Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 08:02:18

Login with username, password and session length

Coolride Heizgriffe

Begonnen von Macbakerman, 23. Januar 2020, 11:19:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

offroader1959

Hallo Zusammen,
meine seit bald 10 Jahren erprobte und super gut funktionierende Alternative zu dem ganzen Heizgriff Gedöns sind Heizhandschuhe von Gerbing. Die gibt es in zig Variationen mit Kabel auf 12V, mit/ohne Akku und alllem möglichen Zubehör. Benutze die täglich für die Fahrt auf dem Scooter mit Akkubetrieb, auf der T7 im 12V Bordsteckdosenmodus.
https://www.ma-bike.com/GERBING-SHOP

Cheeers
Pete     

Tom Paris

14mm ist typisch für Alu Enduro lenker. Du brauchst aber 90mm tiefe. Im Bedarfsfall tiefer bohren. Das gewinde an sich sollte nicht stören da der Epoxy Kleber wahrscheinlich alles auffüllen. Ist dieses M14 Gewinde für die Lenker gewichte gedacht?

Joff

Zitat von: Macbakerman am 24. Januar 2020, 11:49:33
Ich habe dann gestern Abend mal in meinen Lenker geguckt  :o Nach Abschrauben der Gewichte sieht man im Lenker ein Gewinde. Wahrscheinlich M14. Keine eingeschweißte Mutter sondern Gewinde im Lenker. Ca.70mm tief. Eine Durchmesser Verengung gibt es nicht.Habe eigentlich wenig Lust das aufzubohren. Mal sehen ob es die Coolrides in 14mm gibt. Dann müsste nur weiter hinten wo es weiter wird mehr Kleber hin. Dann kann man die Gewichte weglassen und Handprotektoren direkt an den Patronen verschrauben.

Glaub es mir, Bohr die Gewinde raus oder lass es. Die gewinde sind durch den kleber eh auf alle Zeiten  unbrauchbar. Heizwirkung ist natürlich besser, je weniger kleber zwischen patrone und griff ist.Also gleich vernünftig machen und nicht rumpfuschen. Die Protektoren kannst du in die innengewinder der coolride schrauben. Bei bestellen auf die richtige Größe der innengewinder achten.

Thorsten vom Deich

Hallo !
Ich habe die Coolride-Patronen bereits bei mehreren Motorräder verbaut  und bin zufrieden.
Als Regelung verwende ich immer diese hier, weil stufenlos und günstig:
http://www.enduro-stammtisch.de/module/ghz.htm
Sagen muss man aber auch, dass die Handschuhe nicht zu dick sein die dürfen, damit die Wärme noch durchkommt.
Bei starkem Frost und stundenlanger Fahrerei kommen jedoch die Patronen an ihre Grenzen.
Gruss
Thorsten

Onkeldittmeyer

Zitat von: Joff am 24. Januar 2020, 17:40:15
Glaub es mir, Bohr die Gewinde raus oder lass es. Die gewinde sind durch den kleber eh auf alle Zeiten  unbrauchbar. Heizwirkung ist natürlich besser, je weniger kleber zwischen patrone und griff ist.Also gleich vernünftig machen und nicht rumpfuschen. Die Protektoren kannst du in die innengewinder der coolride schrauben. Bei bestellen auf die richtige Größe der innengewinder achten.

Hilf mir mal: Du hast im Lenker die Innengewinde rausgebohrt (auf welchen Durchmesser?). Das dürfte ja dann - sofern nur das Gewinde betroffen ist - nicht zu einer Schwächung des Lenkerquerschnittes führen?

bigg0r

Ich habe noch 15mm Patronen im Schrank liegen, die nie den Weg in die Africa twin gefunden haben.
Passen die, wenn ich das 14mm Gewinde rausbohre oder ist der Innendurchmesser des Lenkers tatsächlich nur 14mm?

ex-husky-terra

Hi,

da hänge ich mich doch mal dran.

Ich liebäugele auch mit den Coolride Patronen und möchte den Original Lenker behalten.

Daher ein paar konkrete Fragen:

Welchen Durchmesser sollten die Patronen haben?

Wie bekommt man das Kabel am besten durch den Lenker?

Wie bekommt man die Griffschützer und Lenkergewichte wieder fest?

