Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. April 2024, 16:26:07

Login with username, password and session length

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kahlo, Tenere Hannes und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luzze

Für mich (182cm, Standardsitzbank) ist die beste Lösung Originalscheibe mit Kedo-Versteller Up+Down in tiefster Position und die erhöhten seitlichen Windabweisern von WRS. So sitze ich schön mit dem Helm im Wind, und der Oberkörper ist entlastet. Durch die erhöhten seitlichen Windabweiser ist das flattern am Helm so gut wie komplett weg. Verstelle ich die Scheibe nach oben wird es deutlich lauter und unruhiger.


Onkeldittmeyer

Zitat von: mmo-bassman am 15. Juni 2021, 12:07:22
@Onkel:
Die Schnibbelei geht mMn. am Besten mit der guten alten Laubsäge. (...)


Im Ernst? Ich hätte gedacht, gerade beim "Sägen von Hand" würde es brechen. Mal gucken. Vielleicht investiere ich das Geld in schwarze seitliche Windabweiser. Oder gucke, ob ich die irgendwo gebraucht bekomme. Neu kaufen und absägen ist irgendwie ja auch doof.


Zum allgemeinen Thema:

Ich habe für mich die seitlichen Abweiser als Problem identifiziert.

Zwei Konfigurationen:

1. PUIG Tourenschild mit (!) Spoiler, ohne seitliche Windabweiser. Bis hundert wirklich sehr ruhig, bis 120 ok, darüber wird es irgendwann halt laut. Keine Turbulenzen. Sogar etwas Kühlung ist drin, weil Luft auf die Beine kommt. Das ist nach meinen Tests wirklich das Optimum in Sachen Touren. Relative Ruhe am Kopf, keine Turbulenzen, viel besser geht es nicht.
2. Kurzer Powerbronze-Schild, ohne seitliche Windabweiser. Bis 50 ruhig, bis 80 ok, dann geht es los mit dem Krach. Aber: Turbulenzfrei, der entstehende Krach ist dem Fahrtwind geschuldet. Optimal für die Stadt (im Sommer) und ggf. für Offroad.

Deshalb noch mal mein Rat an alle Lärm-geplagten: Probiert Eure Konfiguration mal ohne die seitlichen Windschilde aus! Beide Varianten sind durch Demontage deutlich leiser geworden.

ChristianXT

Das werde ich Mal testen. Meine Tests mit größeren seitlichen Windabweisern haben ergeben, dass es bei niedrigen Geschwindigkeiten leiser wird oder gleich bleibt. Bei höheren Geschwindigkeiten wird es aber lauter als mit den Serienteilen.
Ähnlich im übrigen mit dem Kedo versteller. Mit ist immer irgendwie lauter als ohne weil mehr Turbulenzen entstehen.

leuschman


mmo-bassman

Wie immer bei TT bestimmt n geiles Teil, aber wieder nix mit Neigungsverstellung. Die Scheibe is für mich zu steil, ich hätte gerne mal eine Konstruktion, wo man die Scheibe im Neigungswinkel verstellen kann.

leuschman

Windschildverstellung PRO ...  :o

Meint Ihr da gibt's noch ne Version CONTRA:P

Es stört mich schon, wenn neue Produkte immer ein Höher-Schneller-Weiter-Anhängsel haben.

Gruß
leuschman



opat7

Hallo,
die Bezeichnung Pro ist berechtigt, da dieser Versteller das Doppelte kostet im Vergleich zum anderen Versteller, der bereits im Programm ist.  ;)
Gruß
Helmut

corroder

#637
... und ich dachte immer das "pro" bei TT steht immer für professionelles geld-aus-der-tasche-ziehen...  ;D

TT bekommt mehr und mehr den "apple"status, egal ob nützlich, überteuert oder serviceunfreundlich gelöst, es muß dran ans mopped des jüngers...
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

mmo-bassman

Ohhhh, vorsicht, jetzt kommt gleich wieder der Aufschrei zur Unterstützung des Deutschen Mittelstandes und das auch die ihre Familien ernähren müssen und überhaupt, kauft nicht beim China-Ali.

