Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 14:11:47

Login with username, password and session length

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mmo-bassman

#435
Hey Doc, das muss wohl grad Gedankenübertragung gewesen sein!

Ich probier grad mal den anderen Weg.
Meine Zusatzscheibe aus Helmvisier + Kedo (ich hatte oben berichtet) haben keinen nennenswerten Effekt gebracht.

Eigentlich wollte ich die niedrige Scheibe von WRS draufmachen, aber da gibts keine ABE, noch nicht mal ne KBA-Nummer. Auf sowas hab ich kein Bock mehr, macht nur Stress, und in Verbindung mit dem Kedo sowieso. Einzelabnahme, Eintragung, auf den Mist hatte ich noch nie Bock.
Hab meine originale heute abgeschnitten, mit der Laubsäge, hatte ich mindestens 40 Jahre nicht mehr in der Hand. Als Vorlage hab ich mir ne Schablone von der WRS gemacht und dann allen Mut zusammengenommen und ab damit. Jetzt fehlt noch ein ordentlicher Kantenschliff und die Probefahrt am kommenden Wochenende. Gegen eine gekürzte Serienscheibe kann ja wohl keiner was sagen, damit müsste ich auch bei Kontrollen auf der sicheren Seite sein.

So siehts bis jetzt aus, der finale Schliff kommt morgen:







Doc Brown

Hey Bass, hehe... cool  /beer/

Habe gerade geschaut, bei uns in banana Country kostet die Originalscheibe 86 Öcken. Nicht gerade geschenkt. Da muss ich 8,6 Stunden arbeiten gehen dafür. Verdammt, jetzt kennt jeder meinen Hilfskraftlohn  ;D

Ich denke ich werde bald mal daran rumschnippeln, hab aber grad keine Säge zur Hand und weiß nicht ob der Dremel da so ideal ist. Aber es eilt ja nicht.

Darf ich fragen wie groß du bist?

Gruß Doc

B52

woher soll jemand sehen, daß eine gekürzte Scheibe die originale war? Und warum soll das kürzen unproblematisch sein (ABE und so)? Es ist und bleibt eine Änderung und damit müßte man es eintragen lassen. Kann ja auch am Rahmen nix wegflexen und sagen, kürzen geht immer..
Aber ich würde es auch so machen, hätte ich diese Probleme- glücklicherweise habe ich die ja nicht.... drück Euch die Daumen, daß ihr ne Lösung findet, ohne vergeht einem irgendwann der Spaß.
PS: jeder Helm ist bei mir anders, da hilft nur ausprobieren. Warum ein Crosshelm mit Abstand das beste ist? Wissen die Götter. Ein anderer Crosshelm war übrigens fast genauso schlecht wie alle anderen.

Doc Brown

Zitat von: B52 am 13. April 2021, 21:54:38
woher soll jemand sehen, daß eine gekürzte Scheibe die originale war? Und warum soll das kürzen unproblematisch sein (ABE und so)? Es ist und bleibt eine Änderung und damit müßte man es eintragen lassen. Kann ja auch am Rahmen nix wegflexen und sagen, kürzen geht immer..

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich  :-X

mmo-bassman

@Doc
Bin 1,87m und brauchte eigentlich ne megahohe Scheibe. Hab ja die hohe Bank und 20mm Lenkererhöhung, da kommt schon was zusammen. Eine hohe Scheibe aus dem Zubehör kommt auf gar keinen Fall da dran, die Dinger sehen alle so hässlich aus, niemals! Drum hatte ich ja zuerst den Kedo probiert, aber auf höchster Stellung wars noch lauter. Die Konsequenz war, dass ich die letzten Wochen mit der Originalscheibe und dem Versteller ganz unten (-1,5cm) gefahren bin, denn das war die leiseste Stellung.

Ich glaube, dass es mit einer kürzeren Scheibe noch leiser wird, mit dem Kedo hab ich ja noch Optionen fürs Feintuning.
Der Kopf ist dann komplett im Wind, während der Oberkörper gut geschützt ist. Die Abrisskante sollte bei mir also genau unter der Helmkante sein, dann isses ruhig. Das ich mit dem Kopf komplett hinter der Scheibe verschwinde, das kann ich bei meiner Größe sowieso vergessen.

Dremel kann nicht so gut die Kurven, ruckzuck hast Du Dich verschnitten und dann ists versaut. Laubsäge is echt n bisschen altmodisch, aber funzt und geht so langsam, dass Du alles unter Kontrolle behältst. Hat auch nur 5 Minuten gedauert.

Ich finde die Yamaha-Scheibe wirklich günstig. Hab 87,- gegoogelt. Die WRS kostet knapp 80,- (ohne ABE, etc.), die Powerbronze 76,-. Für ne Originalscheibe is das echt ok, bei BMW hab ich über 200,- bezahlt.

