Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 07:05:52

Login with username, password and session length

Ächzen aus der Kupplungsgegend

Begonnen von Muraer, 18. September 2010, 19:02:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Muraer

Hallihallo zusammen,

seit neuestem ächzt meine Kupplung. (90er XTZ750, 37000km)
Motor aus, Öl heiss/kalt. Ziehe ich nun den Kupplungshebel, ächzt es aus dem Kupplungsdeckel. (die ganze von aussen zugängliche Hebelei ist es nicht, die habe ich abgeschmiert, der Kupplungszug ist es wohl auch nicht, das Geräusch kommt von tiefer, aus dem Deckel.)
Es ist so ein typisches "Stick-Slip-Effekt"-Ächzen (http://de.wikipedia.org/wiki/Stick-Slip-Effekt), ziehe ich den Kupplungshebel nämlich schnell, ächzt nichts.
Das Ganze spürt man auch im Kupplungshebel, man spürt leichte, dem Ächzen entsprechende Vibrationen im Hebel beim Ziehen der Kupplung.

Was könnte das sein? Hatte jemand schon einen ähnlichen Effekt? Die Kupplung wurde in letzter Zeit sehr häufig beansprucht, da ich für die praktische Führerprüfung übe (Manöver...)

Herzlichen Gruss und vielen Dank
Mario

Christof

Eine 90er mit so wenig km ist schon seltsam, dann hat sie sicher noch die erste Kupplung mit dem Ölnutproblem.
Möglichkeiten, sind verschlissene Beläge, oder ein defektes Ausrücklager  ( wär aber sehr selten).
Da hilft nur aufmachen und nachsehen.  Handbuch vorhanden ?

Gruß C

Muraer

Hoi Christoph,

Wissen vorhanden, habe das Ganze an einem defekten Motor schon mal zerlegt, drum auch die Frage, was das sein könnte, da ich es mir echt nicht vorstellen kann.
Das Kupplungsgefühl ansonsten ist so wie es immer war.
Wie ist denn der Kupplungshebel im Deckel gelagert? (Das Ding mit dem Zahnrad am Ende, wo das Ausrücklager eingreift)

Lg
Mario

Christof

Kann ich nicht sagen, hab ich noch nie als Mangel gehabt.  Ich vermute einfache Gleitlager.


Muraer

Nuja, ich lass es wohl mal, bis es nicht mehr kuppelt. /devil/
Öffnen wurmt mich etwas, weil dann zerlegts mir garantiert die Deckeldichtung  /mecker/
Ich berichte hier, wie es sich entwickelt.

Herzlichen Gruss
Mario

Christof

Na dann kann es ja nicht so schlimm sein  ;D

Muraer

Ich wette, mitten während der Führerprüfung zerlegts die Kupplung  /-/ /tewin/ :P

Sutener

Die Deckeldichtung geht unter Ganantie Hops!
Kann es eventuell eine gebrochene Kupplungsfeder sein?
Hat bei mir damals auch Geräusche gemacht!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Christof

Auch möglich, oder der alte Schaden, gebrochene Torsionsfeder und abscherende Nieten. Daher unbedingt nachsehen, bevor sich die Kupplung wirklich zerlegt!

Sutener

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Christof

nein, die Nieten, die den Korb auf dem Antriebszahnrad halten.

Muraer

Hoi Chris,

welches sind die Torsionsfedern? Die im Kupplungskorb, die man irgendwie nicht wechseln kann, weils vernietet ist?

Lg
Mario

Christof

ja, die sind das, aber man kann sie wechseln. Irgendwann und irgendwo, hat hier, oder im alten Forum mal Jemand einen Rep-Kit angeboten. Nur..., lohnt sich das ??? Man bekommt auch gebrauchte Kupllungen, nur sollten die m.W. ab BJ. 91 sein.

SMF spam blocked by CleanTalk