen wurschtel.

Auf der Straße funktioniert die original Bereifung im trockenem gut. Wie verhält es sich da onroad im Nassen?

Auf ner nassen Wiese geht der ori Reifen gar nicht, da war ich nur noch Pasagier und konnte nur mit Glück den Sturz verhindern.

bikeever

#73
Zitat von: Fumasu am 01. Februar 2020, 11:27:49
Bevor ich mich jetzt hier durch tausende von Beiträgen wurschtel.

Auf der Straße funktioniert die original Bereifung im trockenem gut. Wie verhält es sich da onroad im Nassen?

Auf ner nassen Wiese geht der ori Reifen gar nicht, da war ich nur noch Pasagier und konnte nur mit Glück den Sturz verhindern.

Dass sollte mMn jeder für sich selbst ausfahren. Jede Straße ist anders...

Und dass der Reifen auf nasser Wiese nicht die Wucht ist, dafür muss man ihn nichtmal gefahren sein, um das zu erkennen. Nasse Wiese ist selbst für einen echten Grobstoller eine Königsdisziplin.

mores

Zitat von: Fumasu am 01. Februar 2020, 11:27:49
Bevor ich mich jetzt hier durch tausende von Beiträgen wurschtel. [...]
Auch zum Googeln zu faul? Such doch mal nach dem Scorpion Rally STR.

Kaufgrund für mich war der Review von Wolf: https://www.bike-on-tour.com/testberichte/motorradreifen/pirelli-scorpion-rally-str/
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

SMF spam blocked by CleanTalk