Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 09:52:40

Login with username, password and session length

403 Gäste, 5 Benutzer
PhilR, Deko, Z500b, Flux, Auge342

Winterschlaf schon im Januar vorbei

Begonnen von NaseDC, 18. Januar 2020, 18:37:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NaseDC

Nach dem der Winter ja anscheinend dieses Jahr kein Einzug hält, habe ich heute meine 1. kleine 50km Runde nach der Winterinspektion vollzogen.

Neben den normalen Dingen wie Ölwechsel, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Schraubensitz und Co. wurden einige Extraarbeiten durch geführt.

  • Motea Sitzbezug mit Gel Komfort Sitz im Fahrerbereich (Sitzbankschnellverschluss von Retro Raid)
  • Schwinge inkl. Lager ersetzt
  • neuer Kettensatz
  • "neue" gebrauchte Felgen inkl. neuer Radlager
  • neue Reifen Conti Trail Attack 3 inkl. Schlauch
  • H4 Doppelscheinwerfer mit endlich ordentlichen LED Leuchtmitteln
  • Zusatzscheinwerfer (extra schaltbar zwecks TÜV) in den Lüftungslöchern der Seitenverkleidung
  • Lenker gelackt
  • Handschutz angebracht

Vor dem Winterschlaf wurden schon Ventile eingestellt und die Ansaugstutzengummies erneuert.
Der Motorschutz ist in übrigen mit PTFE Beschichtet.

Nun kommt noch der optische Feinschliff in Sachen Putzen und Politur.
Ein paar Bildchen

Svoeen

Zitat von: NaseDC am 18. Januar 2020, 18:37:07
  • H4 Doppelscheinwerfer mit endlich ordentlichen LED Leuchtmitteln

Gibt es da Bilder dazu, also mit Licht aus oder auch nur die Leuchtmittel?

XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

NaseDC

#2
Werde Morgen ein paar Bilder zu den Scheinwerfern ohne Licht machen.
Die Standlichtbirnen werde ich auch noch durch LED ersetzen, das gelbliche passt nun wirklich nicht mehr rein und im rechten Scheinwerfer fehlt diese noch komplett, weil mir die Halterung noch fehlt.

In den Seitenverkleidungen sind diese Leuchten verbaut.
https://www.ebay.de/itm/2x-Motorrad-Roller-ATV-LED-Scheinwerfer-Fahrlicht-Assist-Lampe-mit-Schalter-NEU-/303139636579?hash=item469487c563
Hier die Bilder zu den Leuchtmittel in den H4 Scheinwerfern.

hhorstmann

Schönes Mopped.
Könnte ich einen Link zu den LED Leuchtmitteln bekommen?
Danke im voraus.
ciao Andreas


Hagen von Tronje

Ich würde aber zumindest zusehen dass du H4 mit E Zulassung dabei hast, ich kenne mittlerweile Leute die deswegen von der Polizei stillgelegt wurden, gibt zumindest nen Strafzettel. Sind die LED deutlich heller als die alten H4? Interessiere mich noch für andere Fahrzeuge für LED.
Gruß Hagen

NaseDC

Moin Hagen,
die Leuchtmittel sind deutlich heller als die org. H4 Glühleuchten.
Ein E-Prüfzeichen sucht man glaubig vergebens auf dem Leuchtmittel, bin mir aber nicht sicher, ob auf den H4-Leuchtmittel ein E-Prüfzeichen ist.
Das aktuelle LED-Leuchtmittel hat den grossen Vorteil zu allen anderen getesteten LED´s bisher, das es über den org. Sockel verfügt und vom Lichtbild annähernd an das eines org. H4-Leuchtmittels heran reicht. Auch sind diese jetzt ordentlich einstellbar. Die vorab getesteten waren alle ohne Konturen im Leuchtbild und immer zu hoch, also so als wenn Fernlicht anwäre.

tam91

Hallo
Eben drum gibts ja die Typgenehmigungen für Leuchtmittel damit eine Lichtverteilung vorne rauskommt die möglichst niemanden blendet und trotzdem odentliche Sicht bringt. Eine Birne hat ihren Glühfaden auf ein paar 1/10 mm an der genormten stelle und nur mit genau dieser Position kann der Reflektor das Licht dahin bringen wo es hin soll und nicht die Sterne beleuchten oder Maulwürfe blenden. Bei manchen Dingen sind die strengen Normungen durchaus sinnvoll, zumal es gut Möglichkeiten gibt das Licht im legalen Bereich, und damit auch ohne andere zu gefärden oder zumindest zu belästigen, deutlich zu verbessern. Bei Standlicht und Rücklicht ist das relativ egal aber bei den Hauptscheinwerfern ist mit LED Ersatzleuchtmitteln keine korrekte Lichtverteilung hinzukriegen, da die Konzepte einfach nicht zusammenpassen.
Gruß
Christoph


NaseDC

Moin tam,

du hast aber gesehen, das das nun verwendete Leuchtmittel dem Standard H4 Leichtmittel vom Aufbau schon sehr ähnelt.
Der Leuchtbereich ist auch gut zu justieren und mit den LED´s blende ich niemanden.
Nichts desto Trotz sind diese LED´s bestimmt nicht zugelassen, aber das Risko gehe ich gerne im Sinne von Optik und meiner Sicherheit durch bessere Ausleuchtung gerne in Kauf.

NaseDC

@Svoeen,
anbei die Bilder für den Hauptscheinwerfer mit abgeschalteter Beleuchtung, sowie der Zusatzbeleuchtung.
Bild 3 sind 2 Bilder in einem.

Svoeen

Danke für die Bilder.

Durch die Streuscheibe sieht man die LED ja kaum, könntest also bei einer Kontrolle Glück haben :D

Das mit der besseren Ausleuchtung kann auch täuschen. Die Lichtfarbe macht extrem viel aus. Aber solang das Gefühl besser ist, ist es ja gut /beer/

Ich hab auch meinem Winterauto mir auch zwei fette LED Balken draufgepackt (86cm und 54cm breit) Da hat man nicht nur Licht bis Bagdad sondern bis Sydney 8)
Das Fahrgefühl bei Nacht ist deutlich besser und es strengt wesentlich weniger an.

Ich hab auch nicht zugelassene LED Zusatzscheinwerfer an den Motorrädern, aber so geschalten, dass sie entweder separat angehen, oder mit Fernlicht gekoppelt sind. Dann hat man keinen Stress beim ein- und ausschalten.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Andy4571

Sind die Zusatzscheinwerfer in den Lüftungslöchern noch einstellbar gewesen, oder einfach reingestopft und gut is?

NaseDC

Sind nicht einstellbar!

Dieses könnte man jedoch mit etwas Geschick verwirklichen.
Ich für meinen Teil habe sie zu Beginn nur geheftet um die Ausstrahlung zu testen, als es passte, habe ich mit Epoxyd und Gewebe fixiert.

Andy4571

#14
Aaaah ok. Dass sie im nachhinein nicht mehr zu verstellen waren, war mir klar. Mir ging es nur darum, ob man die so hingedreht bekommt, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird und man selber noch etwas von der Ausleuchtung hat. Oder sind es mehr "Positionslichter"? Ich suche nämlich auch noch nach einem geeigneten Platz für die Zusatzscheinwerfer. Möchte nicht die Sturzbügel extra dafür montieren.

SMF spam blocked by CleanTalk