Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. Juni 2025, 23:37:05

Login with username, password and session length

166 Gäste, 6 Benutzer
BlaueXTZ, sensomatik, BumBum, olba73, Oxen, Bigmichel

Reifen für die T700

Begonnen von vanduro36, 15. Dezember 2019, 06:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BlaueXTZ, olba73, Oxen und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

unse

Zitat von: T700Rally am 29. Mai 2025, 13:27:35....
Hat jemand von euch auch mal den Michelin Anakee Wild auf der Tenere 700 gefahren ?

...
ja, hier ich.
onroad im trockenen nicht wesentlich besser oder schlechter als dunlop trailmax. besser als ranger k60, schlechter als pirelli str.
im nassen mit gewissen aha-effekten, wie leichte rutscher oder durchdrehen beim ambitionierten ampelstart. hatte ich so nicht beim dunlop trailmax und pirelli str.
offroad super. spurstabil im losen sand oder schotter. im matsch trotzdem grip.
ranger k60 war mir zu wenig laufleistung mit ca. 5tkm.

dunlop trailmax ist vor kurzem nach ca. 7500km gewechselt worden, vorrangig wegen sägezahn vorn und anstehendem urlaub.
im moment wieder pirelli str, die vor 2 jahren wegen offroad-balkan runter gekommen sind.

gruss
rüdiger

unse

Hier noch die vergessenen Bilders

Der hintere hätte noch paar Kilometer gehabt.

lotti

Hallo, habe jetzt nach 10tkm STR auf k60 Scout gewechselt. Der Pirelli war hinten blank, vorne wären noch ein paar km drin gewesen.
Hab erst 400 km drauf, und bin total happy damit. Geregnet hat's aber noch nicht. Anfangs leichte Vibrationen am Vorderrad gespürt, aber mich entweder dran gewöhnt oder sie sind weniger geworden. Fahre kein Gelände, aber auf Feldweg und feuchter Wiese schon besser als der Pirelli. Aber definitiv kein Ackerreifen. Auf der Straße kann der Reifen mehr als ich. Erwartungen sind erfüllt 👍
Gruß Lotti

tobster

Das mit dem rütteln am Anfang hatte ein Freund von mir auch betätigt. Auf einer 25 Jahre alten Africa Twin mit mittlerweile 330000 km nach Weltreise. Er sagte auch , dass es recht schnell von alleine aufhört. Spricht für den Reifen.
Viele Grüße Tobi

Peter700

Das liegt an den sehr eckigen ,,Stollen" im Neuzustand, hier müssen sich die Kanten erst etwas abrunden, dann wirds leiser, hat bei mir ca. 500km gedauert.

@lotti
Du wirst Dich wundern, wenn Du zum Erstenmal im Regen unterwegs bist, fährt wie auf Schienen auch im Nassen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

olba73

Kann ich so bestätigen, aber ganz weg gehen die Vibrationen nie, auch nicht nach den über 25.000, den mein Satz inzwischen drauf hat. Stört aber überhaupt nicht...
Ténéré 700, 4/'22, 46.500 km
BMW K100, 4/'84, 69.300 km

al3x

Ich hatte auf meiner 750er u.a. den STR drauf. Auf Asphalt ist der für mein Empfinden eine Macht. Abseits dessen kommt der jedoch relativ zügig ans Limit. Auf unbefestigt nassem Untergrund ist er für mich nicht zu gebrauchen. Allenfalls auf trockenen Feldwegen und leichtem Schotter. Vielen mag das ja reichen. Ich bin jedenfalls auf den guten alten E-07 umgestiegen. Heute heißt der Enduro Trail. Und der hat deutlich mehr Reserven im Dreck, ohne auf Asphalt negativ aufzufallen. Klar, lauteres Abrollgeräusch und nicht auf dem Niveau eines STR auf der Straße. Aber irgendeinen Tod muss man ja sterben.
Wer Touren fahren will und dabei auch Schmutz unter die Reifen nehmen will, ist mit dem Mitas gut bedient. Ich habe den jetzt etwa 6000km gefahren. U.a. auf dem TET Dänemark. Da war ich sowohl in Matsch, als auch auf Wiesen und Sand unterwegs. Hat funktioniert. Obendrein sind die Pneus im Vergleich zu manch' Mitbewerber auch noch günstiger.
Wer will, kann sich die Schlappen in einer Dakar-Version mit verstärkter Karkasse für die XXL-Reise holen. Die sollen sich bei der Montage jedoch ziemlich zur Wehr setzen. Also besser nicht allein im Gelände wechseln.
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

olba73

Man sagt dem Mitas miese Nässeeigenschaften nach, kannst Du das so bestätigen?

oildrop

Zitat von: olba73 am Heute um 12:35:04Man sagt dem Mitas miese Nässeeigenschaften nach, kannst Du das so bestätigen?

