Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 15:14:13

Login with username, password and session length

387 Gäste, 7 Benutzer
Koenik, gnortz, RaKe, Noti, S. Auerteig, Didi70, flaR

Reifenfreigaben für die T700

Begonnen von Patrick, 23. Januar 2020, 17:44:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jenova

Zitat von: Teneg 7 am 13. Mai 2020, 18:34:04
Das sehe Ich als Empfehlung an , um irgendwelche Regress - Garantieansprüche mit einer von Yamaha nicht getesteten Bereifung abzulehnen .
Du hast das Betriebshandbuch scheinbar nicht gelesen. Yamaha empfiehlt keinerlei Reifen.
Yamaha hat nur und ausschließlich die genannten Reifen für die Tenere freigegeben.
Somit gibt es eine Herstellerreifenbindung.
Und wenn Du den Post von Ollip liest, dann weißt Du auch warum das an sich gut ist.
Aber du darfst gern dutzende Reifen testen und dann uns berichten welche bis 190 taugen oder nicht.

jenova

Zitat von: Ollip am 21. Juni 2020, 19:17:14
Hallo in die Runde !

Heute habe ich den Mitas E 10 auf der T7 getestet.
Danke für die Mühe! Mit der UBB is Mitas immer schnell. Anscheinend testen die aber nicht. Und da es keine gesetzliche Reifenbindung mehr gibt dürfen wir jetzt alle die Tests auf der Straße machen.

jim knopf

Zitat von: diekuh am 21. Juni 2020, 20:44:10
Danke für die Einschätzung. Da weiß ich schon mal was ich nicht montierte. Bin auch noch schwer am überlegen, aber am liebsten wäre mir wieder einer ala Heidenau K60 Scout. Biserl hab ich noch zum Wechsel

Ich habe mit dem AVON Trekrider also Trek und nicht Trail einen super Nachfolger zum K60 gesehen. Er hält fast genauso lang, hat super grip trocken wie nass und ist sehr leise im Vergleich zum K60. Der war einer der Besten Mischreifen die ich bislang gefahren bin, wenn nicht der Beste. Sind nicht mehr mit AVON um 2000 zu vergleichen! - Siehe auch Wolf und Reifentest!

Ansonsten werde ich dann den Michelin Anakee Wild probieren, wenn der bei Sartene 10tkm hielt ist das super und je nach Wetter eine Saison. Zumal die Tenere 700 vorne laut Frank gut Grip im Gelände vertragen kann.

Grüße
Jim


Lawman

Ergänzung, falls es jemand interessiert:

Ich wollte mir auf meiner Rally die Mitas E07+ aufziehen lassen.
Von Mitas gibt es eine entsprechende Herstellerbescheinigung, die jedoch davon ausgeht, dass aufgrund der Bauartänderung (Diagonal- statt Radial) die Betriebserlaubnis erlischt und eine Begutachtung beim TÜV erforderlich ist.
Dies ist allerdings nicht der Fall. Aufgrund der Ergänzung des Bundesverkehrsministeriums vom März 2021 ist ein Wechsel von Radial auf Diagonalreifen bei ansonsten gleichen Spezifikationen unschädlich. Die Betriebserlaubnis erlischt damit nicht (https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/rad-reifenkombination-kraftraeder.html)!
Der Mitas E07+ kann daher meiner Meinung nach (ebenso wie jeder andere Diagonalreifen der im Fahrzeugschein vermerkten Größe) montiert und legal gefahren werden. Heidenau Reifen sieht das ebenso wie ich und weist in der Reifenfreigabe (neudeutsch: Bereifungsempfehlung) https://de.reifenwerk-heidenau.com/documents/freigaben/52067B.pdf ausdrücklich darauf hin.

Gute Fahrt!!

