Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 11:02:41

Login with username, password and session length

Reifenfreigaben für die T700

Begonnen von Patrick, 23. Januar 2020, 17:44:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.Oizo

"Das Problem in diesem Fall ist, das da keiner mehr richtig durchblickt. Und wenn man sich nicht absichert ist der Ärger bei einer Kontrolle etc. vorprogramiert."

Und das keiner was davon versteht-alles Laien! >:(

Onkeldittmeyer

Zitat von: Hejoko am 17. September 2021, 20:09:03
Nur nutzt dir dieser Wisch nichts. Weil es sich einfach um eine andere Bauart handelt. Mein TüV`ler hat einige Tage nachgeforscht und meinte, wenn ich sicher gehen will, eintragen lassen. Hab ich gemacht, aber so das ich alle Diagonalreifen fahren kann. Hat mich 43€ gekostet. Dafür hab ich jetzt meine Ruhe.

Das sehe ich anders. Der Wisch wurde vom Bundesverkehrsministerium in den Orbit geschossen. Das sind die, die im wesentlichen für die StVO, StVZO und den ganzen anderen Kram verantwortlich zeichnen.
Will heißen: Eine offizielle rechtliche Würdigung des BMVI wird wohl von den Gerichten sicher berücksichtigt werden. Ich denke, aus der Nummer käme man dann raus.


Zitat von: Hejoko am 18. September 2021, 10:11:49
Klar ist das eine Gelddruckmaschine. Was is denn in diesem Land vernünftig geregelt? Da sitzen irgendwelche unfähige, geistig blockierte Beamte und lassen sich mal wieder einen Schwachsinn einfallen um befördert zu werden. Das Problem in diesem Fall ist, das da keiner mehr richtig durchblickt. Und wenn man sich nicht absichert ist der Ärger bei einer Kontrolle etc. vorprogramiert.

Findest Du? Weiß nicht, ich glaube eher, das Problem liegt in der Einstellung nie und nimmer für irgendwas Verantwortung übernehmen zu wollen. Das mag nun bei Beamten ausgeprägter sein, ist aber sicherlich kein spezifisch auf diese Gruppe beschränktes Problem.

Viele Privatmenschen machen ja sogar mit. Da werden munter Un- oder Halbwahrheiten verbreitet (z.B. die nicht aus der Welt zu bekomende Mär des ausfallenden Haftpflichtversicherungsschutzes nach Erlöschen BE und anderer Unfug) und jedes Argument wird ignoriert.

Im übrigen hat sicherlich viel mit EU-Schwachsinn zu tun. Früher war das deutsche Zulassungsrecht sehr klar und nachvollziehbar (wenn auch bisweilen (leider) viel strenger als das Recht anderer Staaten. Jetzt weiß kein Mensch mehr was eigentlich Sache ist.


TrueSkipper

Hallo Teneristi, habe einen Reifen der japanisch-koreanischen Firma Shinko im Auge als Nachfolger für die STRs. Das Modell hat die Bezeichnung E 705 Trail Master. Bin überwiegend auf der Straße unterwegs und ab und zu mal Schotter oder Sand. Matsch und grobes Gelände ist für mich nicht angesagt. Was haltet ihr von dem Reifen? Er bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Mfg

Qtreiber66

#93
Eine generelle Frage, die ihr mir eventuell beantworten könnt:
Wie sieht es rechtlich mit Mischtbereifung aus?
In meinem konkreten Fall:
Pirelli Scorpion Rally STR Hinterreifen + Metzeler Karoo Street Vorderreifen? (eigentlich sind beide Reifen von einem Herstellerkonzern)

Hintergrund:
Aufgrund der Tatsache, dass der STR-Vorderreifen lange Zeit nicht lieferbar war und ich für größere Touren mehrmals komplett frisch bereifen musste, liegen in der Garage nun 2 STR-Hinterreifen, welche noch ordentlich Restprofil haben. Daneben liegt ein Pirelli Vorderreifen mit ebenfalls ordentlich Restprofil. In Kombination wären so noch viele Kilometer Laufleistung ohne Invest vorhanden.  ;)

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

krt

Aktuell sind die Michelin Anakee Wild in 90/90 54R wieder verfügbar.  /-/

Gruß,
Tobias

Hagen von Tronje

Zitat von: Qtreiber66 am 06. Oktober 2021, 11:40:04
Eine generelle Frage, die ihr mir eventuell beantworten könnt:
Wie sieht es rechtlich mit Mischtbereifung aus?
In meinem konkreten Fall:
Pirelli Scorpion Rally STR Hinterreifen + Metzeler Karoo Street Vorderreifen? (eigentlich sind beide Reifen von einem Herstellerkonzern)

