Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 13:40:04

Login with username, password and session length

391 Gäste, 7 Benutzer
Hoggar, tam91, Ichnusa, Wr45, Razom, xt-runner, BumBum

Gewindereparatur am Ölfilterdeckel

Begonnen von Peter200D, 22. Dezember 2019, 23:40:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter200D

Hallo Zusammen,
habe eine kleine Reparatur durchgeführt.
Anbei ein paar Bilder.
In Alu funktioniert das ohne Gewindeschneiden.
Und es soll halten.

Gruß Peter.


Peter200D


Peter200D


Peter200D


Peter200D


TS-Treiber

Und was für ein "Schräublein" hast du da reingedreht?
Gruß Roland

motorang

Ensat-Buchse, oder? Die schneidet sich das Gewinde selbst ...
Ein normales Coil hätt an der Stelle auch gehalten -- wenn man es hat.

Ist übrigens nicht der Ölfilterdeckel, gell?

Gryße!
Andreas, der motorang

Christof


SAW

Ensat ist anspruchsvoller, aber an der Stelle hab ich mit dem HeliCoil Drahtgefrickel schon echt Lehrgeld bezahlt.

Svoeen

Zitat von: SAW am 23. Dezember 2019, 20:41:43
Ensat ist anspruchsvoller, aber an der Stelle hab ich mit dem HeliCoil Drahtgefrickel schon echt Lehrgeld bezahlt.

Kannst du das näher ausführen? Was hat nicht funktioniert?
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Mc Gyver

Ich hab bisher nur mit Helicoil Erfahrungen gemacht und bisher hat es immer gut funktioniert.

Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Peter200D

Zitat von: motorang am 23. Dezember 2019, 10:00:24
Ensat-Buchse, oder? Die schneidet sich das Gewinde selbst ...
Ein normales Coil hätt an der Stelle auch gehalten -- wenn man es hat.

Ist übrigens nicht der Ölfilterdeckel, gell?

Gryße!
Andreas, der motorang

also was soll das dann für ein Deckel sein?
Wenn man ihn abmacht bekommt man den Ölfilter raus.
Bin etwas verwirrt.

Gruß Peter

Peter200D


SAW

Zitat von: Svoeen am 23. Dezember 2019, 21:09:52
Kannst du das näher ausführen? Was hat nicht funktioniert?

Hat nichts mit HeliCoil an sich zu tun, wenn nicht mehr viel "Fleisch" da ist, dann finde ich die Ensat geschickter, weil es mir teilweise bei HeliCoil beim wiederholten Ein- und Ausdrehen der Schraube, der "Draht" sich hinter die Schraube gelegt hat und von dieser dann förmlich aus dem Gewinde gezogen wurde. Mag ein Verarbeitungsfehler gewesen sein, aber deshalb hatte ich da Ensat genommen. Beim defekten Gewinde an der Fussraste hat HeliCoil super funktioniert, an der Stelle nicht.

Gruß SAW

TS-Treiber

Zitat von: Peter200D am 24. Dezember 2019, 01:30:04
M6 x 30 ???
Ich meinte natürlich die Gewindehülse - HeliCoil ist die nicht.  :)
Gruß Roland

SMF spam blocked by CleanTalk