Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 20:28:17

Login with username, password and session length

Kaufvertrag

Begonnen von peterxx, 08. Februar 2020, 09:33:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hombacher

Zitat von: Franki am 09. Februar 2020, 14:17:32
[..] Husqvarna 701 ist vielleicht noch eine Konkurrentin, aber vergleichbar??

Interessanter Einwurf/Anmerkung, meiner Meinung nach haben gute, leichte, nackte Mittelklassemaschinen z.B. einer Duke 690 vollkommen das Wasser abgegraben. Soweit, dass sie im Prinzip vom Markt genommen wird. Keines ihrer "Marketingvorteile" stach soweit auf Dauer.

Ähnlich sehe ich das bei Enduro 690 oder Husky 701. Sie ist in vielem kein ausgemachter Spezialist, dass sich ein Mehrpreis z.B. zu einer Tenere lohnen würde, wenn man

- zuverlässig Motorrad fahren möchte, wenn man es möchte, nicht wenn die Diva es will,
- reisen möchte,
- locker Endurowandern möchte, wo das Teerband aufhört,
- hinten mal was aufladen mag, statt immer Abschnallen um an den Tank zu kommen.

Und überall wo man vielleicht nach den Papierwerten argumentieren mag, jetzt stich die Enduro gegenüber der Tenere, gibt es auch wieder eine Schar an Wettbewerb, die günstiger oder gleichteuer ist. Ist man zu sich ehrlich ist die Enduro auch nur ein hüftsteifes Pummelchen mit Übergewicht, die uns KTM Marketing als toll verkaufen will.

Bofit

 Ich finde schon, dass man die Tenere auch durchaus mit den üblichen Verdächtigen im Segment Reiseenduro vergleichen kann.
Ich habe Sie natürlich auch mit meiner 1150 GS verglichen. Nach 2 Probefahrten habe ich mir dann die Tenere  bestellt. Ich werde mit der Tenere auch die Touren machen, die ich mit meiner GS gemacht habe. Da waren durchaus Urlaubsreisen mit mehr als 5000 km dabei. Der Anteil an unbefestigten Wegen wird sich wahrscheinlich erhöhen. Die GS fahre ich nun seit 1999 und da konnte  jetzt mal ein neues Bike her. Die neuen BMW sind nicht so meins und die T700 finde ich genial.
Allerdings sehe ich auch den Windschutz und den Sitzkomfort, wie Onkeldittmeyer, als Herausforderung an. Wobei der Sitzkomfort bei meinen Probefahrten gut war, nur wie sieht das bei langen Strecken aus? Da verwöhnt die 1150er nach individuellen Umbauten schon sehr.
Wie dem auch sei, meine BMW wird nun erst mal weggestellt und ich freue mich auf die T700, die im März geliefert werden soll.

Franki

Zitat von: hombacher am 09. Februar 2020, 15:05:50
- zuverlässig Motorrad fahren möchte, wenn man es möchte, nicht wenn die Diva es will, ...
damit ist ja eigentlich das Wichtigste benannt... ;) /-/

Franki

... und um beim Vergleich T7 und AfricaTwin zu bleiben: Honda will im Herbst doch noch eine Mittelklasse-Enduro mit 850ccm nachschieben. Ob diese als direkte Konkurrentin zur Yamaha gedacht ist, keine Ahnung... ::)

peterxx

Hallo Ténéré-Gemeinde,
es freut mich mit meinem Startbeitrag so eine rege Diskussion angeregt zu haben.
Zu meinen Beweggründen möchte ich folgendes ausführen:
1.Nach diversen Motorrädern bin ich letztlich bei der Africatwin 2016 gelandet.
Nach über 55 tkm ist mir der Schaltmotor des Dopplungsgetriebes wegen starker Verschmutzung ausgefallen. Normalerweise wären wir bei diesem Km-Stand im hohen Atlas –Marokko- gewesen...So war es nur Frankreich mit unserem Hänger vor der Tür.
Da stellte sich für mich die Frage, ob ich wirklich die Automatik, also ein weiteres Teil das Defekte liefern kann brauche.
2.Die Africa Twin ist ein schweres Teil. Etwas leichter wäre also ganz angenehm.
3.Ich fahre nur alleine, meine Frau hat ihre eigene.
4.Für die Straßen auf denen wir hauptsächlich unterwegs sind reichen 75 PS auch mit Gepäck locker.
5.Nach einer Probefahrt auf einer Ténéré im November war die Entscheidung eigentlich schon gefallen.
Also werde ich 2020  F Ü R   M I C H  herausfinden welche mir besser passt.
Gruß Peter
Vorher:
Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS,   BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS, Honda 1000 Afrika Twin
 insges. 454 tkm   
        