100,-€ für son Teil is schon grenzwertig, aber wir haben doch schon ein Billigmoped gekauft, da könn wir auch n bisschen mehr im Schwarzwald lassen.  :P

michi3

Finde das Teil auf den ersten Blick nicht schlecht, kann man halt jetzt auch während der Fahrt verstellen ohne an den Rändelschrauben rumzudrehen, diese zusätzliche Möglichkeit muß einem die 50.- Euro mehr wert sein oder auch nicht.
Ich finde es gut das es immer mehr Zubehör für die Tenere gibt, dann ist für jeden das passende dabei, da mach ich jetzt Touratech keine Vorwürfe.

Mr.Oizo

#640
An alle "Wirschaftsberater" die ihr alle besser wisst was was kosten darf:
Wollt ihr mal für einen Monat die Fixkosten der Fa. Touratech übernehmen....?

Strom
Wasser
Toilettenbedarf
Gehälter aller 350 Beschäftigten
Versicherungen für die Gebäude
Raten für den Neubau.
Steuern
Kosten für Oberflächenbehandlung
Neueste CAD Programme und Rechner etc...etc...

Hört doch endlich auf euch über Dinge auszulassen wo ihr echt nicht die Kompetenz habt....
Alle im Angestellten Verhältnis mit den obligatorischen Krankmeldungen übers Jahr....aber Bescheid wissen wie man als Unternehmer überlebt oder gar reich wird...

Ja-Ich bin selbstständig.

amboss87

Find ich super, würd ich kaufen hätte ich nicht schon die Kedo-30€(?)-Lösung. Die Touratech-Variante bietet ja mit der Verstellung während der Fahrt einen entsprechenden Mehrwert.
Und ich behaupte auf der Kedo-Variante ist mehr Marge drauf /devil/

corroder

@mr.oizo: self-fulfilling prophecy...  ;D kaum kritisiert man TT... Bäääm
ich bin nur einfach nicht überzeugt von vielem was TT produziert, thats it, ich glaube nicht das an meiner kritik TT zugrunde geht...
schönes wochenende noch...

By the way: sorry for off topic
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

leuschman

Ein-Handverstellung mit KEDO?
Geht immer!

Autobahnauffahrt... kurz aus der Sitzposition erhoben, die rechte Hand greift die Oberkante vom Windschutz und zieht ihn nach oben.

Autobahnabfahrt... kurz mit der rechten Hand auf das Windschild "geklopft" ... schon gehts weiter.
Warum mehr bezahlen?

Gruß
leuschman

Merry

Zitat von: mmo-bassman am 19. Juni 2021, 10:36:12
Ohhhh, vorsicht, jetzt kommt gleich wieder der Aufschrei zur Unterstützung des Deutschen Mittelstandes und das auch die ihre Familien ernähren müssen und überhaupt, kauft nicht beim China-Ali.

Wie lang willst denn noch drauf rumreiten? Wie tief doch so ne Kränkung sitzen kann...
Ich stelle es jedem frei, da zu kaufen, wo ihm beliebt. Sofern dann an anderer Stelle nicht wieder aus Versehen Doppelmoral draus wird.


Zitat von: corroder am 19. Juni 2021, 18:28:15
... kaum kritisiert man TT... Bäääm

Das hat mit Touratech per se nix zu tun. Ich mag deren Zeug auch nicht.


Zitat von: corroder am 19. Juni 2021, 18:28:15
By the way: sorry for off topic

Da schließ ich mich an.


BTT: Im Suche-Bereich habe ich eine Anzeige laufen, ich weise hiermit nochmal darauf hin: Wer kann mir eine Original Yamaha Aufsteckscheibe probeweise leihen? Bitte Kontakt per PN.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

SMF spam blocked by CleanTalk