Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 16:44:22

Login with username, password and session length

Andere Fußrasten

Begonnen von Andreas, 19. Januar 2020, 10:53:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BeKo64

Zitat von: jenova am 16. April 2020, 21:09:49
Wie immer schreibt OTR bei Yamaha Original Zubehör nicht dazu, das es Yamaha Original Zubehör ist.
Auf der OTR Webseite steht es geschrieben:
"Original Yamaha höhenverstellbares Adventure Fussrasten Kit Yamaha Tenere 700"
Ich habe bei 1,88 m Körpergröße einen langen Oberkörper und komme im Stehen nicht so gut an den Lenker heran. Mit den abgesenkten Fußrasten sollte es besser und im Sitzen der Kniewinkel noch relaxter sein.
Gruss,
Bernd

#.kFk1

Man sieht den Hersteller auch schlicht am Logo rechts :)

hakim

Hallo,
YAMAHA führt diese höhenverstellbaren Fußrasten zwar als Original-Zubehör, allerdings stammen diese wie ich meine von SW-Motech. Dort sind sie auch am preisgünstigsten.
https://sw-motech.com/bike/YAMAHA/XT700Z/2019/DM08/Produkte/Ergonomie/Fussrasten/4052572191200.htm
Hakim

BeKo64

Zitat von: hakim am 22. Juli 2021, 05:35:22
Hallo,
YAMAHA führt diese höhenverstellbaren Fußrasten zwar als Original-Zubehör, allerdings stammen diese wie ich meine von SW-Motech. Dort sind sie auch am preisgünstigsten.
https://sw-motech.com/bike/YAMAHA/XT700Z/2019/DM08/Produkte/Ergonomie/Fussrasten/4052572191200.htm
Hakim
Sehr interessanter Hinweis, Hakim. Ein Passus in der ABE unterstreicht deine Vermutung:

"Herstellerzeichen SW-MOTECH ww. YAMAHA, Typ
(FRS.112) sowie KBA-Genehmigungsnummer (KBA
91539)
eingefräst ww. eingeprägt
Adapterstück: *XXL
*XXR
* : Y ww. Z
XX : Entsprechende Ausführung siehe Anlage V,
letzten beiden Ziffern."

Gruss,
Bernd

hakim

Hallo Bernd,
danke für die Bestätigung des Sachverhalts. Interessant finde ich die Preispolitik von YAMAHA hier schon!
Hakim

michi3

Heute Pivot Pegz MK4 montiert, machen einen sehr hochwertigen Eindruck.

michi3


CMG

Pivot Pegz sind einfach spitze. Es gibt übrigens schwarze Plastik-Abdeckungen dafür um
die Sohlen zu schonen und man kann sie so umbauen, dass die tiefer sitzen für einen besseren Kniewinkel.

mmo-bassman

#158
So, mal wieder nach oben geholt!

Da mir die originalen Rasten viel zu schmal sind, und ich auch noch den Kniewinkel etwas verbessern wollte, habe ich mir für wenig Taler die SW-Motech ION bei Ebay geschossen, neu und originalverpackt. Wohlwissend, dass einige von Euch (besonders Hakim) diese Rasten kritisch sehen wegen der Zweiteilung, finde ich sie trotzdem sehr wertig und für mich brauchbar, da ich hauptsächlich Straße fahre, gelegentlich mal einen Feldweg, aber ganz bestimmt nicht das, was einige von Euch unter offroad verstehen.




Die Rasten sind wesentlich breiter als die Originalen und wirken sehr wertig. Ich habe sie gestern in der unteren Position montiert (-15mm) und entsprechend Schalthebel, Bremspedal und Bremslichtschalter angepasst. Von den zusätzlichen 15mm habe ich mir einen noch offeneren Kniewinkel versprochen. Mit 1,87m, hoher Rallybank und 20mm TT-Lenkererhöhung wollte ich noch ein zusätzliches Stückchen rausholen.

Heute dann die erste Probefahrt unternommen, wo der offene Kniewinkel auf Anhieb sehr positiv auffiel. Das man auf diesen Rasten viel stabiler steht und Druck aufbuen kann, begeistert mich total. Nur das mit den 15mm is so ne Sache. Nach 80km bei Fuchs in Uslar angekommen, bin ich von dem Moped abgestiegen und hatte deratige Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich, dass ich dachte mein längst vergangener Bandscheibenvorfall sei wieder aktiv. Nach ein bisschen Gymnastik und einem Kaffee gings dann wieder, also weiter Richtung Villa Löwenherz. Auf diesen noch nicht einmal 30km gings dann wieder los: ein Stechen und Krampfen im Rücken, das ich so nicht kannte. Ganz offenbar saß ich aufgrund der tieferen Rastenstellung total verkrampft auf dem Moped. An der Villa angekommen hatte ich dann die Faxen dicke: nach einem weiteren Kaffee ran ans Moped, Werkzeug raus, und die Rasten umgeschraubt auf Normalhöhe. Schalthebel, Bremspedal und Bremslicht angepasst und die letzten 80 km nach hause angetreten. Keinerlei Rückenaua mehr, keinerlei Verkrampfung, nix.