Honda XL 750 Transalp   0  tkm
Yamaha Tenere 700 blau    > 22 tkm

tommy

Hallo die T7 ist die Nachfolgerin der XT660Z  :oleichter,besser,stärker.Wenn man solo unterwegs ist sicher Top mit anderer Sitzbank

Fumasu

So richtig verstehe ich es nicht. ... der Vertrag ist unterschrieben, also hast du dich doch für ein Model entschieden, ich vermute die Tenere. Wozu jetzt der Vergleichstest? Youtube is voll mit vielen Videos. Im Vergleich die T7 mit Africa Twin, 790 Adventure, 850GS.

pitts333

#22
Zitat von: tommy am 09. Februar 2020, 20:14:41
Hallo die T7 ist die Nachfolgerin der XT660Z  :oleichter,besser,stärker.Wenn man solo unterwegs ist sicher Top mit anderer Sitzbank

leichter ?? naja , die T7 wiegt leer 20kg mehr -

besser ?? das muß sie erst noch beweisen , ob sie genauso problemlos ist ..........wollen es hoffen

stärker ?? naja , höhere endgeschwindigkeit und etwas mehr durchzug .........wäre auch traurig wenn nicht - 25ps mehr

viel bleibt da ja nicht bei einem einsteiger-preis der 3.000,--€ höher liegt 

Svoeen

Warum versteht das keiner ???

Er fährt beide und sieht dann welche der beste Kompromiss für seine Ansprüche ist, fertig. Es gibt nunmal nicht das perfekte Motorrad, wobei die T7 ja scheinbar ziemlich nah ran kommt ;)

Vergleichen kann jeder für sich alles miteinander, es geht ja nicht um eine allgemein gültige Antwort oder darum, welche das bessere Motorrad ist, sondern welche besser zu den individuellen Ansprüchen passt und da kann ich auch zwischen Supersportler und Reiseenduro vergleichen /beer/
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Onkeldittmeyer

Zitat von: pitts333 am 09. Februar 2020, 21:11:24
leichter ?? naja , die T7 wiegt leer 20kg mehr -

besser ?? das muß sie erst noch beweisen , ob sie genauso problemlos ist ..........wollen es hoffen

stärker ?? naja , höhere endgeschwindigkeit und etwas mehr durchzug .........wäre auch traurig wenn nicht - 25ps mehr

viel bleibt da ja nicht bei einem einsteiger-preis der 3.000,--€ höher liegt
Häh? Die 660 Z hat ein Leergewicht von 209 mit bzw 206 ohne ABS. Die 700 204.

Ok, jetzt müßte man noch 7 Liter Sprit rausrechnen. Sagen wir mal fünf Kilo. Am Ende wiegen die Dinger etwa gleich viel.

Machen wir uns nichts vor. Die 660 Z war bzw ist für einen Einzylinder viel zu schwer.

pitts333

du hast recht , bin vom trockengewicht ausgegangen ..........

schwerer einzylinder ??
wie man es nimmt , dafür stabil , eigentlich unkapputbar ......
hab mich mit meiner leider mal mit 80 kmh + abgelegt , auf asphalt , vorderrad überbremst , moped hat sich einmal überschlagen und ist noch ca. 30m gerutscht
hab gedacht , das war es ......... kaputt war 1 spiegel , 1 handprotektor , bremshebel verbogen , und der plastikschutz unterm tank war durchgeschmirgelt ............bremse gerichtet , 2 x am lenker gerissen  (war etwas schief) danach mit muskelfaserriß in der rechten wade 230km nach hause gefahren , reparatur hat mich an teilen ca. 120,--€ gekostet ............
das muß die 700erter erst mal packen  :D

Onkeldittmeyer

Wollte die 660 nicht schlecht reden.
Wäre die ABS - Variante nicht "kastriert" gewesen, hätte ich sie wohl gekauft. Ohne ABS kam für mich nicht in Frage, wegen überbremsten Vorderrades und so (aber wem erzähle ich das? ;-)  ).

Nur war sie halt verglichen mit anderen Einzylindern ziemlich schwer. Zum Beispiel auch verglichen mit der XT 660R.

Aber gut, ein schlechtes Mopped ist sie garantiert nicht!

pitts333


jenova

Zitat von: pitts333 am 10. Februar 2020, 20:57:44

das muß die 700erter erst mal packen  :D
Hat sie schon. Siehe Sturzschäden an der Camel ADV Tenere.

pitts333

hat sie doch nicht gepackt  ;D ;D ;D , damit fährst du nicht mehr auf eigenen achsen nach hause  :(

und noch weniger kriegste die für 200,--€ wieder ans rennen  :P :P :P (späßle)

SMF spam blocked by CleanTalk