Hauke

Zitat von: Lawman am 08. September 2021, 15:40:55
Ergänzung, falls es jemand interessiert:

Ich wollte mir auf meiner Rally die Mitas E07+ aufziehen lassen.
Von Mitas gibt es eine entsprechende Herstellerbescheinigung, die jedoch davon ausgeht, dass aufgrund der Bauartänderung (Diagonal- statt Radial) die Betriebserlaubnis erlischt und eine Begutachtung beim TÜV erforderlich ist.
Dies ist allerdings nicht der Fall. Aufgrund der Ergänzung des Bundesverkehrsministeriums vom März 2021 ist ein Wechsel von Radial auf Diagonalreifen bei ansonsten gleichen Spezifikationen unschädlich. Die Betriebserlaubnis erlischt damit nicht (https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/rad-reifenkombination-kraftraeder.html)!
Der Mitas E07+ kann daher meiner Meinung nach (ebenso wie jeder andere Diagonalreifen der im Fahrzeugschein vermerkten Größe) montiert und legal gefahren werden. Heidenau Reifen sieht das ebenso wie ich und weist in der Reifenfreigabe (neudeutsch: Bereifungsempfehlung) https://de.reifenwerk-heidenau.com/documents/freigaben/52067B.pdf ausdrücklich darauf hin.

Gute Fahrt!!

Danke für den Tip :D
Viele Grüße aus Verden von Hauke

Onkeldittmeyer

Zitat von: Lawman am 08. September 2021, 15:40:55
Ergänzung, falls es jemand interessiert:

Ich wollte mir auf meiner Rally die Mitas E07+ aufziehen lassen.
Von Mitas gibt es eine entsprechende Herstellerbescheinigung, die jedoch davon ausgeht, dass aufgrund der Bauartänderung (Diagonal- statt Radial) die Betriebserlaubnis erlischt und eine Begutachtung beim TÜV erforderlich ist.
Dies ist allerdings nicht der Fall. Aufgrund der Ergänzung des Bundesverkehrsministeriums vom März 2021 ist ein Wechsel von Radial auf Diagonalreifen bei ansonsten gleichen Spezifikationen unschädlich. Die Betriebserlaubnis erlischt damit nicht (https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/rad-reifenkombination-kraftraeder.html)!
Der Mitas E07+ kann daher meiner Meinung nach (ebenso wie jeder andere Diagonalreifen der im Fahrzeugschein vermerkten Größe) montiert und legal gefahren werden. Heidenau Reifen sieht das ebenso wie ich und weist in der Reifenfreigabe (neudeutsch: Bereifungsempfehlung) https://de.reifenwerk-heidenau.com/documents/freigaben/52067B.pdf ausdrücklich darauf hin.

Gute Fahrt!!

Das ist eine interessante Info, Danke dafür. Vor allem weil eine andere Reifenbauart eigentlich klar dem Wortlaut der StVZO widerspricht, aber vielleicht entfaltet die EU hier mal ihre äußerst seltene positive Wirkung. ;-)


Zitat von: jenova am 21. Juni 2020, 21:11:39
Du hast das Betriebshandbuch scheinbar nicht gelesen. Yamaha empfiehlt keinerlei Reifen.
Yamaha hat nur und ausschließlich die genannten Reifen für die Tenere freigegeben.
Somit gibt es eine Herstellerreifenbindung.
Und wenn Du den Post von Ollip liest, dann weißt Du auch warum das an sich gut ist.
Aber du darfst gern dutzende Reifen testen und dann uns berichten welche bis 190 taugen oder nicht.

Falsch, falsch, falsch! Und das haben wir doch hier im Forum schon durch. Warum fängst Du immer wieder damit an? Finde ich total daneben. Bei Kraftfahrzeugen kann der Hersteller überhaupt nichts freigeben, dafür sind die Zulassungsbehörden zuständig (also z.B. das KBA).
Yamaha könnte also die Zulassung eines Reifens beantragen, was aber gar nicht nötig ist, weil für die Tenere von vornherein alle Reifen der Spezifikation X zugelassen sind, wer die herstellt ist wumpe, sie müssen nur die Spezifikationen erfüllen und eine Typgenehmigung haben.

Selbst wenn die Tenere eine Herstellerbindung hätte (die sie nicht hat), wäre sie nach der Info, die der Lawman gepostet hat, jetzt im übrigen hinfällig.

