Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

11. Mai 2024, 21:49:32

Login with username, password and session length

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Suntzun

Zitat von: Andreas-Ténéré-700 am 07. Oktober 2023, 19:41:48Hallo zusammen,
Nach 60 Seiten wurde es ruhig hier im Thread, anscheinend hat jeder seine Lösung gefunden.

Ich hatte mir diese unverschämt teure "Ergänzung zur Verkleidungsscheibe" gekauft, die bei meinen 1,75m gut funktioniert.
Neugierig wurde ich, als die Explore Edition rauskam.
Deren Scheibe gibt es für 125€ als OEM Ersatzteil.
Insgesamt fast so hoch wie Original + Zusatzscheibe, aber wesentlich breiter.
Schönen Schriftzug gibt es on Top
Noch nicht gefahren, ich werde berichten...



Grüße Andreas

Ja bitte Informationen teilen. Steht auch auf meinem Wunschzettel...aber 125? ...Wow...
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

leuschman

Hi amboss87,
Kannst Du uns am Aussehen und dem Typ Deines Spoileraufsatzes teilhaben lassen? Sehe in US-Foren, dass hin- und wieder ein Spoiler gefahren wird... Jedoch kaum Berichte darüber.

Gruß leuschman

amboss87

Zitat von: leuschman am 07. Oktober 2023, 22:12:18Hi amboss87,
Kannst Du uns am Aussehen und dem Typ Deines Spoileraufsatzes teilhaben lassen? Sehe in US-Foren, dass hin- und wieder ein Spoiler gefahren wird... Jedoch kaum Berichte darüber.

Gruß leuschman

https://teammayerparts.de/technik-zubehoer/motorrad/verkleidung-zubehoer/verkleidungsscheibe/touring/yamaha/puig-touren-verkleidungsscheibe-spoiler-getoent-yamaha-xt-700-z-tenere-2019-22

So sieht die aus. Super schnelle Lieferung übrigens von Team Mayer

Andreas-Ténéré-700

Hallo zusammen,
Hier ein paar Bilder der Aufsatz-Scheibe, Original Yamaha auch über 120€!!
Meine Erfahrungen, wie gesagt 1,75, eher kurzer Oberkörper.

1. Original mit AGV Klapphelm
Starkes, unangenehmes geballer am Helm ab 100km/h, sehr laut.
2. Original mit Schuberth C4 pro
etwas besser, leiser, da der Helm besser im Wind liegt, trotzdem ständige Bewegung sm Kopf
3. Mit Aufsatzscheibe und Schuberth
Wind wird gut über den Kopf geführt, deutlich leiser. Noch leichte Verwirbelungen.
Morgen fahre ich wieder, dann berichte ich über die Explore-Edition Scheibe.







Grüße und schönen Sonntag
Andreas
...schraub nie an einem Ding das ging

Andreas-Ténéré-700

Teilenummer Ergänzung zur Verkleidungsscheibe:
BW3-F83M0-00-00
...schraub nie an einem Ding das ging

amboss87

Ich stelle optisch übrigens eine ähnliche Formgebung der yamaha explore scheibe zur puig tourenscheibe fest ;)

Marco1971

Zitat von: amboss87 am 08. Oktober 2023, 11:36:09Ich stelle optisch übrigens eine ähnliche Formgebung der yamaha explore scheibe zur puig tourenscheibe fest ;)

Ich habe die Puig dran und für meine Frau die Explore bestellt.
Diese Woche nebeneinander gehalten.
Die Puig ist ca. 5cm höher und schmaler als die Explore.

Waldkauz475

Nun haben ja alles ziemlich viel ausprobiert. Für Freunde des kurzen Schildes habe ich noch diese Variante. Ich hab mit einem Fön den oberen seitlichen Rand der PowerBronze Scheibe etwas nach hinten gebogen. Dazu die breiteren seitlichen Windabweiser. Ich war neulich zur HU und hatte die Originalscheibe dran, der Unterschied ist für meine Statur (189 cm) wirklich erheblich. Habe einen Aral Tour X4 auf der Birne.

Grüße aus dem Norden

Heiner 8)


Waldkauz475

Hier noch die Bilder dazu.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Winni001

Moin.
Also ich bin froh, wenn mir ein wenig Wind um die Nase weht.
Bin 1,90 mir, fahre die World Raid mit dem kurzen Puig Schild. Windabrisskante unterm dem Helm. Da ich mit Gehörschutz fahre, ist auch nicht zu laut um Musik zu hören

Andreas-Ténéré-700

Hallo zusammen,
hier meine Erfahrungen mit dem Explore-Edition Windschild:
Zusammengefasst bringt auch bei dieser Scheibe erst das Zusatzwindschild halbwegs Ruhe an den Helm.
Ohne drückt ein "Aufwind" hinter der Scheibe den Helm unangenehm nach oben. Durch die insgesamt größere Fläche aber weniger Zugluft in Brusthöhe, was in der kalten Jahreszeit oder bei Regen bestimmt angenehm ist.
Offenes Visier geht auch besser.
Ich werde die Scheibe auf jeden Fall behalten und evtl. im Sommer wieder auf Original (+ Zusatzwindschild umbauen)
Grüße Andreas
...schraub nie an einem Ding das ging

ecki_sh

Ich bin 1,97m und hatte vor unserer Toskana-Reise ein höheres Schild vom China-AliExpress für die T7 geordert. Die sieht ähnlich aus wie die von der Explore Edition. Kostet 24€ mit versand 34. Von der Qualität kaum ein Unterschied zu anderen Scheiben. Optisch finde ich sie ok, war aber auch schlechter als meine kürzere. Hab dann noch 2 Tage vor Abfahrt einen Puig-Spoiler dran getestet. Gefiel mir auch nicht wirklich, schlußendlich bin ich mit der Originalscheibe gefahren, da sie mein Navi besser schützt als die ganz kurze

Andreas-Ténéré-700

Bei meiner alten Africa Twin war das einfacher:
Mit Original Schild traf der Wind direkt auf die Stirn, mit der Tourenscheibe +5cm war absolut Ruhe.
Bei der Ténéré ist das wohl nicht ganz so easy.
...schraub nie an einem Ding das ging

Peter700

#913
Die Ténéré und sämtliche erhältliche Scheiben sind einfach zu schlank, das reicht vorne und hinten nicht um guten Windschutz zu geben. Eine Scheibe die das leistet muss so hoch und breit sein, dass sie absolut nicht mehr zu den Proportionen der T700 passt.

Entweder Ruhe und pottenhässlich oder optisch ästhetisch und Wind um die Nase. Einen Tod musst Du sterben.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

EifelTene

Ich bin ja immer noch davon überzeugt das der "bollernde" Wind/Lärm von unten kommt. Seit ich meine kleinen Windabweiser seitlich am Sturzbügel habe habe ich ziemliche Ruhe ( außer bei Seitenwind) und kann das Visier bis knapp 120 offen lassen.

Einziger Nachteil, wo es letztens so brechend Heiß war geht man ein so fast ohne Fahrtwind. Da habe ich unterwegs die 2 Schräubchen raus gedreht und die Windabweiser in den Tankrucksack gelegt. Aber irgend einen T... stirbt man immer ;-)

SMF spam blocked by CleanTalk