Kann ich die Patronen durchstecken oder muss man den Lenker ausbohren?

Welchen Zweck haben die Innengewinde im Lenker?

Viele Grüße

Ex-Husky Tom


Zitat von: Macbakerman am 23. Januar 2020, 11:19:07
Ich hasse dicke Winterhandschuhe und friere mir gerade in Sommer- und Seiden-Handschuhen die Finger ab. Ich brauche wieder Heizgriffe ! Da es eine saubere Lösung werden soll: Coolride Patronen. Hat das schon jemand verbaut ? Welche Größe habt ihr verbaut ? Innendurchmesser des Lenkers ? Ist im Lenker ein Gewinde für die Gewichte eingeschweißt ? Wenn ja , wie habt ihr das gelöst ? Bohren, Fräsen ? Habt ihr Strom vom originalen Griffheizungskabel genommen oder ??
Falls das noch keiner gemacht hat, werde ich dann mal den Vorreiter machen und berichten. Aber falls es schon Erfahrungen gibt : würde mir Arbeit sparen !
Danke Markus
P.S. Habe jetzt 1000km und mache heute die erste Inspektion unter Aufsicht eines  /-/ Meisters :D

hakim

Hallo,
ich weiß nur soviel: das Innengewinde an den Lenkerenden der T700 ist ein M16x1,5. Da paßt gerade eine Patrone mit 14mm, nicht aber mit 15mm Durchmesser durch. Für die Befestigung der Seriengriffschalen und der Lenkerendgewichte muß das Gewinde natürlich unangetastet bleiben. Alternativ kann man das Gewinde ausbohren, auf die Lenkerendgewichte verzichten und Zubehörprotektoren mit der klassischen Klemmung für´s Lenkerende montieren, z.B. ACERBIS Rally oder Rally-Pro oder auch BARKBUSTERS. Letztere dann aber in der Standardausführung mit der Rohrklemmung, denn diejenigen für die T700 z.B. von SW-MOTECH werden am Lenkerende mittels Spezialadapter ins vorhandene Gewinde verschraubt.
Viel Aufwand für die Coolride, Löcher ins Lenkerrohr bohren für die Elektrik - wozu eigentlich? Einmal den Lenker verbogen, und man muß man alles aufwändig umrüsten auf den neuen.
Hakim 

austriia

Zitat von: ex-husky-terra am 28. November 2020, 21:01:06

Welchen Durchmesser sollten die Patronen haben?
kann man einfach ausmessen. die größtmögliche variante die in deinen lenker passt

Wie bekommt man das Kabel am besten durch den Lenker?
ich würde mittig zwischen den lenkerklemmen bohren und gleich ein kabel in jede seite einschieben bis es am lenkerende rausschaut. dann die kabel der coolride patrone an den zuvor eingeführten kabeln festmachen und durchziehen.

Wie bekommt man die Griffschützer und Lenkergewichte wieder fest?
die coolride patronen haben außen ein gewinde (m6 oder m8 wählbar). über dieses gewinde kannst du griffschützer und ähnliches wieder befestigen

Kann ich die Patronen durchstecken oder muss man den Lenker ausbohren?
kommt auf deinen lenker an. versuch mach kluch  :D

Welchen Zweck haben die Innengewinde im Lenker?
montage von lenkergewichten oder handguards


ich finde die coolride patronen eine sehr schöne lösung (und darum gehts glaub ich hauptsächlich). mit den ganzen heizgriffen kann ich mich nicht anfreunden da die griffgummis billig aussehen. ich will mir meine griffgummis selbst aussuchen nach farbe, oberfläche und härte.
und da kommen wohl die coolrides ins spiel  ;D
gruß christian

salzburg, AT

xtz750 91, 2020 nach 25 jahren wieder zum leben erweckt

mmo-bassman

Dein Argument is absolut verständlich, aber dafür den Lenker aufboren, eventuell neuen Lenker, Löcher für die Kabellei bohren?

