Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:01:53

Login with username, password and session length

242 Gäste, 9 Benutzer
Julez700, DrWolle, sushi, Ede, mototime, ude, Wydy83, Altplusf4, tom_r

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Desamu

Ok - sie beschreibt das Geräusch als dumpfes Tak Tak Tak, welches exakt bei 103 km/h einsetzt.
Am Helm scheint es wie gesagt nicht zu liegen, die Helme wir mal getauscht.
Ich bin ca 1,87 cm und sie ca. 1,65 cm groß.

Und ich bin noch in der Einfahrphase, will heißen noch nicht schneller als ca. 110 km/h gefahren.

Vielleicht ist es so etwas besser beschrieben.

Markus

derSöldner

Hat vielleicht irgend ein Bänden,  z.B. Vom Hoody oder von nem Rucksack gegen den Helm "geschlagen" ?
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

Desamu

nee, nee, das haben wir gecheckt - ich dachte noch an die Kette, die relativ viel Durchhang hatte...

Onkeldittmeyer

Kinnriemen (also das überstehende Ende)?

gnortz

Habe heute mal Puig Scheibe mit Kedo Kit getestet.  Die Windgeräusche werden bei mittlere Stellung
spürbar weniger , leider vibriert der Helmschirm ab ca. 90 kmh recht stark . Das lässt sich mit verstellen der Scheibe  auch nicht beheben.  Zur Gegenprobe habe ich meinen alten AGV Helm aufgesetzt,  Vibration bleibt . Habe aber gemerkt , das mein neuer IXS Helm im Gegensatz zum AGV ax8 Helm doch relativ laut ist .
Werde wohl doch wieder auf originale Scheibe  ohne Verstellung  zurückrüsten und mir Ohrstöpsel kaufen  .

Fumasu

Ich fürchte auch ... belasse es mit der Originalscheibe mit der Kedo auf höchster Stufe und trage Gehörschutz.

Onkeldittmeyer

Habe mir bei MRA eine Testscheibe kommen lassen. Die ist schon besser als das Original, aber ich erhoffe mir ein besseres Ergebnis von der Puig, weil die auch breiter ist.
Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, wird's dann vielleicht doch wieder die MRA

@Gnortz
Hast Du die Puig mit oder ohne Spoiler getestet?

gnortz

Ohne Spoiler.  Mittlerweile habe ich mich mit der originalen Scheibe und Ohrstöpseln angefreundet  .

bikeever

Zitat von: Onkeldittmeyer am 09. April 2020, 12:05:13
Habe mir bei MRA eine Testscheibe kommen lassen. Die ist schon besser als das Original, aber ich erhoffe mir ein besseres Ergebnis von der Puig, weil die auch breiter ist.
Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, wird's dann vielleicht doch wieder die MRA

@Gnortz
Hast Du die Puig mit oder ohne Spoiler getestet?

Ohne die Höhenverstellung passt die Scheibe optisch sehr gut an die Tenere. Wäre auch mein Favorit.

Grüße
Martin

Fumasu

Ich habe gestern die große Puig Scheibe mit Spoiler bei OTR bestellt und werde berichten.

Wenn ich die Scheibe mit der Kedo Verstellung noch ca 2-3 cm nach oben verstelle und den Spoiler auf oberste Stufe dann ists hoffentlich ruhiger. Wenn nicht dreh ich durch  :D

Onkeldittmeyer

Ich hatte bei Motea bestellt und warte noch. Lieferverzögerung wegen Shutdown in Spanien....

Bißchen doof ist, daß es die Spoilerscheibe nur in rauchgrau gibt, die "normale" dagegen auch in schwarz und klar.

Hejoko

Hab da keine Probleme mit. Bin aber eh Schwerhörig :D :D /tewin/

Fumasu

Auf meinen Gepäckträger hab ich bei OTR auch leider 3 Wochen warten müssen.  Schau mer mol ...

Kalli

Hi,
mein Tacho zeigt zwar erst 270 Km an, doch während dessen experimentierte ich bei ca. 100 Km/h immer mal wieder meine Kopfpositon im Windkanal. Durch Neigung des Kopfes kann man schon deutlich die Geräuschentwicklung beeinflussen. Also die Aerodynamik hat da schon Einfluss drauf.
Sehr interessant war auch, mit der Hand diverse Punkte am Helm ab zu decken.
Besonders die Lufteinlässe oben und unterhalb vom Visier brachten erhebliche Verbesserung in der Geräuschentwicklung.
Den größten Effekt der Reduzierung erhalte ich, wenn ich meine Hand unter der Visierscheibe auf dem Helm positionierte. Könnte also sein, dass ein bündig abschließendes Visier mit der Helmschale den größten Erfolg gegen die Geräuschentwicklung bringen könnte.
Ein neuen Helm werde ich mir jetzt aber nicht kaufen, ich wollte hier nur mal meine Erfahrung mitteilen. Evtl kann man da ja anknüpfen.
Mein Helm ist ein Integralhelm von HJC, PRHA 70.
Gruß
Kalli

TripleAAA

https://shop.geers.de/gehoerschutz/massgefertigt
Ansonsten sind die für 99,— Euro sehr zu empfehlen der Krach bleibt weg und man hört trotzdem ;D
Immer eine Handbreit Luft über dem Asphalt

SMF spam blocked by CleanTalk