Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:50:15

Login with username, password and session length

226 Gäste, 6 Benutzer
smeagolvomloh, ude, Chilloutbiker, MA-D, Didi, Z500b

Garmin GPS kompatible Karten fürs Endurofahren - kostenlos zum laden

Begonnen von 4tegs, 08. Januar 2020, 20:54:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ecki_sh

gerade nochmal neu runter und hoch geladen. Das Problem ist geblieben. Aus meiner Rundtour hier vor Ort mit 52km werden 747km. Die Route fährt vom richtigen Startpunkt über (den nicht vorgesehenen Punkt in) Holland und kommt dann auf demselben Weg auf die Route zurück. Kann ich irgendwo ein Vorversion der central-flat.img runterladen?

4tegs


ecki_sh

Hi Hans,

ich glaube nicht das es an der Route liegt. Ich habe gerade die nordics Karte geladen und ne Route auf demselben Weg produziert. Da gehts in der Simulation.
ich kann dir aber gern ne Route schicken ..

VG Ecki

ecki_sh

Hab gerade ne Route geschickt, jetzt auch mit Datei ....  /-/

4tegs

Hi Ecki,

funktioniert bei mir alles. Erklärung dazu, was du vermutlich anders einstellen musst, siehe separate Mail mit Bildern.
Gruß Hans

ecki_sh

Bei meinem Zumo 395 gibts bei einer Offroadroute beim Importieren der Route von der SD-Karte ins Navi einen Abbruch mit der Fehlermeldung: kann nicht gespeichert werden (mit einem Warnzeichen im Hintergrund).
Bei einer kürzeren Route gibt es einen weit entfernten Zwischenpunkt. Diese läßt sich laden aber so nicht nutzen.

Wir haben noch ein zweites zumo 390. Dort bricht die Offroadroute auch mit der Fehlermeldung ab. Die Kürzere hat nicht das Problem mit dem weit entfernten Zwischenpunkt.

Ein Reset der Benutzerdaten auf dem zumo 395 brachte keine Änderungen.
Frage: läuft die central Karte mit komplexeren Routen, dann würde ich gern wissen was ihr dazu am Navi eingestellt habt. Merkwürdigerweise habe ich dies Probleme nicht mit der nordics Karte




ecki_sh

Mal ne andere Frage. Nutzt ihr diese Karten nur Offroad oder auch anstelle der Original-Garminkarte für "normale" Straßennavigation? Wo seht ihr Vorteile? Macht es Sinn für Onroadtouren mit einem anderen Profil (z.B. schnell statt kürzere Strecke) zu arbeiten?
Wie handelt ihr im Alltag verschiedene Karten

4tegs

Straßennavigation geht deutlich besser mit diesen Karten: https://gravelmaps.de/de/download-2/download-street-maps/
Am besten zwei Profile einrichten:
1) Strasse = Nur Strassenkarten an. Routing im GPS Gerät gesetzt auf:

  • Aktivität: Auto
  • Rechenmtheode: Wenig Zeit
  • Restliche Einstellungen: Was dir beliebt
2) Enduro = Nur Offroadkarte an. Routing im GPS Gerät gesetzt auf:

  • Aktivität: Auto
  • Rechenmtheode: Geringe Distanz
  • Restliche Einstellungen: Was dir beliebt

ecki_sh

Hallo Hans,

danke für die Rückmeldung.
Vielleicht nochmal zur Vertiefung für mein Verständnis.
Im September sind wir (geplant) für eine Woche im Dreiländereck: Slo-It-Ö. (vorher noch in S) Was ist erfahrungsgemäß beispielhaft zu bevorzugen:
Anfahrt über 50km zu einer Offroadstrecke, dann längere  Abschnitte Offroad, am Ende Rückfahrt onroad über kleine Straßen zurück. Insgesamt ca 180km.
A. alles mit der offroadkarte fahren/planen
B. für An- und Rückfahrt auf Straßenkarte wechseln?

Wie machst du das?

VG Ecki

4tegs

Hallo Ecki,

ich plane meine Touren zuvor am PC, erstelle einen Track, lade den ins GPS und ab geht es.
Nur für den Notfall lade ich die Route mit rein - wie gesagt, Garmins Routingalgorithmen sind unterschiedlich in den Geräten implementiert und eine am PC geplante Route führte noch nie zu einem zuverlässigen Ergebnis in den jeweiligen Geräten - unabhängig von den Karten!

Am PC nutze ich die Offroadkarte, da kann ich bei der Planung schnell eingreifen. Sobald ich während der Fahrt ungeplant von der Strecke wegnavigieren muss (Hindernisse, Sperrungen),  nutze ich die Karte des zu nutzenden Geländes: Straßenkarte für Zubringer, Gravel wenn ich gerade im Schotter stehe. Das ganze geschieht sehr schnell durch umstellen des Aktivitätsprofils.

Gruß Hans

ecki_sh

Bin gestern meine erste geroutete Tour auf der Gravel-Straßenkarte gefahren. Hat alle gut geklappt. Fühlt sich auch gut an bei der Navigation. Die gewohnten Geschwindigkeitsbeschränkungen fehlten allerdings  in der Navi-Anzeige.  /beer/

Mit der Offroadkarte muß ich noch mehr konkrete Planungserfahrung machen. Muß noch verstehen welcher Straßentyp der richtige für mich zum Planen ist und die Unterschiede in der Darstellung besser differenzieren können


ecki_sh

Wer hat denn ggfs. ein paar Tipps ?
Im September sind wir mit einer Gruppe in der Ecke A-It-Slo. Unsere Unterkunft ist in Gailberg in A, nahe an der Grenze zu I.
Wie finde ich schöne Straßen a la Panoramica im Friaul, die ich alleine bei einem Tagesausflug in Angriff nehmen kann?

Ansonsten sind wir als Gruppe eher schnell auf Alpenstraßen unterwegs. Aber ich möchte die Zeit auch nutzen, um einige schöne aber nicht zu anspruchsvolle Offroadstraßen anzufahren und mit der Offroadkarte planen.

4tegs

Wenn du nicht dem TET folgen willst (https://y.hs58.de/pqp2e) , schau hier: http://www.mdmot.com/
Schöne Routen, schön beschrieben. Alles was da drin ist, ist auch in der Offroadkarte zum nachplanen.
Alle Routen die wir fuhren, waren gut mit Reiseenduros zu fahren.

Lg Hans

ecki_sh

danke, Supertipp. Das muß ich mir mal in Ruhe anschauen ...  /beer/

Yabba

Wer nicht davor zurückschreckt, sich die Karten selbst zu erzeugen, der/die kann das rel. einfach für die eigene Wunschregion machen. Vorteil dabei, es sind meist tagesaktuelle Karten, die hinten raus kommen. (Vorteil macOS/Linux) Es gibt dazu einen Blog-Eintrag bei OSM:
https://www.openstreetmap.org/user/Yabba/diary/398944

Cheers

SMF spam blocked by CleanTalk