Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 10:45:01

Login with username, password and session length

372 Gäste, 11 Benutzer
Vukka66, tam91, Z500b, Wr45, Joe_Quimby, SR Rollo, Teneg 7, Ede, Noti, #.kFk1, Enzo

Frage an die Motorexperten

Begonnen von Eintopftreter, 24. Januar 2020, 14:51:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eintopftreter

Zitat von: Christof am 02. Februar 2020, 16:42:54
In 2019 (leider nicht gut zu erkennen) stillgelegt und dann 5 Monat später mit Zulassungsbescheinigung Teil 2 wieder zugelassen. Das Papier liegt mir nicht vor, daher kann ich nicht sagen, ob es auf den Verkäufer, oder auf den jetzigen Besitzer zugelassen wurde.

Das Fahrzeug wurde am 19.08.2019 auf den Verkäufer zugelassen.

Christof

Ok, dann hat er das Motorrad ja nicht lange gefahren...

Eintopftreter

Zitat von: Christof am 02. Februar 2020, 19:26:27
Ok, dann hat er das Motorrad ja nicht lange gefahren...

Nein, angeblich nur 300 km.

Hagen von Tronje

Obwohl es auch Maschinen gibt die über längere Zeit nicht viel fahren. Meine TT600 habe ich in 20 Jahren auch nur 5000km gefahren.
Wenn du aber der Vorbesitzer von 115000km wusste, dann ist das auf jeden Fall Arglist.

Christof

Die TT sieht dann aber auch entsprechend aus, oder ...!?

Hagen von Tronje

Ja, größtenteils, stand nicht immer drinnen.
Aber die Xtz hat auch nur 20000km und hat in der Garage gestanden /tewin/ der sieht man das an!

Hagen von Tronje

"wobei die nicht von Mikuni geliefert wurden"
Sind die anderen Hersteller bzw Lieferanten nach deiner Erfahrung schlechter?

Christof

Wäre nicht das erste Mal, das Vergaserteile aus dem Zubehör Probleme bereiten... ::)

Christof

Gestern habe ich mit den vorletzten und 2. Besitzer der Maschine gesprochen und der hat telefonisch glaubhaft versichert, das die Maschine nur ca. 15000 gelaufen hat und es gibt keinen menschlichen Grund ihm nicht zu glauben.
Die Gebrauchsspuren am Motorrad sprechen jedenfalls eine ander Sprache. Inzwischen sind die Vergaser mit gebrauchten Originalteilen wieder montiert, eingestellt und synchronisiert. Damit springt der Motor mit Choke super an und läuft nach kurzer Zeit ohne Choke rund.
Nach Reparatur des linken Benzinhahnes steht eine längere Probefahrt auf dem Plan umd danach mal das Kerzenbild zu begutachten und überhaupt das Fahrverhalten zu testen.
Danach wird entschieden, wie es weitergeht. Da leider schon (zu)viel Geld in die Maschine geflossen ist, lohnt eine weitere optische Renovierung nur, wenn man es selber machen kann. Schwinge, Rahmen , Auspuff, Schrauben..., überall Rost.
Wenn die ST jetzt technisch gut läuft sicher ein Projekt für Jemanden, der sie zu einem fairen Preis erwirbt und dann die Renovierung selbst macht.
Wir werden sehen... !

ndugu

Zitat von: Christof am 04. Februar 2020, 14:38:45
Gestern habe ich mit den vorletzten und 2. Besitzer der Maschine gesprochen und der hat telefonisch glaubhaft versichert, das die Maschine nur ca. 15000 gelaufen hat und es gibt keinen menschlichen Grund ihm nicht zu glauben.

Wie verhält sich das zu Deiner Einschätzung, das Motorrad habe mehr als 100.000 km gelaufen?

E.Starter

Hallo,

falls das Motorrad ne Weile an der Küste oder einer Hauptverkehrsstraße im Winter gewohnt hat, könnte das den Zustand erklären. Dann altert das Fahrzeug auch ohne Benutzung. Ich habe mir damals auch so ein Projekt angelacht und ich habe auch zuviel bezahlt und ich gebe sie nicht mehr her.

Hut ab vor Christos Engagement!

