Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 11:25:42

Login with username, password and session length

Coolride Heizgriffe

Begonnen von Macbakerman, 23. Januar 2020, 11:19:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Macbakerman

Ich hasse dicke Winterhandschuhe und friere mir gerade in Sommer- und Seiden-Handschuhen die Finger ab. Ich brauche wieder Heizgriffe ! Da es eine saubere Lösung werden soll: Coolride Patronen. Hat das schon jemand verbaut ? Welche Größe habt ihr verbaut ? Innendurchmesser des Lenkers ? Ist im Lenker ein Gewinde für die Gewichte eingeschweißt ? Wenn ja , wie habt ihr das gelöst ? Bohren, Fräsen ? Habt ihr Strom vom originalen Griffheizungskabel genommen oder ??
Falls das noch keiner gemacht hat, werde ich dann mal den Vorreiter machen und berichten. Aber falls es schon Erfahrungen gibt : würde mir Arbeit sparen !
Danke Markus
P.S. Habe jetzt 1000km und mache heute die erste Inspektion unter Aufsicht eines  /-/ Meisters :D

Mark

Verbaut ja, aber auf ein Magura lenker. Innendurchmesser des Lenkers nachmessen und wichtig, Patronen mit Innengewinde bestellen für Handschütze, usw.

Nachschauen was passst und ob dort ein Gewinde eingeschweißt ist dauert doch eh nur 10min.  ;D

Strom vom vorhandenen Griffheizungskabel nehemen ist super, dann sparst du dir die restliche verkabelung.

und beim Verkleben nicht vergessen, 2K-epoxy mag es warm zum aushärten, ich habe meine auch im Winter eingebaut und habe die Heitzpatronen vorher laufenlassen um den lenker auf ideale innen-temperatur zu bringen und dann ausgemacht und mit Alufolie eingewickelt bis die ausgehärtet waren, hält bis heute.

viel Spaß

/beer/

Tom Paris

Ich weiß nicht wie es im original Lenker der T700 aussieht. Aber bei Zubehör Lenker ist gerne mal eine Engstelle etwas tiefer im Lenker. So nach etwa 4cm. Beim Messen beachten! Einzige Lösung ist hier das ausbohren der Engstelle auf den Durchmesser am Eingang. Mit gutem Bohrer und viel Gefühl per Hand machbar. Ansonsten sind die coolride Patronen super. Nehm ich nur noch. Nachteil : bei Lenkerbeschädigung sind sie verloren da man sie wohl nie wieder zerstörungsfrei entfernen kann.

pitts333

...und nach dem ausbohren an der so geschwächten stelle abknicken !!!

TheBlackOne

Zitat von: Tom Paris am 23. Januar 2020, 13:57:36bei Lenkerbeschädigung sind sie verloren da man sie wohl nie wieder zerstörungsfrei entfernen kann.
2k Epoxidkleber wird bei entsprechenden Temperaturen weich, dann bekommt man die Patronen raus.

tam91

Hallo
Epoxidkleber wird bei Temperatur nicht weich, da das kein Thermoplast ist, sondern ein Duroplast, der dauerhaft vernetzt. Erst im Bereich der Zersetzungstemperatur wird er weich, die liegt aber in Temperaturbereichen bei denen man sich um die Isolierlacke der Heizpatronen dann auch keine Sorgen mehr machen muß. Ich würde den Lenker längsschlitzen und abschälen und dann das Epoxidharz von der Patrone entfernen.
Gruß
Christoph

TheBlackOne

Weich ist der falsche Begriff, zugegeben.
Aber glaube nicht mir, glaube Coolride:

https://www.coolride.de/FAQ

ZitatQ: How can I ever get the heating cartridges out of the handle bar again?

A: Basically, a defect in the cartridge heater is almost impossible. The extraction becomes relevant when the handlebar must be replaced after a fall. All heating cartridges supplied after March 2017 can be uninstalled as follows:

Remove all parts (grips, levers, fixtures etc.) from the handle bar. Heat the area where the cartridge is glued into to 180°C/350°F using a soft burner flame. Monitor the temperature tightly using an infrared thermometer as temperatures above 180°C/350°F may damage the cartridge. Then pull out the heating cartridge with a pulling hammer or alternatively with a screw and a pair of pliers. Make sure that the connection wires are pushed through the hole in the handlebar tube and that their insulation is not damaged.

tam91

Hallo
Genau wie sie schreiben über 180°C ist der Bereich in dem sich das Epoxy zersetzt und sie schreiben ja auch nicht wärmer, da dann vermutlich die Isolationen hopps gehen, ist also ein dünnes Brett, aber wenn die das empfehlen ist es eine Versuch wert.
Gruß
Christoph

Onkeldittmeyer

Das klingt ja erstmal nach einer echt guten Lösung.

