Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 15:08:03

Login with username, password and session length

Reifen für die T70ü

Begonnen von vanduro36, 15. Dezember 2019, 06:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fumasu

Bin großer Fan von Wolf, er is schuld das ich die T7 gekauft habe.  ;D  Nein quatsch aber seine Videos haben mich zu dieser Entscheidung bekräftigt.

Gut, ich könnte jetzt inne Garage gehen, mich anziehen und im Regen rumfahren oder ich dachte ich frag mal euch.  Wie ihr den Ori Reifen auf nasser Fahrbahn beurteilt?

hombacher


Ich empfand ihn ihn Ordnung.

Kleine einstellige Gradzahlen, Nässe, der Reifen läuft. Waren jetzt keine Zucker wegen der geringen Temperaturen auszumachen.

Und bei Temps über 15°C und Nässe läuft der Reifen sowieso. Insgesamt empfinde ich den Pirelli als sehr gut. Ausnahme ist Nass und Gelände.

tam91

Hallo
Dafür, daß er recht grobstollig für eine Straßenenduroreifen ist, geht sehr viel. Ich fahre im Moment täglich und auch bei Nässe und niedrigen Temperaturen gibt es nichts zu meckern. Auch im Trockenen bei zügiger Fahrweise und ordentlichen noch lebensbejahenden Schräglagen bis jetzt keine Rutscher. Haltbarkeit auch gut hinten jetzt fast 11500 km gelaufen und noch ein wenig bis Ende, vorne noch kein Ende absehbar und insgesamt immer noch sehr ordentliches Fahrverhalten auch bei Längsrillen und so.
Gruß
Christoph

Fumasu

Danke euch. Werds ja auch bald selber erfahren, hat mich nur vorab mal interessiert.

Patrick

Zitat von: bikeever am 21. Januar 2020, 13:14:55
Moin,
habe meine gestern zugelassen. Im COC sind die ,,R" Reifen eingetragen. Im Schein wollte die nette Dame aus der Zulassungsstelle nur die ,,V" Reifen eintragen. War das bei euch auch so?

Und damit dürfte man dennoch alle Reifen, runter bis zum Geschwindigkeitsindex R und M+S Kennzeichnung (+ Aufkleber im Sichtbereich) fahren. Werde sicherheitshalber immer eine Kopie des COC mitnehmen, falls der blaue Trachtenverein mal anderer Meinung ist.

Grüße
Martin

Halllo zusammen,
ich habe meine Ténéré vorhin zugelassen. Auf Nachfrage hat man dann auch die M&S Paarung aus dem CoC als alternative Bereifung
in den Fahrzeugschein eingetragen. Kostete allerdings 10,20 € extra für "technische Änderung" (Landratsamt Ortenaukreis, Baden Württemberg).

Gruss
Patrick

bigg0r

Du Glücklicher. In meinen Papieren steht da leider nichts. Ich werde mich mal an Yamaha Deutschland wenden und nachhaken.
Ist etwas hirnrissig auf einem 186 KM/H Fahrzeug auf V Reifen festgenagelt zu sein. Ohne Diskussionen führen und klagen zu müssen.

xtzrga

Hi, hier die Antwort von Yamaha direkt.... hat 3 Wochen gedauert:

"Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für ihre Anfrage!
Bei der Tenere700 ist nachträglich die Möglichkeit mit aufgenommen worden, einen M+S Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex R zu nutzen. Leider läßt sich das nicht rückwirkend im CoC-Papier für die vorherigen Tenere700-Modelle einrichten. Sie dürfen in Deutschland abero M+S-Reifen mit einem geringeren Speed-Index nutzen, wenn Sie dann im Fahrersichtfeld einen Aufkleber anbringen, der diese max. zulässige Geschwindigkeit beschreibt! Wie die nationalen Regelungen in einzelnen, anderen Ländern sind, können wir leider nicht sagen. Eine Hilfe könnte im Ausland sein, wenn Ihnen ein Sachverständiger (z.B. Tüv) die M+S Reifendimension mit niedrigerem Speedindex in die Fahrzeugpapiere überträgt, dann haben Sie in den Papieren den Nachweis.
In der Hoffnung Ihnen weitergeholfen zu haben verbleiben wir."