Viele Grüße!

Hauke

Christof

Tja, sie hat aber immer in der Garage gestanden und beim Stehen verschleißt z.B. der Schwingenschleifschutz nicht so starkt. Und so stark rostet es auch nicht. Flugrost ok, aber die Schwinge sieht stark gebraucht aus. Sitzbank war wohl auch gerissen... !Hab gerade ne 25 Jahre alte TA gerettet, die auch nur 15k gelaufen hat, die sieht aber gaaaanz anders aus.
Die einzige Erklärung die ich mir vorstellen kann ist, das der Erstbesitzer das Motorrad im Gelände stark rangenommen hat und danach nie mehr etwas gemacht wurde.

Hagen von Tronje

Wenn ich mir eine Maschine anschaue (egal ob jetzt Motorrad oder etwas anderes) dann habe ich mir angewöhnt jemanden mitzunehmen und wenn es nicht das Superschnäppchen ist erstmal eine Nacht drüber zu schlafen. Wenn die dann weg ist dann soll es auch nicht sein. Liegt der Rost denn so versteckt daß man den nicht direkt sieht?

Eintopftreter

Zitat von: Hagen von Tronje am 04. Februar 2020, 17:31:40
Wenn ich mir eine Maschine anschaue (egal ob jetzt Motorrad oder etwas anderes) dann habe ich mir angewöhnt jemanden mitzunehmen und wenn es nicht das Superschnäppchen ist erstmal eine Nacht drüber zu schlafen. Wenn die dann weg ist dann soll es auch nicht sein. Liegt der Rost denn so versteckt daß man den nicht direkt sieht?

Teils ja, teils nein. Roststellen unter dem Tank und unter der Sitzbank, aber teilweise auch offen zu sehen am Rahmen, an der Auspuffanlage, vergammelte Schrauben, etc.. Zum Zeitpunkt der Besichtigung erschien mir das aber nicht so dramatisch. Den Krümmer hätte ich irgendwann durch ein Pendant aus Edelstahl ersetzt, den Endtopf hätte man mit Strahlen, Flammspritzen und Lackieren wieder hinbekommen.
Natürlich würde ich jemanden mitnehmen, der sich das Moped mit mir zusammen anguckt, aber: Leider kenne ich hier in meiner Nähe niemanden. Zudem bin ich bis jetzt bei diversen Mopedkäufen nie auf die Schnauze gefallen. Hinzu kommt, dass der Verkäufer erstens einen sehr vertrauenswürdigen und zweitens einen kompetenten Eindruck machte. Wie gesagt, er gab sich als Flugzeugmechaniker aus, was wohl auch authentisch ist. Das Moped stand in einer werkstattmäßig gut ausgestatteten Doppelgarage. Er gab vor, sie im Frühjahr überholt zu haben und rein äußerlich sah sie auch überholt aus. (Bremssättel, Stahlflex) Die Räder sind in einem guten Zustand. Bei der Probefahrt hat sie mich überzeugt. Und die Probleme fingen ja auch erst an, nachdem ich sie zu Hause und ein paar Km bewegt hatte. Zudem fürchte ich, dass man auch auf die Schnauze fallen kann, wenn man jemanden mitnimmt, der sich auskennt.

Christof, dem ich sehr dankbar bin für sein außerordentliches Engagement, hat mir eine Alternative angeboten, in die ich mich verguckt habe und die ich guten Gewissens kaufen kann. Meine stünde dann zum Verkauf, natürlich zu einem fairen Preis.

Grüße
Rolf

Christof

"Fertig" !
Mit ein paar gebrauchten originalen Vergsaerteilen bestückt, eingestellt und synchronisiert, sowie abgedichtetem Benzinhahn, bin ich mal auf Probefahrt gegangen. Läuft wie eine Tenere laufen soll, ruckel- und leistungslochfrei von unten bis oben, ohne besondere Rauchentwicklung in schwarz, weiß, oder blau.

Bei der Montag noch ein paar andere verbastelte Kleinigkeiten gefunden, die für den Betrieb aber nicht relevant sind.

Zunächst
mal ist die Aufgabe erfüllt.

SMF spam blocked by CleanTalk