Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 01:04:08

Login with username, password and session length

153 Gäste, 2 Benutzer
teneretobi, Pixxel

Garmin GPS kompatible Karten fürs Endurofahren - kostenlos zum laden

Begonnen von 4tegs, 08. Januar 2020, 20:54:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4tegs


4tegs

Die Sonne lacht - die Reisefreude erwacht. Irgendwo geht es immer hin. Mal schauen was dieses Jahr so klappt!

Ich habe wieder alle Karten neu gerechnet und auf der Webseite verlinkt. Wenn euch die Stolle juckt - schaut vorbei,
Im übrigen gibt es nicht nur Karten fürs Offroadfahren sondern auch Straßenkarten für die Verbindungsetappen.
Und wie immer: Alles kostenfrei.

Habt Freude!
https://gravelmaps.de

ecki_sh

Moin Hans,

vielen dank für Deine Zeit, die du in die Karten steckst und das wir sie nutzen dürfen.
Ich wollte meine eigenen Erfahrungen machen, deshalb habe ich heute die central.gmp in Basecamp eingebunden, die central-flat.img auf die SD-Karte im Zumo im Ordner Garmin gespeichert.
Hab dann eine erste aufwändigere Tour in Basecamp auf der neuen Karte geplant und wollte sie dann im Navi aktivieren. Dafür habe ich sie auf die SD Karte im navi gespeichert. Ich sehe sie auf dem Navi auch beim importieren, aber es kommt dann die Fehlermeldung dass sie sich nicht speichern lässt. Hast du eine Idee wie ich bei der Problemermittlung weiterkomme.

Viele Grüße und schöne Restostern wünscht
Ecki

ecki_sh

Ich hab gerade auf demselben Weg eine weitere Route testweise ohne Offroad-Straßen erzeugt. Die wird problemlos geladen. Dann muß es wohl an der Route liegen. Kann ich da was testen?

4tegs

Hi Ecki, kannst du im GPS Karten aus / einschalten? Hört sich so an, als ob er die Route für eine Straßenkarte nutzen will.
Frage: Warum ihm eine Route reinladen und nicht einen Track?
Gruß Hans

ecki_sh

Moin Hans,

ja, im Zumo kann ich Karten aus-/einschalten.
Ich hab die Garmin-Karte deaktiviert und die Central aktiviert.
Ich nutze eigentlich nur Routen. Dann sehe ich genauer wann ich abbiegen muß und hab Informationen wie Gesamtstrecke und Dauer bis zum Ziel
Gibt es Beschränkungen bei der Route für den Dateinamen oder in der Größe ?
Evtl, separiere ich die Route mal. War aber noch nicht so groß

Vg Ecki

ecki_sh

sind alle beinhalteten Wege routingfähig oder hab ich vielleicht einen falschen Weg mit drin?
Basecamp kann die Route rechnen: 96km 3:16h

4tegs

Hi Ecki, die Karte ist voll routingfähig.
Also... ich denke du bist auf der richtigen Spur. Es gibt bei den Garmins Beschränkungen in der Anzahl der Routenpunkte. Die Anzahl ist abhängig von deinem Gerät. Früher waren das mal nur 50, dann 200 und heute weiß ich das nicht mehr - weil ich nur Tracks ins Gerät lade (auch da gibt es bei mir die Begrenzung bei 10.000 Punkten!)
Ich lade nur Tracks, weil das mit dem Routing so GarminTücken aufweist. Garmin hat offensichtlich unterschiedliche Routingalgorithmen je nach Gerät und Basecamp macht es eh anders... Das lässt einen schnell mal verzweifeln!

Viel Erfolg
Lg Hans


opat7

Hallo Hans,
Auch von mir danke für die Karten und die Aktualisierung.
Habe eben die Street und die Version mit den Höhenlinien versucht auf die SDKarte (8 GB) zu schieben. Dabei ergab sich die Fehlermeldung, die Karte mit den Höhenlagen sei zu groß. Rechnerisch kann das aber nicht sein. Gibt es da vielleicht einen Fehler in dn Datei Infos.
Habe dann problemlos die Karte ohne Höhenlinien und die Street auf die SD kopiert.
Gruß
Helmut

4tegs

Hallo Helmut,
ja, ich sehe es. Ein paar Karten durchbrechen die 4GB Grenze sofern sie die Höhendaten (nicht Linien) mit drin haben. Das mögen die SD Karten nicht.
Ich würde diese Version aber ohnehin nicht aufs GPS legen, die Höhendaten brauche zumindest ich nicht im GPS, sondern beim planen von Strecken = Basecamp. Ohne Höhendaten ist die Karte wesentlich schneller im GPS.
Manche nutzen die IMGs anstelle installierter Karten (unter Linux z.B.) - also Frage des individuellen Geschmacks.

Gruß Hans

opat7

Hallo Hans,
danke für die Erklärung. Diese Grenze kannte ich noch nicht.
Ich wollte halt die optimale Karte, da ich das Navi, ein (uraltes)Colorado, auch zum Wandern nutze.
Aber so ist es auch gut.
Danke.
Gruß
Helmut

ecki_sh

Ich hatte das Phänomen auch, das sich die größere Kate > 4GB nicht speichern ließ, allerdings erst nachdem das Navi die Karte formatiert hatte. Vorher ging es.

Ich hab gerade ein anderes Problem. Bei mir starten meine Route allesamt in der Nähe von Hoogezand in Holland an einem Autobahnkreuz, obwohl ich da noch nie war. Auch wenn ich eine ganz neue mit nur einem Zielpunkt plane, startet er beim Autobahnkreuz. Kein Wunder das die Route dann bis nach Kiel zu aufwändig wird. Hast Du eine Idee woran das liegen kann

ecki_sh


4tegs


ecki_sh

wenn ich auf die Original Garmin Karte im Navi zurückschalte ist das Phänomen weg. Ich werde die Karte nochmal runter laden und nochmal auf die SD-Karte spielen. Gut das ich heute noch frei hab ...

SMF spam blocked by CleanTalk