Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

30. April 2024, 13:20:26

Login with username, password and session length

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frankms

Hai. Darf ich einmal um einen Link zu der kurzen puig Scheibe fragen. Habe die kedo Höhenverstellung montiert. Ich glaube fast auch, dass es ruhiger wird, wenn die Scheibe kürzer ist.
Danke

Z500b

ja, wird ruhiger, weil dann der oberkörper angeströmt wird und nicht helm/kopf


Winni001

Ich habe die Sportscheibe von Puig ziemlich von Anfang an auf meiner WR.
Dadurch ist ganz gut Ruhe am Helm bei 190cm.

Pete

Oder vllt doch sowas, dann gibt's gar keinen winddruck mehr 

https://www.instagram.com/reel/C5TFIkGp2yD/?igsh=MXJ1anM5OGxtZ24weg==



Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Beatrice

Habe die Tenere seit 6 Wochen und ja es ist laut hinter der Scheibe.

Frage mich was eine kürzere bringen soll?

Komme vom Nakedbike MT09 RN43

Wenn ich die Tenere auf der Bundesstraße mit 100 fahre und mit dem Enduro Helm mich etwas ducke, so 10cm dann ist es plötzlich totenstill!

Mache ich den Rücken wieder gerade ist es wieder laut mit Turbulenzen.

Habe mir die 10cm höhere Tourenscheibe von MRA montiert und bin echt zufrieden!

Trotz Enduro Helm mit Sonnenschirm und Visir.
Passt 👍🏼

Kann ich nur empfehlen mit meinen 1,86m

Peter700

#951
Wenn das für Dich so geht ist es ja gut, aber bei mir mit 1,87m sieht das trotzdem anders aus, eventuell ist mein Oberkörper länger oder es liegt an meinem Eierkopp, ich weiß es nicht. Die Serienscheibe hat bei mir am Helm wahnsinnige Geräusche produziert. Mit Kedo-Versteller war's ein bisschen besser aber immer noch nicht toll. Der nächste Schritt wäre eine deutlich höhere Tourenscheibe gewesen, das wollte ich aus optischen Gründen nicht. So ein Windschild ist schon sehr präsent. Also bin ich den anderen Weg gegangen und hab die Originalscheibe um 70mm abgeschnitten. Seitdem ist es sehr ruhig am Helm. Das kommt dadurch, dass der Helm jetzt wie beim Naked voll im Wind steht. Die Windabrisskante verläuft jetzt nicht mehr auf Visierhöhe, was tierisch laut war, sondern genau über den Schultern. D.h. der Oberkörper wird vom Windschild geschützt, der Kopf ist im Wind, das macht aber nichts, denn dafür ist so ein Helm ja gemacht. Fahr mal bei höherer Geschwindigkeit ein paar Meter im Stehen, dann weißt Du, was ich meine. Am Helm wird es deutlich ruhiger.

Bei allen Experimenten sollte aber nicht vergessen werden, dass die Tenere kein gemütlicher Reisedampfer ist. Völlig geräuschlos wird das nie, dafür ist es das falsche Motorrad!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Winni001

Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er Wind und Wetter spüren möchte.
Der Eine zu 100% auf dem Naked Bike, der Andere möchte nur kein Dröhnen im Helm und der Nächste möchte komplett nichts mitbekommen. Um komplett ungestört zu fahren, ist die Tenere wohl eher nicht das final geeignete Moped. Natürlich kann man auf die höchsten Tourenscheiben noch und noch Spoiler draufbauen. Ist halt Geschmackssache und man sollte beim Fahren im Stehen noch drüberschauen können - wenn man das überhaupt macht.
Aber wie gesagt -> alles persönliche Geschmackssache.
Mir hat bei 190 cm die kleine Sportscheibe geholfen. Abrisskante ist unter dem Helm und ich kann  problemlos mit offenem Visier fahren. Gehörschutz trage ich eh immer. Für mich somit optimal.
Schade fände ich es nur, wenn die schönen Teneres wie GSessen oder GoldWings zugebaut würden - dann muss man ja die Hand raus halten, damit man merkt, ob es regnet  ;D
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Vielleicht hat der Eine oder Andere Glück und das Wetter lässt eine Tour zu.
Bei uns ist schrauben an der 1VJ angesagt - muss in vier Wochen zuverlässig laufen  :o

Suntzun

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Hier nochmals den Unterschied zwischen der Serienscheibe T7 und der Explorerscheibe.
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Franz

Hallo,
ich habe die Givi-Scheibe von OnkelDittmeier übernommen und diese eingekürzt, da sie mir zu mächtig war. Die aktuelle Form gleicht der Explorerscheibe sehr. Ich bin knapp unter 180 cm, fahre den Shoei Neotec II und bin nicht wirklich zufrieden. Die Wirbel landen so ziemlich oberhalb des Visieres. Es gibt Geschwindigkeiten, da ist alles leise. Jedoch bei Reisegeschwindigkeit (ca. 120) raubt einem das Gerappel die Nerven. Das Visier klappert und vibriert ordentlich. Fährst du schneller wird dein Visier automatisch vom Wind geschlossen.
Für eine Abänderung war ich bisher zu faul, aber ich tendiere auch zum Kürzen der Scheibe, da beim Stehendfahren der Helm voll im Wind total leise ist.
Wo die Verwirbelungen herkommen, ob Spiegel oder Scheibe die Ursache sind, weiß ich nicht.
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

SMF spam blocked by CleanTalk