Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. April 2024, 16:34:50

Login with username, password and session length

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kahlo und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onob

Weiß jemand ob die kurze Powerbronze Sportscheibe weniger weit über die Querstrebe der Navi-Halterung steht als die kurze WRS Scheibe?
Durch die Maßangabe kann man es nicht herausfinden.
Optisch sieht es so aus als würde die WRS höher sein.

Doc Brown

Zitat von: einarmiger Bandit am 29. Dezember 2021, 21:53:16

Und der Schnabel beseitigt weitgehend das Schütteln am Helm. Anscheinend geht die Strömung jetzt sehr dicht um den Helm herum, ich spüre sofort Kräfte am Helm wenn ich den Kopf ein bißchen zur Seite neige oder drehe. Seitenwind wirkt sich da auch spürbar aus. Insgesamt jedenfalls viel besser, bin zufrieden und lasse es erstmal so. :)

Gruß Franz

Hallo Franz,

bitte dich um Beantwortung von ein paar Fragen. Welche Scheibe fährst du und wie groß bist du? Gibt's eventuell ein paar Bilder von der Schnabel-Tenere?  /-/

Danke und Gruß
Doc

Mr.Oizo

Hey Doc-du lebst noch!
Schön!!
Dachte schon du wärst...... ???

TomT700

also den Schnabel hatte ich ja auch mal drauf, gefühlt würde ich sagen da ist windmäßig nix passiert. Allerdings habe ich eh nicht so das Problem mit dem Fahrtwind, ist halt ein Motorrad.

Ob das Ergebnis bei anderen auch so ausfällt ist ist ja auch noch fraglich. Größe, Sitzhaltung, Helm müßte ja alles haargenau genau gleich sein dafür.

Doc Brown

Zitat von: Mr.Oizo am 26. Januar 2022, 19:37:16
Hey Doc-du lebst noch!
Schön!!
Dachte schon du wärst...... ???

Oizo mein Alter! Nee, alles gut, Unkraut vergeht nicht  ;D
Hab inzwischen alle Scheiben durch und für kurze Trips keine Probleme, wenns schnell wird und weit, dann ist bei mir das bekannte Problem noch da. Darum informiere ich mich hin und wieder mal hier ob es was Neues gibt.

Bis dann.  /beer/
Doc


Doc Brown

Hi Bass  /beer/

Sieht ja nicht so toll aus und wird wohl für das Gerummel am helm nix bringen. Aber was weiß ich schon  ;D

Gruß Doc

Michi

Servus,

Mein Instrumentenhalter ist fertig, die Puig Scheibe verbaut.
Bilder und Infos auch zur Scheibe gibts hier:
https://tenere.de/index.php/topic,17440.0.html

in Antwort 6.
Grüße,

Michi

Carlos

#758
VERGLEICH: POWERBRONZE KURZ - WRS SPORT

Hallo an alle!

Ich habe es inzwischen auch aufgegebn auf eine hohe Scheibe zu setzen (bin 1,93m) und möchte mich "nach unten orientieren"
Die beiden genannten Scheiben wurden in den Beiträgen schon mehrfach erwähnt.
Die WRS baut minimal höher und folgt am unteren Rand der V-Kontour.
Hat jemand von euch schon beide Scheiben gefahren und kann vergleichen?

Mein Ziel: Helm frei im Wind  /-/ und möglichst wenig Winddruck und Gezappel auf der Brust.

Inwieweit unterstützen da auch noch die seitlich erhöhten Windwabweiser von WRS?

Grüße von Carlos

mmo-bassman

Ich hatte ja weiter oben schon von meiner selbst gekürzten Scheibe berichtet, hab die WRS als Muster genommen. Zusammen mit dem Kedo-Versteller lebe ich (1,87m) jetzt ganz gut damit.

UND: Es bleibt die Originalscheibe mit Yamaha-Nummer, kein Stress mit ABE oder Ähnlichem, wenn die Rennleitung mal genauer nachguckt. Solltest Du daran Interesse haben, such ich den Beitrag weiter oben noch mal raus, dann kannst Dus nachbauen.