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Thorsten Reich
Technical Advisor
Sales Support Group

xtzrga

Und noch ein Nachtrag....

Ymg Info
15:20 (vor 11 Minuten)

an mich

Guten Tag Herr ...,

eigentlich können Sachverständige der Prüforganisationen in die Typgenehmigungen (Betriebserlaubnis) der Fahrzeuge Einsicht nehmen und dort ist die Änderung beschrieben.
Anbei erhalten Sie einen Screenshot aus der Typgenehmigung, in der die Bereifung beschrieben wird. Ihre Tenere 700 hat in den Fahrzeugpapieren die Genehmigungsnummer noch mit *00 (siehe Screenshot unten rechts) eingetragen.

Wie schon erwähnt, können Sie diese Bereifung in Deutschland auch so nutzen, wenn Sie den Geschwindigkeits-Aufkleber anbringen. Die Eintragung in die Fahrzeugpapiere wäre nur eine Option, falls Sie ihre Tenere 700 im Ausland nutzen möchten.


Onkeldittmeyer

Ja, man bekommt sowas durchaus hin. Ich habe mal bei einem PKW (EU - Fahrzeug) eine höhere Anhängelast (bis x Prozent) aus einem "deutschen" Fahrzeugschein übernehmen lassen. Hat der TÜV seinerzeit eingetragen, weil die Fahrzeuge baugleich waren.

bigg0r

Hab auch eine so tolle Antwort von Ymg Info bekommen.

Thank you, but no thank you...

Muss mal TÜV Prüfer abklappern, vielleicht finde ich ja einen der mir Diagonalreifen einträgt am besten mit M&S + Speedindex Q

Bubenze

In meinen Fahrzeugpapieren ist ausschließlich die Reifengröße eingetragen. Kein Hersteller. Im Handbuch steht, dass Yamaha ausschließlich den Pirelli Rally Str und den Michelin Anakee gestet habe. Also Preisfrage: Welche Reifen darf ich nun fahten? ich denke doch wohl alle, welche die richtige Größe haben.

Mr.Oizo

Jeden der passt von den technischen Daten her.
Vorrausgesetzt du gehst zum Tüv und läßt dir 150/70-18 eintragen-wie ich.
Jetzt hab ich Auswahl.
Fahre den AX41 Bridgestone-Klasse.

Ichnusa

Zitat von: Bubenze am 06. Dezember 2020, 17:18:50IAlso Preisfrage: Welche Reifen darf ich nun fahten?

Am besten erst mal diesen Thread von Anfang an aufmerksam lesen.

einarmiger Bandit

Zitat von: Mr.Oizo am 06. Dezember 2020, 18:33:43
Jeden der passt von den technischen Daten her.
Vorrausgesetzt du gehst zum Tüv und läßt dir 150/70-18 eintragen-wie ich.
Jetzt hab ich Auswahl.
Fahre den AX41 Bridgestone-Klasse.
Du darfst also auch jeden beliebigen Diagonalreifen fahren? Das hätt ich auch gern! Auf welcher Grundlage hat der TÜV das eingetragen?

Lowshow

Zitat von: einarmiger Bandit am 06. Dezember 2020, 22:08:37
Du darfst also auch jeden beliebigen Diagonalreifen fahren? Das hätt ich auch gern! Auf welcher Grundlage hat der TÜV das eingetragen?

Bei mir zB auf der Grundlage der Freigabe von Heidenau für den K60 Scout. Diese alleine reicht zwar nicht mehr, aber ein Prüfer mit Lust auf seinen Job trägt das problemlos als Einzelabnahme ein.

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

SMF spam blocked by CleanTalk