Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 10:34:21

Login with username, password and session length

Luftfiter Tenere 700

Begonnen von blue diesel, 12. Januar 2020, 13:09:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blue diesel

Hi,

weiss jemand was bezüglich eines Schaumstofffilters für die 700er ? Ausser OTR ?

Gruss
Ein Arsch, zuviele Mopeds

tam91

Hallo
soweit ich weiß ist da noch nichts zu kriegen. Ich warte auf den K&N wenn meine Filter denn mal fällig sind. Ich hab meinen bei der 10000er Durchsicht rausgemacht, der sieht aus wie neu, trotz einigem Betrieb auf unbefestigten Strecken im Sommer auf dem Balkan und Griechenland. Sie scheint also ziemlich gut anzusaugen, sodaß nur wenig Dreck den Weg zum Filter unter der Sitzbank findet. Ich denke mal, daß im Straßenbetrieb mehr als 50000km in Ordnung sind. Für Wüstentouren kann man den Filter gut ausblasen, sodaß auch hier vermutlich kein Ersatz mitgenommen werden muß. Der K&N oder Schaumstofffilter ist deshalb für mich erst eine Überlegung wert, wenn der Alte fällig ist und bis dahin wird es auch genug Auswahl geben.
Gruß
Christoph

gnortz

#2
https://www.territoriotrail.com/TWIN-AIR-FILTRO-DE-AIRE-REUTILIZABLE-ESPUMA-TENERE-700
Von Yami scheint es auch eine Schaumstoff Filter zu geben , hat die Kennung BW3-14450-UF .
Finde ich nur im Ausland.
So etwas ähnliches wie K&N gibt's ja schon.
https://www.off-the-road.de/Tenere-700/Verschleissteile/Filter/DNA-High-Flow-Luftfilter-Yamaha-Tenere-700.html

gnortz

Wie es aussieht haben Tenere 700 , MT 07 ,Tracer , XSR den gleichen Luftfilter.
Da gibt es natürlich noch ein paar Alternativen . K&N schon für 40 € .

tam91

Hallo
Gnortz hat Recht Teile sind identisch. Yamaha T Nr. 1WS 14450 00
Gruß
Christoph

blue diesel

Hi,
was kann der K und N besser als der Originale, war nie ein Fan davon !
Ein Arsch, zuviele Mopeds

pitts333

mehr luftdurchsatz , hält eigentlich ewig .......... , das war es schon

blue diesel

Und in Südmarokko, Staub und Sand ?
Ein Arsch, zuviele Mopeds

pitts333

#8
so lange fährst du garantiert nicht im sand rum .......und wenn doch - ausblasen ,ausspülen , neu ölen

findest bei youtube filme ohne ende

tam91

Hallo
Ich bin die K&N in meiner ST 25 Jahre (von 30) und ca.130000km (von 230000km) incl. einer Libyenreise gefahren sind immer noch die ersten Kolben drin, also ist die Filterwirkung i.O.. Sie sind insofern gut da man sie immer wieder auswaschen und neu einölen kann ==> Lebensdauerfilter. Bei der ST ist der Vorteil daß man sehen kann ob eine Reinigung fällig ist (die originalen sind nicht einsehbar ohne Endoskop oder Zerstörung). In meiner WR 250R hab ich auch einen drin, die war schon in Marokko und hat einiges an Offroadtourenhinter sich und diehat 50000km runter. Ist gerade zerlegt ( Pleuellager wurde laut) und da hab ich den Satz vermessen - liegt in den Einbautoleranzen und hat keine Riefen oder irgendwelche Hinweise die auf schlechte Luftfilterung hindeuten. Ob sie mehr Luft durchlassen - nun dafür würde ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, aber sie haben jedenfalls keinen höheren Durchlasswiederstand gegenüber den Originalen wie manche Schaumstofffilter, bei denen hinterher eine komplett neue Abstimmung nötig ist.
Ich werde sie mir für meine Ténéré 700 jedenfalls holen sobald die Originalen fällig sind. Ich hab die K&N Filter mittlerweile in allen meinen Motorrädern ohne Probleme.
Gruß
Christoph 

Hejoko

Klar, K&N sind schon gut. Je nach Einsatz musste ich mal täglich den Luftfilter wechseln, da er abends immer total verdreckt war. Darum habe ich immer mehrere orig. Filter dabei gehabt. Diese dann wenn man mal ein bis zwei Tage Pause gemacht hatte gereinigt, so das ich immer frische Filter für unterwegs dabei hatte. Wollte immer auf der sicheren Seite sein. Gerade beim Luftfilter. Außerdem hatte ich bedenken, ob die Motortemperatur  durch den höheren Luftdurchfluss beim K&N ansteigt. Muss nicht, wollte aber auf der sicheren Seite sein.

Grüße
Hejoko   

pitts333

Zitat von: Hejoko am 14. Januar 2020, 08:07:00
Außerdem hatte ich bedenken, ob die Motortemperatur  durch den höheren Luftdurchfluss beim K&N ansteigt. Muss nicht, wollte aber auf der sicheren Seite sein.

Grüße
Hejoko

du hast einen hochmodernen einspritzer , der die parameter den gegebenheiten anpasst ..............

gnortz


gnortz


hombacher


Oder hier noch aus Frankreich rangertüftelt, ein üblicher Luftfilter aus den GasGas Trial Maschinen:

https://www.tenere700.net/topic/539-air-pre-filter-on-the-t7/?do=findComment&comment=4963

SMF spam blocked by CleanTalk