Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. Februar 2026, 00:04:56

Login with username, password and session length

246 Gäste, 5 Benutzer
joh_dt23, meistermolli, Max., opat7, olba73
[]

Reifenfreigaben für die T700

Begonnen von Patrick, 23. Januar 2020, 17:44:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter700

Zitat von: GeKKo am Gestern um 16:54:32Und das bedeutet nun für die Praxis?
Das es keiner genau weiß und es im Zweifel Ärger gibt, wenn Du mit dem Heidenau angetroffen wirst (ich hab auch den Scout drauf). Das Problem beim Heidenau ist das "B" für Gürtelreifen am Hinterrad, das ist eine andere Bauart als in den Papieren steht, dort steht nämlich "R" für radial. Mein KÜS-Prüfer hat selbst keine Ahnung, ich frag ihn auch nicht (schlafende Hunde), er pappt mir die Plakette alle 2 Jahre drauf und gut is. Bei einer Polizeikontrolle letztes Jahr hat es keinen interessiert, bzw. sie haben nicht drauf geachtet.

ABER:
Wenn Du an einen kommst, der sich auskennt und es sehr genau nimmt, dann haste Ärger anner Backe. Ich warte so lange, bis das passiert, wenn ich von Amtswegen aufgefordert werde es eintragen zu lassen, dann mache ich das, so lange fahre ich so durch die Gegend.

Reifenfreigaben der Hersteller sind maximal eine Empfehlung für den Prüfer, der das eintragen soll, dann hat er schonmal ne Arbeitsgrundlage, eine rechtliche Bedeutung hat so eine Reifenfreigabe nicht und hatte sie auch nie.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Ede

Hier eine Grafik zulässiger Reifen und -Kombinationen für Moppeds mit alter Zulassung und EU-ABE.
Stammt aus dem im Norden verbreitetem Kradblatt.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Da sich auf dem Sektor die Prüf- und Zulassungsgremien immer wieder etwas ändert — die Herren und Damen wollen ja nicht arbeitslos werden — hat diese Liste aber nicht ewig Gültigkeit.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Peter700

Das wiederum sieht jetzt sehr interessant aus.
Wenn das so stimmt (is ja kein amtliches Papier), dann ist neuerdings die Bauart egal,
Dimensionen des Heidenau stimmen,
M&S steht auch drauf,
Aufkleber in Sichtnähe
alles ok, oder?

MudMonster

Die Bauart ist nicht erst neuerdings egal.
Die Diskussion hatten wir doch schon vor einigen Jahren.
Wenn die Reifen bis auf die Bauart (radial/diagonal) alle im COC eingetragenen Kriterien erfüllen, ist die Verwendung zulässig.

In den ersten T7 COCs gab es lediglich einen zulässigen Geschwindigkeitsindex, der zu hoch für die Heidenauer war.
Mit anderer Bauart und zu niedrigem Index, waren die Reifen dort tatsächlich nicht OK.
Zum Glück bekamen kurze Zeit danach alle folgenden T7 einen zweiten Eintrag mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex.

Und so lange alles andere stimmt, kann in der Bauart abgewichen werden.
Wenn Dimension, zulässige Last und Geschwindigkeit stimmen, wäre alles Andere ein Schildbürgerstreich.

Onkeldittmeyer

Endlich wird das Thema mal wieder diskutiert. Es bleibt dabei. Alle Reifen, die den Angaben im Schein mindestens entsprechen, sind immer zulässig.
Es gab nie eine Reifenfabrikatsbindung.

Peter700

Das hat ja auch gar keiner behauptet Onkel, dafür is die T7 auch viel zu jung.

Es geht um das bauartbedingte "R" in den Papieren, betrifft nur das Hinterrad, vorne is alles ok. Viele Reifen, darunter der Scout K60 sind "B" - Reifen, haben also eine andere Bauart und dürfen damit nicht so ohne weiteres gefahren werden. Das Problem ist mittlerweile, das keiner mehr durchblickt, jeden den man fragt, und ich hab schon an vielen wichtigen Stellen gefragt, erzählt Dir was anderes. Nur um mal deutlich zu machen, wie tief ich schon in die Materie eingestiegen bin:
Ich hatte zum Thema Reifenbauart bei der Ténéré regen Austausch mit dem BMVI, natürlich mit Yamaha in Neuss und mit Heidenau himself.
Ergebnis:
Keiner weiß was, bzw. versteht überhaupt mein Problem.

olba73

Deutschland auf den Punkt gebracht...  /devil/
Ténéré 700, 4/'22, 58.500 km
BMW K100, 4/'84, 70.400 km

SMF spam blocked by CleanTalk