Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 15:28:10

Login with username, password and session length

377 Gäste, 7 Benutzer
Bäge, RaKe, Peter700, T7WR, gnortz, mikel_ann, Koenik

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fumasu

Hat jemand schon Erfahrungswerte mit höheren Zubehörscheiben?  Wenn ja bei welcher Körpergröße?

Ich habe die High n up Verstellung aber das bringt nix. Bin 1,85m.

Es ist unangenehm laut, nach 100 Km klingeln mir die Ohren.

Bringen diese Spoiler Aufsätze etwas? Oder besser ne höhere Scheibe?

bigg0r

Gehörschutz hilft. Scheiben werden wenig bis nichts bringen denke ich.

Onkeldittmeyer

Gehörschutz ist aber nur eine Notlösung.

Ich muß auch sagen, daß mich der Lärm stört, wobei es immerhin keine extremen Turbulenzen gibt.

Ich werde erst mal mit einem Aufsatz experimentieren und dann wohl mal im Zubehör gucken. Der Kedo - Adapter bringt bei mir auch nicht den gewünschten Erfolg.

Die häßliche aber effektive Airflow wird es wohl nicht geben. Also mal gucken.

Fumasu

Nur kostet der Aufsatz Spoiler auch 80 - 90 Euro und wenn das nur bescheidene Ergebnisse bringt kann man das auch lassen.  Die Testergebnisse sind nicht so überragend, deshalb wollte ich mal nach euren Erfahrungen hören. ?

Ok Gehörschutz geht aber nach Stunden schmerzt das auch, außerdem fühl ich mich immer so wie abgekanzelt.

Vlt. hat ja noch jemand einen Tipp zu gutem Gehörschutz?

TS-Treiber

Zitat von: Fumasu am 16. März 2020, 10:01:00
....Vlt. hat ja noch jemand einen Tipp zu gutem Gehörschutz?

Ich fahre seit Jahren mit so etwas: https://www.kox-direct.de/Geh%C3%B6rschutz/3M-Geh%C3%B6rschutzst%C3%B6psel-in-praktischer-Box .
Die Schnur und ein Stück vom zylindrischen Teil abschneiden, damit es nicht mit Helm in Verbindung kommt.
Gruß Roland

bigg0r

Ich habe bei meinem ehemaligen Arbeitgeber einen angepassten Gehörschutz bekommen. Das ist super.
Spürt man auch nach Stunden nicht.

Es könnte auch was bringen den Gabeltunnel abzudecken. So war's zumindest bei der AT.

Ich komme mit dem Kedo Versteller auch ohne Gehörschutz zurecht. Aber zur Zeit ist es sehr windig und dieser Seitenwind bringt zusätzliche Lautstärke rein.

derSöldner

#21
Zitat von: Fumasu am 16. März 2020, 10:01:00
...
Vlt. hat ja noch jemand einen Tipp zu gutem Gehörschutz?

:D ich bring Dir mal für ne Stunde meine Schwiegermutter vorbei. Danach wirst Du hoch erfreut über die Tenere sein und die Wind Geräusche als sehr angenehm empfinden. ;D
/beer/
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

Onkeldittmeyer

Ich habe heute mal mit einem Aufsatz experimentiert. Auf höchster Stellung der Scheibe im KEDO-Adapter in Verbindung mit dem Aufsatz, war tatsächlich ein Effekt festzustellen. Eine höhere Scheibe könnte also tatsächlich helfen.

gnortz

Habe mir mal die Scheibe von Puig bestellt  und werde sie mit dem Kedo Kit kombinieren.
Vielleicht bringt das was .

Onkeldittmeyer

Gib mal 'ne Rückmeldung. Ich weiß das sowas immer sehr individuell ist, aber es gibt ja schon Hinweise.

Ich hatte eigentlich die GIVI im Auge, die ist recht bauchig.

Nach meiner Erfahrung bringt es Hinterströmung, also das (ich wiederhole mich) Airflow-Konzept mit der doppelten Scheibe.

Nun erzeigt man ja durch den KEDO-Adapter eine gewisste Hinterströmung, auch wenn man nur einen Windschild hat. Jedenfalls halte ich das noch nicht für hoffnungslos.

Fumasu

Ja wäre sehr nett wenn du Rückmeldung geben könntest. Vlt hättest du sogar ein Foto mit der höheren Scheibe auf der höchsten Position vom Kedo Versteller.

