Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 08:25:26

Login with username, password and session length

Coolride Heizgriffe

Begonnen von Macbakerman, 23. Januar 2020, 11:19:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkeldittmeyer

#30
Ok, ich bleibe gespannt.


Thüringer T7

Hallo zusammen,

gibt es hier weitere Erfahrungsberichte mit dem Coolride-System hinsichtlich Heizleistung, ob das Gewinde am besten aufgebohrt werden muss etc.?
Ich bin gerade am überlegen die Heizpatronen zu verbauen, da mir die Lösung im Vergleich zu Heizgriffen am besten gefällt.

Bei mir wäre das "Problem", dass ich die Handguards "Kobra" von SW-Motech verbaut habe. Hier müssten die Heizpatronen also ein Stück tiefer in den Lenker, da die Lenkerendgewichte zur Aufnahme der Halterungen für die Handquards dienen (alternativ: Lenkerendgewichte entfallen und die Bügel werden mit dem Gewinde der Heizpatronen befestigt).

Onkeldittmeyer

Hallo,

ich weiß gar nicht, ob es unbedingt nötig ist, das Gewinde aufzubohren. Wenn ich das richtig sehe hat der Lenker einen Innendurchmesser von 14 mm und da ist außen das Gewinde reingschnitten. Ist halt die Frage, ob die Wärme sich in diesem Bereich nicht auch über das Gewinde auf den Lenker überträgt. Im Grunde müßte es gehen und das würde die Sache sicherlich vereinfachen.

Cosmo

Kommen die Heizpatronen nicht aufgebohrt und mit einem Gewinde geliefert?? Mir ist die Information irgend wie präsent.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

mmo-bassman

Nee, die werden einfach reingeschoben und verklebt. Es gibt drei verschiedene Durchmesser, man sollte den natürlich so knapp wie möglich wählen, damit zwischen Patrone und Innenwand des Lenkers möglichst wenig Luft ist. Und da ist das Gewinde hinderlich, weil die eigentlich richtigen Patronen nicht durchpassen. Will mans korrekt machen, dann muss man zuvor das Gewinde mit der Rundfeile wegfeilen und dann die Patronen einsetzen. Dann passen aber die originalen Gewichte nicht mehr.
In meinen Augen is das Murks. Nimm die Daytona Heizgriffe, die funzen bei mir tadellos und sind so dünn wie die normalen Yammigriffe.

Onkeldittmeyer

Das Gewinde ist doch in den Lenker geschnitten, oder nicht?
Ich müßte noch mal nachschauen, aber ich meine es wären M16, also Innendurchmesser auf den Bergen 14mm und in den Tälern 16mm.
Hinter dem Gewinde sind es 14mm, also wenn man eine 14 mm - Patrone nähme, sollten eigentlich nur die "Täler" freibleiben.

Könnte mir vorstellen, daß das trotzdem klappt und sich die Wärme auf den Lenker überträgt.

mmo-bassman

Is zu lange her, dass ich da dran war.
Schraub mal ein Gewicht raus und mess nach, wär bestimmt auch für andere hier interessant.

Wenn das mit den Coolrides klappt, musst Du auf jeden Fall noch ein Loch in den Lenker bohren, zur Kabeldurchführung. Das macht man am Besten unten in der Mitte zwischen den Klemmböcken.

Andreas-Ténéré-700

Hallo zusammen,
Ich habe gestern die Oxford Heizgriffe montiert.
Meine Gewichte sind noch draußen. Ich war eben messen und komme auf 14,5mm

Gruß Andreas
...schraub nie an einem Ding das ging

mmo-bassman

Gute Info, Danke!
Die Frage ist: Wird der Innendurchmesser des Lenkrohrs hinter dem Gewinde wieder größer, oder ist das Gewinde tatsächlich in den Lenker geschnitten? Dann würden 14er Coolride-Patronen gut passen.

Andreas-Ténéré-700

Ich besorge mir morgen ein Stück 14er Rundmaterial und werde es für euch testen.
Ich versuche außerdem, den Durchmesser hinter dem Gewinde zu ermitteln.
Kurz OT: Die Oxfords sind Klasse, machen brutal warm. 5-Stufen Regler ist Klasse (Wenn man denn einen Platz gefunden hat, wo das Teil nicht mit dem TRS kollidiert)
...schraub nie an einem Ding das ging

Andreas-Ténéré-700

Hallo nochmal,
Wie versprochen heute mit 14er Rundstahl probiert.
Geht über eine Länge von mindestens 100mm mit ordentlich Spiel ins Lenkerrohr, welches den Kernlochdurchmesser für das M16 Gewinde darstellt.
Um einen gleichmäßigen Wärmeübergang zu gewährleisten, würde ich auf 15mm aufbohren und dann die 15er Heizpatronen verwenden.
Gruß Andreas
...schraub nie an einem Ding das ging

Onkeldittmeyer

Danke für die Rundrohr-Aktion. Das Ergebnis irritiert mich allerdings etwas.

Wenn ich an meinem Lenker (der liegt ausgebaut hier rum) die Wandstärke mit der Schieblehre messe, komme ich auf eine Wandstärke von 4mm auf den "Gewindehöhen".
Das wären nach Adam Riese 22-4-4=14mm Innendurchmesser.

Mit der Taschenlampe betrachtet sieht es eigentlich auch ziemlich eindeutig so aus, als ob das Gewinde in den Lenker geschnitten wäre, der Lenker innen also den selben Durchmesser hat wie die Gewindehöhen. Das kann natürlich auch optisch täuschen, was dann erklären würde, warum sich das mit Deinem 'empirischen' Versuch mit dem Rundrohr nicht deckt....

Andreas-Ténéré-700

Hallo,

Deine Aussage ist absolut korrekt.

Ordentlich Spiel sind in "meiner" Welt 0,5 - 0,6mm, zumal wir im Bereich des Gewindes durch die Gewindetäler ja dann ca. 16mm Durchmesser haben.



Gruß
Andreas
...schraub nie an einem Ding das ging

Onkeldittmeyer

So. Ich habe mich jetzt auch durchgerungen, die Dinger zu verbauen.

Kabeldurchführung werde ich zwischen die Klemmblöcke setzen, TRW erlaubt nur 4mm, die versuche ich auch einzuhalten.

Ich bin allerdings unschlüssig, wie ich so ein kleines Loch innen entgraten soll.

Hat da jemand Erfahrungen / Tipps?

Todestorte

Zitat von: Onkeldittmeyer am 06. Mai 2022, 14:59:30
Ich bin allerdings unschlüssig, wie ich so ein kleines Loch innen entgraten soll.

Hat da jemand Erfahrungen / Tipps?

Für nen Dremel (oder vergleichbares Gerät) gibt es Aufsätze für solche Tätigkeiten...


SMF spam blocked by CleanTalk