Übrigens finde ich (persönlich) eine kürzere Scheibe optisch deutlich ansprechender.

mmo-bassman

Zitat von: B52 am 13. April 2021, 21:54:38
woher soll jemand sehen, daß eine gekürzte Scheibe die originale war?
Weil der Serienaufdruck von Yamaha an der Unterkante ja unangetastet bleibt mit Nummer und Co.
Damit ist die Rennleitung erstmal zufrieden, weils oginol ist. Das ich da was gekürzt habe, das bind ich natürlich niemanden auf die Nase und wenn ich mit der Scheibe fertig bin dann sieht die Kante wieder aus wie aus dem Werk, das sieht man nicht, wenn nicht grad ne zweite Tenere daneben steht.

Ich denke ne Zubehörscheibe erkennen die von der Kradgruppe sofort und dann geht halt wieder das Generve mit ABE etc. los. Hier gehts ja auch hauptsächlich um Materialeigenschaften, Bruch- und Splitterverhalten usw., und das nicht irgendein billiger Chinaschrott dran ist.

Doc Brown

Hey Bass, ja da bist du ein schönes Stück größer als ich. Die 7cm mehr hätte ich gerne.

Und schon wieder stimme ich dir zu, diese hohen Scheiben schauen grausam aus. Einzig die Ermax ist halbwegs erträglich, aber auch weit weg von der Originalen. Die finde ich eigentlich recht hübsch. Und die Powerbronze bzw. WRS, die sehen auch gut aus. Also lieber kürzer als höher. Gefällt mir jedenfalls besser. Ich finde auch die Seitenspoiler nicht prickelnd.

Was die preise betrifft, sind eigentlich alle zu teuer. Materialwert 70 cent, Herstellungskosten 1 Euro, aber egal. wir kaufen das zeug ja trotzdem.

Bin gespannt was deine Probefahrt ergibt und freue mich auf deinen Bericht  /-/ /beer/

Gruß Doc

mmo-bassman

Die Originale ist (war) mir oben zu rund, sieht ein bisschen bieder aus im Vergleich mit WRS.
Die Serienseitenspoiler find ich ok, sind aber pro Stück (112,-) noch teurer, als die Scheibe, das ist auch echt n Hammer.

Bericht kommt, aber frühestens am WE, hab vorher keine Zeit zum Fahren.

kolja2006

@Bass Ich hatte weiter oben ne Variante erwähnt, wo ich hinter die Scheibe (an Kedo hoch) aus Pappe eine zweite "Scheibe" gesetzt hab, die im unten vorn offenen Loch unterhalb Scheibe die Luft fängt und wie eine Düse nach oben leitet (oben sind Fotos, schnell gemacht und probiert). Das macht bei mir (1,90) den Unterschied zwischen Schleppe mitten auf Visier und Schleppe oberhalb Helm. Wollt's nur nochmal erwähnen bevor Du irreversibel schnibbelst... ;)

EifelTene

@bassmann Eier hast du! Wenns nichts bringt, wo ich von ausgehe könnte sich deine kurze Scheibe gut hinter meiner OEM Scheibe mache  ;) Melde dich wenn du sie los werden willst. Melde dich auch wenn es doch etwas bringt.

Das ist aber auch ein Elend mit unseren Scheiben  :D Ich werde meine so belassen mit dem Visier dahinter, außer ...... aber vielleicht gehts ja bei dir doch so.
Ich befürchte nur, das wenn es richtig warm wird, mir hinter meiner hinterlüfteten doch gut warm werden wird im Helm. An meine Kinnbelüftung kommt gar kein Wind und die obere Helmbelüftung streift nur den Wind wenn überhaupt, merke zumindest keine Wirkung mehr im Helm wenn die Klappen offen sind. Ok, zur Not kommt die Scheibe ganz nach unten mit Kedo, dann aber wirds wieder Lauter .... der Frühling wirds zeigen.

kolja2006

Einfach im Stehen fahren... da gibt's dann auch mehr Umgebung und Gegend... ;D

mmo-bassman

Zitat von: EifelTene am 14. April 2021, 09:50:17
@bassmann Eier hast du! Wenns nichts bringt, wo ich von ausgehe könnte sich deine kurze Scheibe gut hinter meiner OEM Scheibe mache  ;) Melde dich wenn du sie los werden willst. Melde dich auch wenn es doch etwas bringt.
Klar, ich melde mich hier auf jeden Fall, aber ich hoffe doch sehr stark das es was bringen wird.
Die kurze Scheibe mit Kedo, eventuell mit meiner kleinen Visierhinterscheibe, oder auch ohne, das erweitert die möglichen Optionen doch erheblich. Irgendwas davon wird schon was bringen. Und wenn nicht, dann kriegst Du meine geschnibbelte Scheibe und ich kauf mir ne neue. 87,-€ find ich erträglich dafür. Übrigens: Bei Ebay-Kleinanzeigen gibts grad ne gebrauchte für 70,-.

volkerbassman

Hallo zusammen,

das absägen der Scheiben hat bei mir (1,93m) immer beste Erfolge erzielt.
Egal ob Africa RD04/07 KTM640ADV.
Meine 43F, 55W 1VJ hatten solche Maßnahmen nicht nötig

Bin mal gespannt wie das auf der TENERE ist.
Schaue mich gerade nach einer gscheiten um.  ;D
Gruß
Volker

nicoh

Da sind sich die Bassmänner wohl einig :D

volkerbassman

Gruß
Volker

SMF spam blocked by CleanTalk