Als letzte Konsequenz säg ich die Scheibe sonst kürzer. Oder such mir Ohrstöpsel.

hakim

Hallo,
vielleicht einfach mal einen anderen Helm ausprobieren, statt gleich eine höhere Scheibe zu verbauen? Ich persönlich bin mit dem serienmäßig belassenen Windschutz der Ténéré sehr zufrieden, in Verbindung mit meinem ARAI Tour-4. Bin 182cm groß und sitze auf meiner Rallysitzbank rund 35mm höher als Serie. Die Anströmung trifft sehr gleichmäßig und verwirbelungsfrei die Mitte meines Visiers, auch bei AB-Tempo 150. Mein Helm liegt sehr ruhig im Wind.
Stichwort Scheibenverstellkits: macht man die Serienscheibe der T7 höhenverstellbar, entsteht beim Hochschieben ein größerer Luftdurchlaß unterhalb der Scheibe. Das Ergebnis ist aber nicht die sauber geführte, laminare Hinterströmung, welche man für den bekannt positiven Airflow-Effekt bräuchte. Und von Aufsatzspoilern bin ich mittlerweile ganz abgekommen. Diese sind wegen ihrer Klemmhalterung recht schwer, was zusammen mit dem erhöhten Winddruck die Cockpitscheibe sehr belastet. Folgen nach meiner Erfahrung (nicht an T7): Ausleiern des Scheibenhöhenverstellers, Brummgeräusche durch vibrierende Scheibe bei AB-Tempo, Unruhe am Helm. Meine beiden Helme haben einen Schirm, sie liegen ruhiger, wenn der Schirm auch von unten her angeströmt wird, statt nur von oben wie es bei stark erhöhter Scheibe der Fall ist.
Ich meine also: einfach mal zur Serienscheibe einen anderen Helm ausprobieren.
Hakim

Onkeldittmeyer

Zitat von: hakim am 18. März 2020, 06:06:03
(...)
Stichwort Scheibenverstellkits: macht man die Serienscheibe der T7 höhenverstellbar, entsteht beim Hochschieben ein größerer Luftdurchlaß unterhalb der Scheibe. Das Ergebnis ist aber nicht die sauber geführte, laminare Hinterströmung, welche man für den bekannt positiven Airflow-Effekt bräuchte.
(...)

Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Klar habe ich nicht den selben Effekt, wie bei einer Airflow-Scheibe. Dieses System ist einfach unübertroffen.

Auf der V-Strom bin ich mit der Airflow praktisch immer mit offenem Visier gefahren, das war bis 140, zumindest mal bis 120 überhaupt gar kein Problem. Dieser geniale Effekt wiegt auch die optischen Mängel auf, zumindest auf "große" Tour.

Nur hat Givi ja offenbar nicht die Absicht, dieses System für die Tenere zu bauen. Ob nun die Basis das nicht zuläßt oder man meint, die Scheibe kommt eben wegen ihrer "optischen Mängel" bei den Tenere-Fans nicht an, weiß ich nicht.

Ich habe ja wie gesagt mit dem Aufsatz experimentiert. Unter anderem habe ich ihn auch in höchster Stellung mal unter die Scheibe geschraubt, also das Loch unten "verschlossen". Wurde sofort lauter, vielleicht hat dieses Loch also doch einen Effekt.

Einen durchaus spürbaren Effekt in Punkto Lärm und offenes Visier (nicht vergleichbar mit dem oben geschilderten positiven Effekt bei der Frau Strom!) konnte ich in der höchsten Stellung mit dem Spoiler oben drauf (Höhe ca. 10 cm) feststellen. Das läßt mich zumindest hoffen, daß eine höhere Scheibe möglicherweise einen ähnlichen Effekt hat.
Das Visier blieb sogar auf (wird normalerweise ab 100 "automatisch" geschlossen) und es war nicht still aber doch leiser.
Das wichtigste ist mir ganz klar der Lärm. Lärm stresst ungemein, vor allem über Stunden.

Die GIVI-Scheiben finde ich gar nicht unvielversprechend:

https://www.givi.de/fur-ihr-motorrad/bike/yamaha/tnr-700-19

Die bieten neben Windschildern auch noch die seitlichen Abweiser in breiter an. Jeder der beiden Windschilde ist nicht nur in der höhe anders, sondern auch in der Breite.

Ohne Probieren wird man wohl nur raten können. Gerade Windschilde sind extrem individuell (Rumpfhöhe, Sitzhaltung, Helmart usw.).

Zur Orientierung: Ich bin 181 cm, Jeanslänge 32. :-)


Desamu

Meine Frage bzgl. des Windschutzes:
Hat schon jemand Erfahrungen mit Sozius / Sozia gesammelt?
Meine Liebste bemängelte laute Störgeräusche ab ca. 100km/h auf dem Soziusplatz, welche unabhängig vom Helmmodell auftreten.

Danke für eure Rückmeldungen,
Markus

Lowshow

Zitat von: Desamu am 18. März 2020, 15:10:13
Meine Frage bzgl. des Windschutzes:
Hat schon jemand Erfahrungen mit Sozius / Sozia gesammelt?
Meine Liebste bemängelte laute Störgeräusche ab ca. 100km/h auf dem Soziusplatz, welche unabhängig vom Helmmodell auftreten.

Danke für eure Rückmeldungen,
Markus

Das Wort Störgeräusche ist recht grob beschrieben finde ich.
Meine Sozia zB beschwert sich über keine Geräusche und ist mir Ihrem "Plätzchen" absolut zufrieden. Es ist ja nicht nur der Helm der hinten verwendet wird verantwortlich für Störgeräusche. Helmform des Fahrers, Abmaße des Fahrers sowie der Sozia, Kleidung, Sitzhöhe ect.
Was für ein Geräusch stört sie denn?

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

SMF spam blocked by CleanTalk