Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 13:58:02

Login with username, password and session length

383 Gäste, 6 Benutzer
Ichnusa, svebes, Winni001, tam91, Diablo, olivtenere

Umgefallen, Lenker schief

Begonnen von Yps, 31. Januar 2020, 16:00:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yps

Moin,
mit ist die gute heute beim Rangieren entglitten und im Stand volle Kanne auf den entgegengesetzt eingeschlagenen Lenker gefallen. Bei nachfolgender Fahrt ist mir sofort klar gewesen, dass hier was anders ist.
Die Lenkerböcke sehen direkt an der Brückenaufnahme noch unauffällig aus, der Linke neigt sich am oberen Ende jedoch ca 5 mm in Fahrtrichtung im Vergleich mit dem rechten.
Ferndiagnose ist wahrscheinlich schwierig und ich sollte mal zum Freundlichen...
Hat jemand evtl eine Explosionszeichnung des Lenkerbereichs, wo ich mal sehen kann, wie die Böcke in der Gabelbrücke befestigt sind?
Danke für jegliche Anteilnahme und Tips,
Yps.

fruno

Kenne ich aus Erfahrung....   ::)  Da hat sich vermutlich nur etwas verdreht.

Kann man selbst beheben: Die Gabelholme unten und die Achse etwas lösen, Lenker ausrichten, dann die Achse anziehen und dann die Gabelholme.

Viele Grüße,
fruno


Norbert

Die Lenkerböcke sind bestimmt Gummigelagert, wenn du den Lenker löst
kannst du es wieder hin Drücken und wieder festziehen nicht vergessen

tam91

Hallo
beim Sturz meiner Frau auf der Schotterpiste in Albanien hatte sich die Gabel verdreht. Klemmungen gelöst, ausrichten der Gabel, wieder anziehen und alles ist gut. Im Stand umfallen reicht nicht für mehr als einen abgebrochenen Handhebel. Lenker oder Gabel vom Kaliber der bei der Ténéré verwendeten Teile kriegt man damit nicht klein
Gruß
Christoph

Yps

Uh, danke. Jetzt bin ich ein bisschen ruhiger. Hätte mich den ganzen Tag ohrfeigen wollen...
Ich löse mal nach und nach und versuche zu richten.
Danke, Yps

vanduro36

Für mich liest sich das so, dass die Schraube, mit der die Lenkerböcke auf die Brücke geschraubt ist, krum ist.

Das habe ich ab und an mal bei meiner Sportenduro nach einem Abflug.

Lenker runter, Schraube raus, neue Schraube rein, Lenker rauf, fertig.

Für mich ist jetzt nicht klar warum Achse, Gabel oder sowas durch einen Umfaller verdreht sein sollten und nun entspannt werden müssten.

Ansonsten könnte ich dir das Werkstatthandbuch anbieten um mal zu gucken wie der Lenker angebaut ist.

system73

Zitat von: vanduro36 am 01. Februar 2020, 03:46:31
Für mich liest sich das so, dass die Schraube, mit der die Lenkerböcke auf die Brücke geschraubt ist, krum ist.

Das habe ich ab und an mal bei meiner Sportenduro nach einem Abflug.

Lenker runter, Schraube raus, neue Schraube rein, Lenker rauf, fertig.

Für mich ist jetzt nicht klar warum Achse, Gabel oder sowas durch einen Umfaller verdreht sein sollten und nun entspannt werden müssten.

Ansonsten könnte ich dir das Werkstatthandbuch anbieten um mal zu gucken wie der Lenker angebaut ist.

An dem Werkstatthandbuch für die Tenere700 wäre ich auch sehr interessiert!!

Bytebandit1969

Der Alulenker der Tenere ist nicht so dolle.
Meiner hat sich bei so einer Sache auch verbogen.
Bau ihn aus und leg ihn mal mit der Biegung nach oben auf den Boden. Dann wirst schon sehen ob er was abbekommen hat! Ich kann dir Magura Lenker empfehlen, die sind deutlich stabiler!  Drück dir die Daumen!
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

bigg0r

Wenn die Lenkerböcke Gummigelagert sind, reicht es meistens diese selbst zu lösen. Dazu muss die Klemmung runter und der Lenker raus. In den Böcken müsste ne Schraube nach unten durch die Gabebrücke gehen. Die lösen, Lenker rein und Klemmung anziehen und wieder gerade richten. Danach wieder Lenker raus, die Böcke anziehen und Lenker wieder rein. So war's zumindest bei AT und 800GS

jenova

Zitat von: Yps am 31. Januar 2020, 16:00:54
Moin,
mit ist die gute heute beim Rangieren entglitten und im Stand volle Kanne auf den entgegengesetzt eingeschlagenen Lenker gefallen. Bei nachfolgender Fahrt ist mir sofort klar gewesen, dass hier was anders ist.
Die Lenkerböcke sehen direkt an der Brückenaufnahme noch unauffällig aus, der Linke neigt sich am oberen Ende jedoch ca 5 mm in Fahrtrichtung im Vergleich mit dem rechten.
Ferndiagnose ist wahrscheinlich schwierig und ich sollte mal zum Freundlichen...
Hat jemand evtl eine Explosionszeichnung des Lenkerbereichs, wo ich mal sehen kann, wie die Böcke in der Gabelbrücke befestigt sind?
Danke für jegliche Anteilnahme und Tips,
Yps.
Der Lenker ist gummi gelagert. Den kannst selbst richten

tonyubsdell

bin mit meiner neulich auch umgekippt und auf den lenker gefallen.
war mir sau peinlich, hat gottlob keiner gesehen, war im dunkeln und es regnete heftig.
dachte, mir passiert das nicht (mehr) haha.
lenker stand merklich schief.
habe vorderrad seitlich gegen lampenpfosten positioniert und mit lenker heftig dagegen gelenkt, bis er wieder gerade stand. ging alles ohne ausbauen.
diese methode hat auch schon bei anderen mopeds geholfen.
konnte im übrigen keine gummilagerung des lenkers bei der t7 erkennen. fühlt sich für mein verständnis eher solide an. täusche ich mich da?

gruss,
wolfram

einarmiger Bandit

der Lagerböcke für den Lenker sind schon gummigelagert, aber gegeneinander verdrehen können sie sich nicht, weil sie unterm Lenker mit einer Brücke verbunden sind - zumindest ist die Verdrehung dann nicht reversibel!
Wenn ein 200kg schweres Moped direkt auf den Lenker fällt, kann sich schon die Gabel verdrehen oder sogar der Lenker krumm sein - hatte ich bei meiner ca. 20kg leichteren 640er Adventure auch (Magura Lenker!)

Gruß Franz

Matze689

Kann ich dazu auch nochmal eine Frage stellen?
Bei mir war ebenfalls der Lenker schräg habe ihn nun aber wieder gerade einfach gegen gedrückt.
Ist es aber normal das wenn man das Vorderrad zwischen die Beine nimmt und am Lenker hin und her drückt schon deutlich bemerkt das sich Lenker zum Rad ordentlich verziehen lässt? Hat schon mal wer probiert?


Bytebandit1969

Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

koelschejung

Hi Matze, schribst du deine Frage jetzt in jeden Threat?

Ja, ich habe das schon gemacht.
Wenn du die Schrauben der Gabelholme gelockert hast, ist das normal.

SMF spam blocked by CleanTalk