Bin gespannt, ob das klappt, das würde mir wohl auch besser gefallen als die üblichen Heizgriffe.

Wie lange braucht es für warme Finger?

Roland

Zitat von: Onkeldittmeyer am 23. Januar 2020, 22:47:54
Wie lange braucht es für warme Finger?

Verbaut habe ich sie nicht, aber letztes Jahr auf der Motorradwelt Bodensee an einem Ausstellungsstand testen können. Ging sehr schnell, aber das empfindet nicht jeder gleich.
Was ich bei meinen Heizgriffen als angenehme Temperatur empfinde ist für meinen Schwager schon viel zu heiß, demnach erreichen sie für ihn die Wohlfühltemperatur bei gleicher Leistungseinstellung viel schneller als bei mir  ;)

Tom Paris

Zitat von: pitts333 am 23. Januar 2020, 16:50:55
...und nach dem ausbohren an der so geschwächten stelle abknicken !!!

Grundsätzlich hast du ja recht das der Lenker dadurch geschwächt wird. Aber, genau da sitzen dann passgenau die Heizpatronen aus Aluminium. Der Lenker ist an der Stelle fester als zuvor. Zudem reden wir hier von den äußeren 15 cm. Da sin die Beanspruchungen im Sturz am geringsten. Ergo, no Problems.
Das man die doch wieder raus bekommt war mir neu. Habs aber selbst nie probiert. Gut so. Hatte schon zwei Systeme von denen verbaut. War immer zufrieden. Die Aufwärmzeit ist nur minimal länger als bei Heizgriffen. Tipp: gönnt euch die elektronische Steuerung. Die analoge ist zwar simpel und gut aber ich schwanke immer zwischen Stufe 1 und 2.

Mark

Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat sind die finger warm  /-/

Ich hatte früher in der alten Arbeit tagtäglich mit 2k-epoxy zu tun, ab 180 ° wird der zähflüssig und lässt sich an glatte oberflächen leicht entfernen. (Spachtel und Hammer)

Also kapputte lenker in zwei flexen, in den Backoven ein bisl stehen lssen und dann langsam raus ziehen am vorhandenen Gewinde (mus man sich ein kleine Griff bauen, geht schon). Oder mit ein Gasbrenner das Ende vom lenker erwährmen bis der mit ein bisl Kraft und Liebe sich rausziehen lasssen.

/tewin/

Joff

Hallo,

Habe sie an der tenere verbaut. Strom nehme ich über Heizkabel. Grösse muss ich nochmal gucken, weiss ich an der Maschine nicht mehr auswendig. Lohnt sich auf jeden Fall. Heizt schnell auf und die Heizwirkung ist enorm. Nicht schlechter als bei meinen Maschinen mit Heizgriffen und das für 100€ und original Griffen. Habe  innen alles rausgebohrt,  anders geht es nicht. Dass man die nochmal entfernen kann ist meiner Meinung nach eher theoretischer Natur. Da it soviel Kleber dran die werden quasi Teil des Lenker.

Grüsse!

Macbakerman

Ich habe dann gestern Abend mal in meinen Lenker geguckt  :o Nach Abschrauben der Gewichte sieht man im Lenker ein Gewinde. Wahrscheinlich M14. Keine eingeschweißte Mutter sondern Gewinde im Lenker. Ca.70mm tief. Eine Durchmesser Verengung gibt es nicht.Habe eigentlich wenig Lust das aufzubohren. Mal sehen ob es die Coolrides in 14mm gibt. Dann müsste nur weiter hinten wo es weiter wird mehr Kleber hin. Dann kann man die Gewichte weglassen und Handprotektoren direkt an den Patronen verschrauben. Einen anderen Lenker will ich gar nicht, finde ihn von Breite und Kröpfung super! Mal sehen...oder doch wieder Daytonas.

Mark


SMF spam blocked by CleanTalk