Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 21:52:53

Login with username, password and session length

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

gnortz

Auf meiner Puig Scheibe war weder ein Stempel noch ein Aufkleber der eine ABE belegen würde  .
Auch kein Schriftstück.  Nur auf der Rechnung von OTR stand was von ABE und KBA .
Auf Nachfrage bei OTR habe ich natürlich keine Antwort erhalten  . Tolle Firma .

Franki

Zitat von: Onkeldittmeyer am 19. April 2020, 15:43:51
... Besonders gut funktioniert das bei Givis Airflow, die im Grunde aus zwei Windschilden besteht. ...
gibt's die schon für die T7? Wenn ja: hat jemand Bilder? ::)

Onkeldittmeyer

Nein, Givi teilt auf Nachfrage mit, es wird diese Scheibe für die Ténéré nicht geben.

Tarsius

Heut bei meiner zweiten Fahrt mit meiner ist mir auch das turbulente Windorchester hinter der originalen Scheibe aufgefallen. Besonders krass war es, wenn man sich einfach mal hinstellt. Zack war fast Ruhe, verglichen mit dem Krach wenn man sitzt.
Bin aber auch kein Freund von riesigen Windschildern die mir optisch das Mopped verhunzen. Vielleicht dann sogar eine kürzere Scheibe? Gibt es da schon ne Option von nem Hersteller?

Oder die Kedo Verlängerung, bin auch nicht so groß, 1,79 m ::)

Aber ansonsten liebe ich sie jetzt schon! /tewin/

Steppenwolf

@Tarsius
Bin selbst 1,76 und habe die Kedo-Verstellung montiert. Definitiv ist diese eine Verbesserung, habe die Scheibe fast(bis auf 1cm) oben. Ungeachtet dessen ist es so wie Du schreibst....liegt nicht am Helm....wenn man sich bei 100kmh stellt, ist es vergleichsweise leise (Airo Tour X4). Es ist besser, aber nicht gut....bin noch in der Einfahrphase und war noch nicht auf der Autobahn...bin gespannt wie es sich bei 120-130kmh auswirkt, denn das wäre so meine Vorstellung an Reisegeschwindigkeit für lange Autobahnstrecken.

Tarsius

@ Steppenwolf, würdest du dann sagen das sich die Kedo Verstellung schon gelohnt hat, oder ist es marginal?

Grüße

Breeze

#66
Auf der Puig Website ist ein Scheibenverstellsystem abgebildet.
Vestellbereich 100 mm. Interessant daran ist,  dass es 20 mm nach unten und 80 nach oben geht.

Und Farbe schwarz. Mit Video. In Entwicklung.

https://puig.tv/de/tuning-motos/scheibe-hebemechanismus/manuelles-regulierungsystemsfur-scheiben-mem?bike=26076
Mit Original und mit Puig Scheiben.

Fumasu

Scheint etwas ausgereifter als die normale Kedo Verstellung. Aber das funktioniert auch so bei mir, mit Puig Scheibe und der "alten" Kedo Verstellung.

Steppenwolf

@Tarsius
also ich für meinen Teil lasse ihn dran und für die Fahrten über Land ist es spürbar besser als ohne! Habe schon mehr Geld in meinem Leben versenkt! ;D

Onkeldittmeyer

So. Heute kam meine Puig und ich habe etwas getestet und zwar inclusive Kedo - Versteller.

Die Scheibe hat in der untersten Stellung mit dem Spoiler eine ähnliche Wirkung, wie ohne Spoiler in der obersten Stellung, allerdings sogar besser, weil Turbulenzen vermieden werden.

Ganz ruhig wird es trotzdem nicht, was meines Erachtens an der Seitenwindempfindlichkeit liegt.
Der "Schutzkanal" der Scheibe scheint so schmal zu sein, daß auch leichte Seitenwinde oder der "Windschwanz" von vorausfahrenden Fahrzeugen, den Windstrom stören.

Vielleicht könnte eine Modifikation der seitlichen Windabweiser da helfen.

Alles in allem ist es aber nicht verkehrt und gerade bis etwa 100 ein echter Gewinn.

Übrigens bringt die Scheibe mit dem Spoiler in der obersten Stellung eher eine Verschlechterung im Vergleich zur unteren Stellung.

Der Effekt des Spoilers finde ist schon erstaunlich.

Ohne Spoiler finde ich die rauchgraue optisch tatsächlich besser als das Original, mit Spoiler geht auch in Ordnung.


retoG

Ich kriege meine T7 erst in den nächsten Tagen und bin in den letzten Jahren nur naked Bikes gefahren. Früher allerdings auch Adventure Bikes, ja sogar Reisebomber. Meine klare Meinung zum Thema Scheibe ist folgende: Je weniger Scheibe umso weniger Krach am Helm und umso weniger Windverwirbelungen. Ausnahme sind die riesen Scheiben auf Goldwing o.ä.
Von daher meine Frage: Hat schon jemand die Serienscheibe gekappt? Oder eine Testfahrt ohne Scheibe gemacht? (nicht dass ich komplett ohne Scheibe fahren will, aber ein Test ohne würde schon einiges über ein ganz kurze Variante aussagen)

Grüsse
Reto

Kalli

Hi, die Scheibe zu kürzen, würde sehr hässlich aussehen. Hier müsste die gesamte Front angepasst werden, um ein erträgliches Bild zu bekommen.
Wenn man sich während der Fahrt stellt, sind die Geräusche am geringsten.
Der Versuch, mit der Hand an der Abrisskannte  herum zu experimentieren bringt auch keine Besserung. Unmittelbar am Ende der Scheibe ist kein Widerstand vom Fahrtwind zu spüren, erst einige Zentimeter darüber ist der Fahrtwind zu beeinflussen. Das sind locker 8cm. Ich glaube hier hilft nur ein Gehörschutz um auf Reisen nicht taub zu werden.
Gruß Kalli

Tarsius

Ich hab grad mal meinen Airoh ausprobiert und siehe da, obwohl ein Offroadhelm sind die Windgeräusche angenehmer als mit meinem Arai RX7.
Wenn ich den Kopf leicht nach vorn geneigt habe, ist es noch besser geworden. Ich denke mit einer Höhenverstellung von Kedo oder der Puig Lösung (die auch 2 cm nach unten verstellbar sein soll) werde ich ganz gut fahren.

Grüße und bleibt gesund!

tam91

Hallo
Wäre vielleicht mal interessant sich einen alten Eimer zu schnappen und den in die Form der originalen Scheibe zu schnippeln. Dann kann man das Stück für Stück abschneiden um das Optimum zu ermitteln. Auch kann man damit mal abschätzen ob das optisch erträglich ist. Wenn alles passt und positive Ergebnisse bringt, kann man dann auch die Scheibe zurechtstutzen.
Vielleicht probier ich das morgen mal.
Gruß
Christoph   

H700

Also nach meiner persönlichen Erfahrung verhält es sich so, wie Reto oben anmerkt:
weniger Scheibe bedeutet in der Regel mehr Ruhe und weniger Turbulenzen am Kopf.
Ich habe die Höhenverstellung von T7rally mit dem Maximum von + 85mm gerade so modifiziert, dass die Original-Scheibe 40mm tiefer wie serienmässig eingebaut ist.
Sobald die Tenere zugelassen werden kann, teile ich gerne meine Erfahrungen hier ;-)

SMF spam blocked by CleanTalk