Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 09:38:02

Login with username, password and session length

387 Gäste, 8 Benutzer
Z500b, MudMonster, Ichnusa, Deko, RaKe, diekuh, MarkusO69, norei

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mmo-bassman

Na klar, Bassmänner sind coooooool!  8)
Die fahren auch mit abgesägter Scheibe!

Frei nach H. Grönemeyer: "... der Mann ihrer Träume muss ein Bassman sein, ..."
Is was dran, oder Volker?

volkerbassman

Das kribbeln im Bauch macht sie verrückt.

Ich sehe, wir verstehen uns!
Gruß
Volker

mmo-bassman

So, ich habe fertig!  ;D




Kantenschliff erst mit 600er nass, final mit 1200er nass.
Sieht absolut orginal aus.


Niedrig


Orginalhöhe


Bündig mit Navi


Hoch


Probefahrt steht noch aus, is zu kalt heute. Irgendeine Stellung wird schon passen, optisch find ichs jetzt schon ansprechend, vor allem ist das obere steile Stück weg, dadurch wird der Luftstrom flacher gelenkt und das wird (hoffentlich) die ganze Sache leiser machen. Ich melde mich wieder, wenn ich gefahren bin.

Steppenwolf

Das haste sehr sauber gemacht....Respekt. Wünsche Dir, dass alles funktioniert wie Du es Dir vorstellst. Bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.
Gruß
Steppenwolf

kolja2006

Zitat von: volkerbassman am 14. April 2021, 13:55:30
Hallo zusammen,

das absägen der Scheiben hat bei mir (1,93m) immer beste Erfolge erzielt.
Egal ob Africa RD04/07 KTM640ADV.

Auf meiner 07a hatte ich nen Fanta-Spoiler. Den gesamten Sommer Helm ohne Visier gefahren. Vglw. Stille. Kein Totgetier im Gesicht. Regen ging oben drüber. Im Gelände ein Griff nach vorn, Spoiler runtergedrückt. Freie Sicht. Wieder auf Straße Griff nach vorn, Spoiler hochgezogen. Eierlegende Wollmilchsau. An T7 wg. zu steil stehender Scheibe leider nicht machbar...

@die Bassmänner Sieht super aus! Und da der unsäglich steile scheibenintegrierte Spoiler wech is, könnte sogar oben angesprochene Spoiler (Venturi-Düse/Bernoulli-Effekt) funktionieren...

EifelTene

@bassmann sieht echt gut aus. Der obere Schwung mit den Öhrchen hats dir angetan  ;)
Wieviel hast du denn jetzt gekürzt? Auf den Bildern kommts so rüber als wäre das Navi noch verdeckt bzw im Regenschatten.

mmo-bassman

Insgesamt sind 7cm weg.
Meine optische Lieblingsstellung wäre bündig mit der Oberkante des Navis, das sind dann 2 cm über Standard. Durch den Kedo-Versteller bin ja da noch flexibel.

Ja, die Öhrchen mussten sein. Sollten eigentlich noch etwas spitzer werden, is dann beim Schleifen etwas verloren gegangen. Vorlage war die WRS-Scheibe, die ich gekauft hätte, wenns ne ABE gäbe. Nu hab ich sie mir halt selbst gebastelt.

Doc Brown

Hey Bass, echt schön geworden. Bin total gespannt was dein Fahrbericht hervorbringt.
Scheißwetter auch bei uns, Eisregen und Schneesturm, unfassbar wie mich das nervt  :-X

Gruß
Doc

volkerbassman

hi, echt super geworden.
Bin gespannt auf den Fahrbericht.
Gruß
Volker

Matthias

Falls jemand Bedarf hat:
Ich verkaufe eine Puig Tourenscheibe. Die ist etwa 5 cm höher, als die originale und etwas breiter. Die Scheibe ist neu. Ich hatte sie montiert in der Hoffnung, dass sie mit meinem Helm besser harmoniert, als die originale. Der Windschutz war zwar verbessert, aber die Geräusche im Helm waren bei meiner Körpergröße von 1,92 unverändert da. Deshalb habe ich sie wieder abmontiert.

Wer sie haben möchte, erreicht mich per PM. Kosten soll die Scheibe EUR 70,00 plus Versand.