Wr45

Habe mir das mal ganz durchgelesen. Ich verstehe das Problem nicht: im Fahrzeugschein steht eine Große eine Gewichts- und eine Geschwindigkeitsvorgabe. Da steht nicht: ,,nur Reifen von Pirelli." Somit ist es doch völlig egal ob jetzt der Reifen eine Freigabe hat oder nicht. Und im Falle eines Unfalles (angenommen es bestünde ein kausaler Zusammenhang zwischen Verminderter Bodenhaftung und dem Unfallgeschehen), muss man da gar nichts nachweisen, weil der Nachweis in Form von Dimemsion, Geschwindigkeits- und Gewichtsindex bereits auf dem Reifen draufsteht. Der Hersteller hat bereits nachgewiesen das sein Reifen für die Felge, das Gewicht und die Geschwindigkeit geeignet ist.
Was aber vielleicht eine Beachtung wert ist, ist die Angabe ob der Reifen auch mit Schlauch verwendet werden darf!?
Was sind überhaupt ,,Radialreifen", wie erkenne ich die und stehen die nicht sogar im COC- Papier?

Onkeldittmeyer

@Wr45

Da hast Du vollkommen Recht, für die Tenere gibt es keine Herstellerbindung.

Die Radialreifen erkennst Du am "R" in der Größenangabe.

Mr.Oizo


opat7

Hallo,
Schön mit dem Fettdruck dargestellt und genau an dieser Stelle der Größenangabe. Daher nicht mit dem R für Geschwindigkeitsindex verwechseln.
Aber durch die neue Ergänzung ist ja jetzt mit und ohne R erlaubt.
Und für das andere R habe ich den Cockpit Aufkleber... ;D
Gruß
Helmut

Doc Hollywood

Da der Link zu den Mitas-Reifen für die T700 weiter oben tot ist, hier nochmal der aktuelle Link:

https://www.mitas-moto.com/de-de/reifenfreigabe

Auf dieser Seite muss man durch klick auf das rote Feld ganz unten bestätigen dass man alles verstanden hat (IQ>50 ...) dann kommt man zu r Hersteller auswahl und von dort aus zur T700. Da kann man sich den Reifenfreigabebestätigungsformularausdruck (geiles Wort ...) runterladen. Ich hab den immer in der Tasche am Mopped, für den Fall der Fälle.
... immer schön weitermachen ...

Hejoko

Nur nutzt dir dieser Wisch nichts. Weil es sich einfach um eine andere Bauart handelt. Mein TüV`ler hat einige Tage nachgeforscht und meinte, wenn ich sicher gehen will, eintragen lassen. Hab ich gemacht, aber so das ich alle Diagonalreifen fahren kann. Hat mich 43€ gekostet. Dafür hab ich jetzt meine Ruhe.

Doc Hollywood

Aber wenn es bei dir eingetragen ist - ich meine - das ist doch eine reine Geldmacherei. Deine T700 ist doch mit meiner baugleich. Da müsste es doch dann so was wie eine Musterzulassung des Herstellers geben für das Mopped. Natürlich kann ich das dann auch bei mr eintragen lassen, und Paul, und Dirk, und Sepp, und ...

So ne von Gesetzes wegen verliehene Geldmaschine hätte ich auch gerne in der Garage.
... immer schön weitermachen ...

Hejoko

Klar ist das eine Gelddruckmaschine. Was is denn in diesem Land vernünftig geregelt? Da sitzen irgendwelche unfähige, geistig blockierte Beamte und lassen sich mal wieder einen Schwachsinn einfallen um befördert zu werden. Das Problem in diesem Fall ist, das da keiner mehr richtig durchblickt. Und wenn man sich nicht absichert ist der Ärger bei einer Kontrolle etc. vorprogramiert.

Doc Hollywood

Zitat von: Hejoko am 18. September 2021, 10:11:49
Klar ist das eine Gelddruckmaschine. Was is denn in diesem Land vernünftig geregelt? Da sitzen irgendwelche unfähige, geistig blockierte Beamte und lassen sich mal wieder einen Schwachsinn einfallen um befördert zu werden.

Dafür lass ich Dir nen Like /laola/ hier
... immer schön weitermachen ...

SMF spam blocked by CleanTalk