Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 08:13:36

Login with username, password and session length

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Delle

Okay. Man lernt immer noch dazu. Für mich sieht's nicht bequem aus. Haltung ist dann ja wie ein Klappmesser. Aber jeder wir er es möchte.

kolja2006

Zitat von: Delle am 14. November 2022, 16:29:13
Okay. Man lernt immer noch dazu. Für mich sieht's nicht bequem aus. Haltung ist dann ja wie ein Klappmesser. Aber jeder wir er es möchte.

Bei einmal 1.700km am Tag (mußte kurzfristig unbedingt spätestens abends daheim ankommen) war es ein Traum, die angewinkelten Beine auch mal lang machen zu können. Und vorwärts kommt man nicht im Stand...

Peter700

Zitat von: Delle am 14. November 2022, 16:29:13
Okay. Man lernt immer noch dazu. Für mich sieht's nicht bequem aus. Haltung ist dann ja wie ein Klappmesser. Aber jeder wir er es möchte.
Nein, ich glaub, dass hast Du falsch verstanden:
Ich hab meine Scheibe auch abgesägt, nicht so krass wie oben gezeigt, aber immerhin auch um 70mm. Seitdem ist mein Kopf voll im Wind und die Abrisskante der Luft geht genau über die Schultern. Dadurch ist es wesentlich leiser geworden, da die lästigen Verwirbelungen nicht mehr auf den Helm treffen. Klar ist das kein toller Windschutz, aber deutlich besser als die Originalhöhe. Vermutlich kann man mit einer deutlich höheren Tourenscheibe noch mehr Ruhe reinbringen, das kommt für mich aber aus optischen Gründen nicht in Frage. Die sehr kurze Scheibe oben find ich optisch auch bedenklich, aber ich muss ja nicht damit rumfahren.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Domo

Zitat von: Peter700 am 14. November 2022, 18:22:30
Nein, ich glaub, dass hast Du falsch verstanden:
Ich hab meine Scheibe auch abgesägt, nicht so krass wie oben gezeigt, aber immerhin auch um 70mm. Seitdem ist mein Kopf voll im Wind und die Abrisskante der Luft geht genau über die Schultern.

Darf ich fragen wie groß Du bist?
Karma is super, wenn man ein netter Mensch is

Peter700

1,87m
34er Hosenlänge
Hohe Rally-Sitzbank
25mm Lenkererhöhung
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Domo

Dann sollten 70mm weniger ja ungefähr für mich passen. Ich bekomme meine T7 nächste Woche mit der Originalsitzbank. Bin 189.... Ich werde nächste Woche denn erstmal ausgiebig testen sofern es das Wetter zulässt.

Besten Dank !

Gruß Mike
Karma is super, wenn man ein netter Mensch is

Peter700

Würd ich anders rangehen:
Check erstmal die allgemeine Ergonomie für Dich, d.h. Dreieck Fussrasten-Sitzbank-Lenker.
Ich vermute, dass Du bei 1,89 eine höhere Bank brauchst, damit der Kniewinkel offener wird. Auf ner höheren Sitzbank sitzt Du aber gebückter, damit das keine Rückenschmerzen gibt brauchst Du somit noch ne Lenkererhöhung.

Erst wenn das alles passt würde ich mich an das Windschild machen. Bastel Dir n Dummie aus stabiler Pappe in Form der Originalscheibe. Dann schneidest Du cm für cm ab, bis es angenehm leise ist. Erst dann würde ich das nun ermittelte Mass auf die tatsächliche Scheibe übertragen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Domo

Danke für deinen Input, so werde ich das angehen.
Top!
Karma is super, wenn man ein netter Mensch is

unse

moin,

ich meine hier mal einen link gesehen zu haben, wo es die rändelmutter für die scheibenverstellung gab.
mir ist eine verlustig.

kam das von gnortz?

unse

Zitat von: unse am 29. November 2022, 11:54:06
moin,

ich meine hier mal einen link gesehen zu haben, wo es die rändelmutter für die scheibenverstellung gab.
mir ist eine verlustig.

kam das von gnortz?
gefunden  8)
https://tenere.de/index.php/topic,15054.msg164188.html#msg164188

dort aber 15€ mindermengenzuschlag. der preis bei kedo ist gesenkt wurden.

spedy69

Das mit dem Windschild ist leider auch bein anderen Motorrädern eine elende "Try an error" Aktion.  Entweder ein riesen Windschild oder absägen.
Ich habe ehrlich gesagt bei der Tenere keine Lust darauf und habe mich für gescheite Ohrenstöpsel für Motorradfahrer entschieden.
Auf der Landstraße passt mir das Original Windschild bei 1,88 Größe und für die Autobahn oder bei viel Wind, mache ich die Stöpsel rein. Fertig.
KTM 640 LC 4 '99
Tenere 700
Gruß aus dem Odenwald!

Michi

Servus,

Verwirbelungen im Helmbereich sind nicht nur laut sondern auch unangenehm, Ohrstöpsel helfen mir nicht.
Riesen Windschilder haben bei mir nie funktioniert, Absägen dagegen hat immer eine Verbesserung gebracht.
Dann liegt der Kopp halt mehr im Wind, dafür ohne Verwirbelungen.
Isn Motorrad, das muss so...
Grüße,

Michi

spedy69

Hallo Michi,
Ja, ich weiß.  Ich hatte vorher eine 1090 Adv. R KTM. Da war das Original Windschild gar nicht zu gebrauchen. Da es eine gebogene Kante hatte. Da hab ich echt herumprobiert.
Ich habe einen Caberg Levo Klapphem. Das ist Geräuschtechnisch der beste Helm den ich bisher hatte. Aber beibder KTM war dann mit einem Vario Windschild eine Lösung gefunden.
Mit der Tenere ist es im Originalzustand etwas schlechter, als bei der KTM mit dem Vario Windschild. Und das ist für mich in Ordnung.
Vielleicht versuche ich es mal ohne Windschild um zu sehen wie es sein kann.

Allzeit gute Fahrt.
KTM 640 LC 4 '99
Tenere 700
Gruß aus dem Odenwald!

Domo

Zitat von: spedy69 am 30. November 2022, 19:25:50

Ich habe einen Caberg Levo Klapphem. Das ist Geräuschtechnisch der beste Helm den ich bisher hatte. A
Mit der Tenere ist es im Originalzustand etwas schlechter, als bei der KTM mit dem Vario Windschild. Und das ist für mich in Ordnung.
Vielleicht versuche ich es mal ohne Windschild um zu sehen wie es sein kann.

Allzeit gute Fahrt.

Ich habe den gleichen Helm. der is echt leise. Ich habe den Vergleich von der ZXR750 zur Tenere... ich finde ihn da echt heftich laut im Vergleich zur ZXR. Ich werde nun mal schauen wie ich für meine Verhältnisse die beste Lösung finde für die T7. Fürs Erste habe ich mir mit Ohrstöpseln beholfen.
Die T7 Ballert mir die Abrisskante voll auf den Helm. Auf Dauer kann ich damit so nicht leben.
Wenn ich im stehen fahre ist alles tutti.
Karma is super, wenn man ein netter Mensch is

Corny1602

Ich fahre den LS 2 mx 701. Es ist ab 100kmh ätzend und gibt Kopfschmerzen von den Vibrationen. Habe den Kedo Höhenversteller und die große Puig Scheibe drauf.
Im. Stehen ist alles super.
Muss mal mit der Scheibe rumprobieren. Ohne Scheibe wäre glaube deutlich besser. Ist das denn zulässig ohne Scheibe?
VG Julian

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk


SMF spam blocked by CleanTalk