Offenbar kann man das mit dem offenen Kniewinkel auch übertreiben, irgendwann gibt es wohl einen Punkt, wo nicht mehr rauszuholen ist, wo eine weitere Öffnung nur noch eine unbequeme/verkrampfte Haltung verursacht.

Ich werde die ION-Rasten jetzt in der oberen Position dranlassen, weil sie mir ansonsten von der Größe und der Auflagefläche gefallen. Die 15mm-Absenkung wirkt bei MIR allerdings kontraproduktiv, so hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Schon Wahnsinn, was popelige 15mm ausmachen können.

Franz

Hallo,
habe mir die Fußrasten von Radan bestellt (mittlere Breite und 2cm tiefer) und heute angebaut. Wie schon in vorherigen Einträgen geschildert waren die originalen Federn für die neuen Rasten nicht wirklich brauchbar. Habe mir dann wie angeraten die KTM-Feder dazu bestellt.
Die haben mich aber wirklich Nerven gekostet. Mit normalen Hausmitteln waren die Federn nicht beherrschbar, da die Spannung sehr groß ist. Hinzu kommt der fehlende Platz. Habe nach 20 Minuten erfolgloser Wurschtelei die Federn im Keller im Schraubstock zusammengepresst und mit einem Kabelstraps gesichert. So konnte ich sie im kompakten Zustand einsetzen und nach dem Einbau den Kabelstraps abkneifen. Quali der Rasten ist Top. Allerdings sind die Preise auch schon hoch. Ich habe mit Versand aus Tchechien 130€ bezahlt plus ca. 11,80 € für die Federn mit Versand.
Das ist dann schon fast Touratechniveau.
Durch den Lack haben die Rasten in der Originalhalterung keine Luft. Die muss erst durch Anpassen geschaffen werden.
Jetzt passt alles, sind beweglich, nicht so locker wie die originalen aber ok.

LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

MucMax

Nach langer Überlegung hab ich auch die SW-Motech Fussrasten auf meiner Rallye geschraubt und bin trotz meiner Größe von 2,02m auch nach 11 Stunden fahrt zufrieden.

Aus meiner Sicht ist der Schalthebel der limitierende Faktor.
Es gibt einige die den Anschlag abgeschliffen haben und nun bin ich wohl auch soweit.

Frage: Wie habt Ihr den Nippel entfernt / abgeschliffen?


Deko

Abgedremelt - mit ner kleinen Trennscheibe  /beer/
Gruß Rolf

Summerhillxy

Ich bin gerade in Andalusien und bin bei der Auffahrt in einem Hang mit der T7 umgekippt und das Bike ist dabei den Hang etwas nach unten gerutscht.
Neben einem krummen Lenker, steht auch die linke Fussraste (von Radan) schief.
Ob die Fußraste selbst schief ist oder die Aufnahme der Fußaste etwas abbekommen hat, kann ich noch nicht genau sagen.

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

AdvKarli

Servus Runde!
Hakim hast du vielleicht ein Bild für mich, welche Nase man wegschelifen muss wenn man tiefere Fußrasten verwendet wie z.B von Radan?
Würde sie mir nämlich auch gerne zulegen.
Lg Karl

hakim

Hallo Karl,
leider habe ich kein Foto von dieser Nase, und kann mangels T700 auch keins mehr machen. Vielleicht kann Dir ein Kollege hier aushelfen... Aber wirf mal einfach einen Blick auf die Rückseite des linken Fußrastenträgers. Wenn Du jetzt den Schalthebel nach unten drückst, stößt dieser fast an eine merkwürdige Alunase am Rastenträger an. Diese Nase hat keinerlei Funktion im Fahrbetrieb, es handelt sich vermutlich um eine Montagehilfe am Fabrikband. Du mußt diese Nase abfeilen/abdremeln für die bei tieferen Fußrasten nötige Anpassung der Schalthebelposition.
Hakim

SMF spam blocked by CleanTalk