Carlos

Hallo Bassmann,
danke, das ist nett; ich habe aber schon alle deine Beiträge gelesen und bin up to date 😉!
Deine Originalscheibe schließt ja am unteren Rand im Gegensatz zur WRS gerade ab.
Konntest du dadurch Unterschiede feststellen?
Du schreibst, dass du den Kedo Versteller dran lässt. In welchen Situationen nutzt du ihn noch ( hoch bzw. tief)?
Beste Grüße
Carlos

mmo-bassman

Hi Carlos.
"Benutzen" tue ich den Kedo-Versteller eigentlich nicht, ist sozusagen nur zum Feintuning, habe eine Stellung gefunden, die für mich am Besten passt:
Scheibe wurde seinerzeit um 70mm gekürzt auf das Maß der WRS, die Powerbronze fand ich optisch zu kurz. Jetzt mittels Kedo um 20mm nach oben verstellt.

Klingt absurd, bringt für mich aber die beste Lösung. Der nervige laute Wind strömt jetzt genau über meine Schultern hinweg und nicht mehr wie vorher auf Höhe des Helms. Der Kopf ist voll im Fahrtwind, was aber ruhiger ist, als die Verwirbelungen auf den Helm zu bekommen. Durch die 20mm höher wird das Loch über dem Scheinwerfer noch größer, dadurch ist die Hinterströmung der Scheibe noch größer, was für weniger Verwirbelungen und Geräusche sorgt.

Sicherlich ist das alles nur ein Kompromiss, mit einer sehr hohen Touringscheibe wäre es wahrscheinlich deutlich komfortabler, aber so ein hässliches Ding kommt mir nicht an die Tenere.


ude

Zitat von: Carlos am 07. Mai 2022, 16:57:03
Inwieweit unterstützen da auch noch die seitlich erhöhten Windwabweiser von WRS?
Hab sie dran gelassen obwohl sie (bei mir) nicht wirklich was bringen.
groetjes, der uli

Carlos

Zitat von: mmo-bassman am 08. Mai 2022, 00:13:38
Hi Carlos.
"Benutzen" tue ich den Kedo-Versteller eigentlich nicht, ist sozusagen nur zum Feintuning, habe eine Stellung gefunden, die für mich am Besten passt:
Scheibe wurde seinerzeit um 70mm gekürzt auf das Maß der WRS, die Powerbronze fand ich optisch zu kurz. Jetzt mittels Kedo um 20mm nach oben verstellt.

Klingt absurd, bringt für mich aber die beste Lösung. Der nervige laute Wind strömt jetzt genau über meine Schultern hinweg und nicht mehr wie vorher auf Höhe des Helms. Der Kopf ist voll im Fahrtwind, was aber ruhiger ist, als die Verwirbelungen auf den Helm zu bekommen. Durch die 20mm höher wird das Loch über dem Scheinwerfer noch größer, dadurch ist die Hinterströmung der Scheibe noch größer, was für weniger Verwirbelungen und Geräusche sorgt.


miss, mit einer sehr hohen Touringscheibe wäre es wahrscheinlich deutlich komfortabler, aber so ein hässliches Ding kommt mir nicht an die Tenere.



Super, danke für die Details!
Wenn du durch die leichte Erhöhung (2cm) die Hinterstörmung vergrößerst und dadurch Vorteile hast, spricht das eher für den geraden unteren Abschluss der Origalscheibe und NICHT für den V-förmigen Abschluss der WRS Scheibe.
Letzte Frage  ;D:
Hast du deine T7 auch einmal mit der WRS Scheibe und dem Kedo Versteller gefahren?
(Ich traue mir wahrscheinlich das Kürzen der Origialscheibe nicht zu ...)
LG
Carlos

Carlos

Zitat von: ude am 08. Mai 2022, 10:21:43
Hab sie dran gelassen obwohl sie (bei mir) nicht wirklich was bringen.

Danke Uli,
dann lohnt sich der Kauf wohl nicht.

SMF spam blocked by CleanTalk