Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 22:25:21

Login with username, password and session length

Airoh Helm Commander Carbon

Begonnen von Bytebandit1969, 19. Januar 2020, 11:13:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bytebandit1969

https://www.airoh.com/de/helmets/commander-de/

Fährt hier jemand diesen Helm in Carbon Ausstattung und kann dazu etwas sagen?

grus BB
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

yamralf

Finde erst einmal einen Händler in D.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Bytebandit1969

Wieso ? No Prob! Amazon und co!

Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

pitts333

dann kauf ihn dir doch , ..........bei nicht gefallen einfach wieder retour

Bytebandit1969

@yamralf jau hast recht scheint alles nur in Italien Verfügbar zu sein
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

yamralf

Na es gibt einen Online-Händler der dir sogar bekannt ist, nämlich FC-Moto.

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Airoh-Commander-Carbon-MX-Helmet

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Airoh-Commander-Helmet

Die normale Version in weiß war auch einmal mein Favorit, habe aber dann doch wieder zum Nishua Enduro Carbon (trotz klapperndem Schirm) gegriffen, da Tante L. eine Filliale im Ort hat.

Solltest du dort kaufen kannste ja mal hier darüber schreiben.

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Bytebandit1969

Bei MotoIn gibt es auch welche , aber die Bewertungen dort sind sehr schlecht und bei FC Moto war ich mal als ich nach Aachen gefahren bin, fand ich auch nicht so prikelnd!

Weiss ist aber kein Carbon!
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

pitts333

Zitat von: Bytebandit1969 am 20. Januar 2020, 17:31:40
Bei MotoIn gibt es auch welche , aber die Bewertungen dort sind sehr schlecht und bei FC Moto war ich mal als ich nach Aachen gefahren bin, fand ich auch nicht so prikelnd!
stimmt ! der versand ist weit besser !

yamralf



[/quote]
Zitat von: Bytebandit1969 am 20. Januar 2020, 17:31:40Weiss ist aber kein Carbon!

Aber beide bekommst du bei FC Moto.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Bytebandit1969

Helm in weiss gerade über Amazon erhalten: Grösse XXL (63cm) ist mir an den Wangen zu eng! Schubert/Touratech passt mir mit XXL ist aber auch dann mit 63/64cm angegeben! Geht also wieder zurück! Zum Glück über Amazon bestellt! Schade, machte nen guten Eindruck und wog 1480gr.

gruss bb
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Onkeldittmeyer

Hat den Helm denn inzwischen jemand?

Mich würde interessieren, welche MX - Brillen da hinein passen.

Onkeldittmeyer

Habe den Helm jetzt mal bestellt.

Zumindest eine alte UVEX - Brille, die ich hier rumliegen habe, paßt rein.

Ich fürchte allerdings Quick Strap könnte wegen der Helmform schwierig sein.

Nutzt Quick Strap hier jemand?

Onkeldittmeyer

War heute beim King Louis.

Die Scott Prospect würde wohl auch noch passen, ist aber schon sehr groß.

Letztendlich ist es eine von den Louis-Eigenmarken geworden (MTR S-12 Pro). Die paßt ohne den Nasenschutz ziemlich genau in den Helm. Falls noch jemand vor der gleichen Frage steht.


Onkeldittmeyer

#13
Ich sehe schon, das wird zu einem Monolog.

Aber ich möchte trotzdem meine Erfahrungen mitteilen, vielleicht nützt es (irgendwann) mal wem.


Ich habe den Airoh Commander jetzt ein wenig getestet. Guter Helm.

Was ich gut finde:
- Gewicht ist wirklich in Ordnung. Gewogen habe ich in Größe L 1530g, mein bisheriger RPHA-Max Evo wog 1670g (ist aber ein Klapphelm).
- Design gefällt mir (Geschmackssache).
- Doppel-D-Verschluß
- Geräuschentwicklung moderat (sehr vom Mopped abhängig)
- Halterungen für Action-Cam dabei
- MX-Brille paßt (einigermaßen)
- Pinlock ist dabei.

Was ich nicht gut finde:
- Fest installierter "Nasenschutz" als Teil der Gummidichtung. Hätte man intelligenter lösen können.
- Quick-Strap läßt sich nicht verkleben, weil der Helm an der fraglichen Stelle einen Wulst aufweist
- Ohne MX-Brille gibt's schnell Zug auf die Augen, also entweder Brille oder Visier zu.
- Die Visierbefestigung ist auf den ersten Eindruck wenig sinnvoll ausgestaltet. Ich würde gerade bei so einem Helm erwarten, daß sich das Visier werkzeuglos entfernen läßt. Hier ist der Inbus gefragt, es gibt für die "MX"-Variante des Helmes dann extra Abdeckungen. Ziemlich umständlicher Scheiß, zumal man den ganzen Kram ja auch im Gepäck mitführen muß.
- Sonnenblende: Grundsätzliche Frage: Braucht man sowas bei dieser Art Helm?! So oder so finde ich die Bedienung der Sonnenblende sehr umständlich (Hebel ungünstig positioniert, schwergängig). Die Sonnenblende läßt sich nicht als "Hilfsvisier" verwenden, gibt Zug auf die Augen.

Ich hatte ja zunächst den NEXX Wed2 hier. Der ist nach meiner Meinung dem Airoh in vielen Belangen überlegen. Also in der Hinsicht, daß man einfach mehr nachgedacht und in mancherlei Hinsicht intelligente und komfortable Lösungen gefunden hat (Beim NEXX läßt sich das Visier werkzeuglos entfernen, es gibt Montageplatten für Quick-Strap-Klebchen, Verlängerung für den Sonnenschirm, sowas halt).

Deshalb ist der Airoh kein schlechter Helm. Auf gar keinen Fall, ich mag das Ding. Aber man könnte mit wenig Aufwand zur Konkurrenz aufschließen.
Anders ausgedrückt: Mit meinen Kurzzeiterfahrungen bin ich mit dem Airoh zufrieden, hätte aber Onkel NEXX (auch für'n Hunni mehr) genommen, wenn er nur passen würde.

Nur meine fünf Pfennig, für die, die es interessiert...


Bytebandit1969

Genau deswegen bin ich auf den Aventuro 2 gestiegen!

Gruss bb
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

SMF spam blocked by CleanTalk