Gruß
Matthias

Deko

Hat einer schonmal probiert, ohne Handschützer zu fahren? Das wäre das erste, wenn ich Probleme mit dem Wind hätte. Bei der Dicken hatte das was gebracht.
Gruß Rolf

Knorke

Ich darf ja jetzt bis 6000 Umdrehungen ziehen nach 1000 km einfahren und halte mich da auch dran. Auf 120 km/h kommt man da ja auch schon. Ich lass das erstmal so mit der Scheibe. Finde das alles erträglich. Hatte überlegt mir den Aufsatz von Yamaha draufzumachen. Jetzt noch 500 km und ich darf sie voll ausfahren. Mal sehen, wahrscheinlich bleibt alles so.

Habe die Rally, Schuberth C3 Pro Helm und bin 1,94 m groß.

Doc Brown

So heikel ist das nicht, ich hab meine schon bei 100km bis 6000 gedreht und jetzt mit 300km drehe ich bis 8000, aber halt nicht ständig und andauernd sondern kurz und wenn der Motor warm ist  8)

Zum Thema: das mit den Handschützern probiere ich, obwohl es mir schwer fällt zu glauben, dass das etwas ändert.

EifelTene

Also bei den BB Storm ist mit und ohne Aufsatzspoiler kein Unterschied festzustellen außer kalte Flossen ohne jede welche.

mmo-bassman

So, da bin ich mal wieder!
  8)

Habe heute die 5.000 vollgefahren, schöne 150km-Runde um den randvollen Edersee, immer wieder eine Reise wert. Und dabei meine gekürzte Scheibe ausprobiert. Aktuelles Setting: gekürzte Originalscheibe und Kedo Up and Down Versteller. 1,87m, hohe Bank, 20mm Lenkererhöhung, sehr leiser BMW-Evo6-Klapphelm, Visier geschlossen, kein Gehörschutz.

Erstes Fazit: Es ist auf jeden Fall leiser geworden. Weiterhin ist die oberste Stellung am Lautesten, je weiter ich runter schiebe desto leiser wird es. Natürlich ist der Helm jetzt mehr im Fahrtwind, aber die nervigen Verwirbelungen um den Helm sind weg. Es ist mehr ein gleichmäßiges Rauschen, das von Einigen beschriebene "Bollern" is weg. Ich konnte auch bei Geschwindigkeiten zwischen 90 und 120 den Motor besser hören (OEM-Topf).

Schiebe ich die Scheibe ganz runter (was auch Kacke aussieht), dann merke ich, wie die Schultern zu flattern anfangen. Hier wird der Luftstrom jetzt deutlich auf die Schultern gelenkt. Man kennt das Gefühl vom stehend fahren, wenn der Oberkörper voll im Fahrtwind ist.

Optimal isses irgendwo dazwischen, so wie auf den Fotos. Die Schultern/Oberkörper sind gut geschützt, die Verwirbelungen sind jetzt im Bereich des Halses, da stören sie nicht, bzw. machen weniger nervige Geräusche.

Versteht mich nicht falsch: Natürlich hat man Windgeräusche, wegzaubern kann man hier nix, geht ab ca. 90 los und ist bis 120 gut aushaltbar. AB hab ich nicht ausprobiert, fahre ich aber auch nie und wenns doch mal sein muss reicht mir auch 120. Aber die gesamte Situation ist jetzt wesentlich transparenter geworden, bei Jeder Verstellung der Scheibe merke ich jetzt einen deutlichen Unterschied. Das Moped ist dadurch immernoch kein angenehmer Reisedampfer, dafür ist die Scheibe viel zu klein, aber es ist jetzt für die normalen Landstraßentouren gut aushaltbar. Witzigerweise bin ich heute wesentlich zügiger gefahren als sonst, das Moped hat sich sportlicher/handlicher angefühlt, und der Motor hat akustisch ein besseres Feedback gegeben.






Gewöhnungsbedürftig ist noch der Blick aus Fahrerperspektive, sieht irgendwie noch abgehackt aus direkt über dem Navi, da muss ich mich noch dran gewöhnen.



SMF spam blocked by CleanTalk