Hintergrund:
Aufgrund der Tatsache, dass der STR-Vorderreifen lange Zeit nicht lieferbar war und ich für größere Touren mehrmals komplett frisch bereifen musste, liegen in der Garage nun 2 STR-Hinterreifen, welche noch ordentlich Restprofil haben. Daneben liegt ein Pirelli Vorderreifen mit ebenfalls ordentlich Restprofil. In Kombination wären so noch viele Kilometer Laufleistung ohne Invest vorhanden.  ;)

VG
Guido
Soviel mir beim TÜV letztes Jahr auf die Frage hin gesagt wurde wäre eine Mischbereifung nur möglich wenn der Reifenhersteller dies freigibt, was die aber nicht machen weil sie die Kombination dann auf der Maschine entsprechend testen müssen (Fahrverhalten usw, Reifen sind nicht aufeinander abgestimmt).

opat7

#96
Zitat von: Hagen von Tronje am 11. Oktober 2021, 12:25:33
Soviel mir beim TÜV letztes Jahr auf die Frage hin gesagt wurde wäre eine Mischbereifung nur möglich wenn der Reifenhersteller dies freigibt, was die aber nicht machen weil sie die Kombination dann auf der Maschine entsprechend testen müssen (Fahrverhalten usw, Reifen sind nicht aufeinander abgestimmt).
Hallo,
da es die Reifenfreigabe formell so nicht mehr gibt, kann es sich bei dieser Aussage nur um eine Einzelmeinung handeln. M.E. sind auch bei einem Motorrad Reifen verschiedener Hersteller möglich, wenn die Vorgaben nach Größe, Geschwindigkeit, usw. eingehalten sind.
Aber was nutzt es, wenn gerade dieser Mitarbeiter in grau Dir eine bunte Plakette kleben soll.
Gruß
Helmut

Qtreiber66

Danke für eure Antworten.  :)

Zitat von: Hagen von Tronje am 11. Oktober 2021, 12:25:33
Soviel mir beim TÜV letztes Jahr auf die Frage hin gesagt wurde wäre eine Mischbereifung nur möglich wenn der Reifenhersteller dies freigibt......

Letztes Jahr hätte die Aussage des Prüfers aufgrund der Gesetze noch "irgendwie" (?) stimmen können.
Wobei: Was wäre gewesen, wenn zwar unterschiedliche Hersteller, dem KFZ-Schein nach aber korrekte Reifen verwendet worden wären?

Zitat von: opat7 am 11. Oktober 2021, 12:57:34
Hallo,
da es die Reifenfreigabe formell so nicht mehr gibt, .........
Gruß
Helmut

Ändert dies überhaupt was an dem Sachverhalt der oben erwähnten korrekten Reifen unterschiedlicher Hersteller?
Außer dem Fakt, dass ich nun wieder M&S-Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex verwenden darf?

Bei dem ganzen Wirrwarr, das zu diesem Thema veranstaltet wird und wurde, blickt langsam keiner mehr durch.
Mir wäre es jedoch recht, wenn wenigstens ich im Zweifelsfall bei einer Kontrolle sicher wüsste, dass ich, trotz unterschiedlicher Hersteller vorne und hinten, gesetzeskonform unterwegs bin.  ;)

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Teneg 7

Wenn Die Reifengröße passt darf man unterschiedliche Reifenhersteller fahren laut Gesetz . Solange keine Reifenbindung in den Fz. Papieren steht . (So ist wenigstens mein Kenntnisstand)
Gruß Stefan

Dirk123

Zitat von: krt am 11. Oktober 2021, 11:13:44
Aktuell sind die Michelin Anakee Wild in 90/90 54R wieder verfügbar.  /-/

Gruß,
Tobias

Hallo, wo soll es die geben?

Gruß Dirk

krt

Zitat von: Dirk123 am 12. Oktober 2021, 09:06:16
Hallo, wo soll es die geben?

Gruß Dirk


Aktuell nur noch bei Tirendo und Reifen.de

Gruß,
Tobias

Qtreiber66

Zitat von: Teneg 7 am 11. Oktober 2021, 21:15:53
....Solange keine Reifenbindung in den Fz. Papieren steht . (So ist wenigstens mein Kenntnisstand)

Was bei der T700 lt. meinem Kenntnisstand ja nicht der Fall ist.
Danke!  :)

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

SMF spam blocked by CleanTalk