Der ganze Aufwand steht für mich in keinem vernünftigen Verhältnis, nur damit ich die Griffgummis selbst auswählen kann. Wenn bei den herkömmlichen Heizgriffvarianten nix für den eigenen Geschmack dabei ist, würde ich lieber komplett auf Heizgriffe verzichten und meine Lieblingsgriffe fahren. Heizgriffe braucht man nur in den Randmonaten der Saison, eventuell tuns da auch dickere Handschuhe. Im Sommer braucht man keine Heizung. Die gewählten Lieblingsgriffe benutzt man aber das ganze Jahr.

Joff

Heizgriffe sind immer etwas dicker als normale Griffe. Das war mir schon Argument genug. Aber klar, das muss jeder selber wissen.


Größe Coolride für den Originallenker ist 14mm.
Kabel werden bei mir durch ein kleines Loch mittig im Lenker geführt. Schalter sitzt in der Reservebuchse rechts.
Protektoren werden in den Patronen verschraubt. Hier m8 nehmen.
Die Patronen nicht weiter aufbohren! Zerstörte Gewinde können nachgebohrt und mit reparatureinsatz versehen werden, soviel Spiel ist da.
Die Heizpatronen können erhitzt und dann entfernt werden. Wird der Lenker direkt an den heizpatronen zerstört, wäre jede andere Griffheizung dort ebenfalls Geschichte. Eigentlich sind sie im Lenker sogar besser geschützt.

Einbau ist eine gute Stunde Arbeit. Ich persönlich finde sie klasse und werde sie auch bei meinen restlichen Motorrädern einbauen.

ex-husky-terra

Super ! Besten Dank, endlich mal konkrete Hinweise, welche Variante von dem Coolride passt und wie.

Also Durchmesser 14mm. Dann muss ich nichts innen im Lenker aufbohren?

Das einzige, was mich noch bremst, ist das Loch im Lenker für das Kabel zum Schalter.

Viele Grüße



Zitat von: Joff am 09. Dezember 2020, 13:22:30
Heizgriffe sind immer etwas dicker als normale Griffe. Das war mir schon Argument genug. Aber klar, das muss jeder selber wissen.


Größe Coolride für den Originallenker ist 14mm.
Kabel werden bei mir durch ein kleines Loch mittig im Lenker geführt. Schalter sitzt in der Reservebuchse rechts.
Protektoren werden in den Patronen verschraubt. Hier m8 nehmen.
Die Patronen nicht weiter aufbohren! Zerstörte Gewinde können nachgebohrt und mit reparatureinsatz versehen werden, soviel Spiel ist da.
Die Heizpatronen können erhitzt und dann entfernt werden. Wird der Lenker direkt an den heizpatronen zerstört, wäre jede andere Griffheizung dort ebenfalls Geschichte. Eigentlich sind sie im Lenker sogar besser geschützt.

Einbau ist eine gute Stunde Arbeit. Ich persönlich finde sie klasse und werde sie auch bei meinen restlichen Motorrädern einbauen.

Onkeldittmeyer

Hast Du die Patronen einfach ins Gewinde geklebt?

Gesendet von meinem Pixel 4a mit Tapatalk


austriia

Zitat von: ex-husky-terra am 11. Dezember 2020, 21:42:20
Super ! Besten Dank, endlich mal konkrete Hinweise, welche Variante von dem Coolride passt und wie.

Also Durchmesser 14mm. Dann muss ich nichts innen im Lenker aufbohren?

Das einzige, was mich noch bremst, ist das Loch im Lenker für das Kabel zum Schalter.

Viele Grüße

das kleine loch macht garnichts. bohren und fertig.
gruß christian

salzburg, AT

xtz750 91, 2020 nach 25 jahren wieder zum leben erweckt

Joff

#29
Zitat von: Onkeldittmeyer am 12. Dezember 2020, 10:19:08
Hast Du die Patronen einfach ins Gewinde geklebt?

Gesendet von meinem Pixel 4a mit Tapatalk

Ähem, ich weiß es nicht mehr.... ich hab die bei mehreren Maschinen verbaut und das war mal mit und mal ohne aufbohren. Ich meine  bei der t7 ist das Gewinde rausgebohrt.


Da ich aber eh einen Heizgriff tauschen muss weil ich ihn zerstört habe werd ich es bald wissen :)

Und keine Panik wegen des Loches. Das ist sowohl für den Lenker als auch den TÜV irrelevant. So groß wird das nicht.

SMF spam blocked by CleanTalk