Hatte mit dem E 07 und dessen  Nachfolger Trail bisher bei Nässe keine Probleme. Fahre bei Nässe aber eher defensiv. Auch beim rausbeschleunigen aus Kurven für mich genügend Gripp.
Grüße

Onkeldittmeyer

Zitat von: olba73 am Gestern um 21:46:12Kann ich so bestätigen, aber ganz weg gehen die Vibrationen nie, auch nicht nach den über 25.000, den mein Satz inzwischen drauf hat. Stört aber überhaupt nicht...

Du willst doch nicht ernsthaft sagen, daß ein Satz 25.000 km hält?!

Schiebst Du das Mopped?

olba73

Hä? Der Hinterreifen macht wahrscheinlich nochmal problemlos 20.000, man sieht sogar noch Reste der kleineren Rillen zwischen den großen Profilblöcken. Vom Gesamtprofil fehlen vielleicht 4 oder 4,5 mm. Der VR hat vielleicht noch Fleisch für 4-5.000.
Bei mir hat selbst der Satz STR über 21.000 gehalten, und den hatte ich nur schon gewechselt, weil eine Tour über 4.500 km anstand.
Bei mir halten Reifen lange, was im Wesentlichen mit meinem Fahrstil zusammenhängt...

GeKKo

Zitat von: oildrop am Heute um 13:45:43Hatte mit dem E 07 und dessen  Nachfolger Trail bisher bei Nässe keine Probleme. Fahre bei Nässe aber eher defensiv. Auch beim rausbeschleunigen aus Kurven für mich genügend Gripp.
Grüße

Ich kann das bestätigen. Fahre seit 25000km den Mitas e07 als + Version (60/40) und die Nassperformance ist vollkommen ok. Der Wolf hatte mal in nem Video davon gesprochen, dass er dem Reifen naß nicht traut. Seitdem scheint sich das irgendwie eingebrand zu haben. War damit auch zweimal in Schweden On und Offroad. Regentage...Schauer...Trocken. Alles kein Problem damit.

Ausserdem kann der Reifen nicht ganz so schlecht sein, wenn KTM den bei den 890R ab Baujahr 2024 ab Werk raufziehen lässt.
Auf ein neues Moped warten zu müssen ist fast (englisch) schlimmer, als wenn die Frau wegläuft... ;)

al3x

Zitat von: olba73 am Heute um 12:35:04Man sagt dem Mitas miese Nässeeigenschaften nach, kannst Du das so bestätigen?

Nein! Ich hatte bei Nässe bisher keine Probleme. Wie @oildrop auch, lege ich dann jedoch eine defensive Fahrweise an den Tag. Die Reifen habe ich unter voller Beladung gequält, ebenso mussten sie diverse Untergrunde in Feld und Mark mitmachen. Alles anstandslos. Bei Hitze und Kälte!
Im Gegensatz zum STR, der zwar auf Asphalt bei mäßiger Zuladung gefühlte Formel-1-Qualitätn an den Tag legt, jedoch schnell ans Limit kommt, wenn die Parameter andere sind. Wer fast nur westeuropäische Straße befährt und nicht gerade beladen wie ein Esel die Karpaten durchkreuzt, sollte mit dem STR einen guten Begleiter haben. Der lässt zügige Kurvenkombinationen zu. Ganz gleich ob Regen oder Sonne.
Der E07+ ist für mich ehr der Allrounder. Straße - auch durchaus flott - , Waldweg, Schotterpiste, Wasserdurchfahrt, Sand: Alles kein Problem, so lang es nicht zu extrem wird. Er ist schließlich kein Terra Force. Auf einer Reiseenduro ist der Enduro Trail+ in meinen Augen eine sehr gute Wahl. Kann ich empfehlen.

ekko

25tkm mit einem Reifen? Wird da nie gebremst und nur ab und zu ganz seicht Gas gegeben? Was für ein Fahrstil soll das sein, wo ein Motorradreifen so lange hält?
Grüße
Ekko

al3x

Zitat von: olba73 am Heute um 14:21:26Bei mir hat selbst der Satz STR über 21.000 gehalten

Ich habe den STR - wegen ungenügender Performance im Schmutz - vor einem TET runtergenommen. Etwa bei 5000km. Die Pneus hängen noch in der Garage. Da sind jetzt noch etwa 3000 km drauf. Vielleicht 4000.
Dazu sei gesagt, dass ich Reifen nicht schone und die Dicke damit auch beladen durch die Kurven scheuche. Mehr als 10.000km bekomme ich jedoch nur schwerlich gefahren. Dann müsste es vermutlich wirklich ein Dakar-Mitas werden. Der wird aber sicherlich schlechtere Leistung auf kalt-nassem Asphalt bringen. Vielleicht hat jemand welche drauf und kann dazu Auskunft geben. Ich hab nur gehört, dass die Dinger elastisch wie eine Brechstange sein sollen.

SMF spam blocked by CleanTalk