Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 08:05:11

Login with username, password and session length

Handprotektoren

Begonnen von Andreas, 19. Februar 2020, 06:58:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-Tommy-

Zitat von: Onkeldittmeyer am 22. März 2020, 21:56:45

Wie werden die Gewichte bei den Barkbustern denn befestigt?
Haben die auch ein festes Gewinde, oder geht die Schraube einfach durch?

Ist der Windschutz besser als beim Original?

Es gibt einen Gewindeeinsatz, der zuerst in den Lenker geschraubt wird. Die Schraube der Alubügel
geht dann durch die neuen Lenkergewichte in diesen Einsatz (siehe Barkbusters-Anleitung).





Um den Windschutz zu vergleichen, müsste man wohl mit einem originalen und einem Barkbusters
fahren. Am besten ohne Handschuhe. Grundsätzlich würde ich denken, dass der Windschutz der
Barkbusters besser ist, weil sie unabhängig von den Hebeln sind. Die Originalen stehen sehr tief, wenn
man Kupplungs- und Bremshebel etwas nach unten neigt.

Letztendlich sollen sie aber bei einen Sturz die Hebeleien und Hände schützen. Und das tun sie ganz
sicher besser als die originalen Schalen.
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Steppenwolf

Barkbusters und Heizgriffe (original) mit den Handgriffverlängerungsstücken (original)
Zwischen 9 und 11 auf Montageanleitung habe ich zwei Unterlegscheiben eingebaut, da ansonsten der Gasgriff klemmt und die Rückholfeder, oder was auch immer nicht stark genug ist.
Gruß
Laurent

Steppenwolf

Hallo zusammen,
habe die Barkbusters installiert. Möchte jetzt die Halterung am Spiegel für die Originalen rausnehmen und kriege die Schraube vom Spiegel nicht geöffnet....wahrscheinlich zu viel Loctite....hat jemand eine Idee?
Besten Dank im Voraus
Gruß
Laurent

Harrz

Hallo, auf der rechten Seite haben die Spiegel bei Yamaha ein Linksgewinde.
Ansonsten vorsichtig mit dem Fön etwas warm machen.

Steppenwolf

@Harrz
....jetzt schwitzt es mich.... :o....ok, d.h. zu geht auf! gibt es noch mehr solcher Schrauben?
Danke!
Gruß
Laurent

tam91

Hallo
Kann man sich bei Yamaha ganz einfach merken, die haben sich nämlich was gedacht beim Geschäft!Wenn Du auf die Schnauze fliegst ist das Gewinde der Spiegel auf der jeweiligen Seite so daß es aufgeht wenn Du drauffällst und der Spiegel sich wegdrehen kann. Desweiteren werden Linksgewinde dadurch markiert das in der Sechskantfläche eine Kerbe angebracht wurde.
Die Spiegel gehen also immer so auf wenn Du den Spiegelarm nach hinten drückst.
Gruß
Christoph

Steppenwolf

Danke Männer, hat funktioniert....

Onkeldittmeyer

Habe die Barkbuster installiert, passen soweit ganz gut.
Die Lenkergewichte sind allerdings deutlich weniger schwer, keine Ahnung ob sich das nachteilig auf Vibrationen auswirkt.

Sind die Plastikschalen beliebig oft tauschbar? Oder leiert der Alu - Bügel irgendwann aus, die Schrauben scheinen ja schneidend zu sein?!

Steppenwolf

@Onkeldittmeyer
Habe die Barkbusters auch installiert. Gleichzeitig habe ich aber auch die anderen Handhebel von Gilles(Billet) installiert....es verbleibt nur wenig Spielraum der Einstellung, da diese ansonsten am Alubügel anschlagen...für meine Hände ist es ok. Einer im Forum, ich glaube Tommy, hat durchgebohrt und innen mit einer Stoppmutter andere Schrauben eingesetzt - diese Variante ist mit Sicherheit stabiler, alternativ wäre noch durchbohren und Schraubgewinde mit anderer Schraube .... habe auch die Absicht mal zu wechseln, im Moment habe ich ganz schwarz, mattiert mit feiner Stahlwolle, aber weiß mit schwarzer Schrift und schwarzem Spoiler würde mir auch gefallen.....also , es gibt Optionen
Gruß
Laurent

Onkeldittmeyer

@Steppenwolf
Mit den Originalhebeln paßt es ganz gut, muß mal gucken, ob mich das beim Fahren stört, denke aber nicht.

Eigentlich hätte ich die VPS-Schalen ganz gern in blau genommen, es gibt aber keinenblauen Windabweiser.

Für das kalte Halbjahr wäre noch ein Satz "Storm"-Schalen ganz interessant, deshalb finde ich die Wechseloption nicht schlecht und hatte mich ein wenig über die Konstruktion gewundert (schneidende Schrauben).

Durchbohren produziert eine Sollbruchstelle und außerdem hat man auf der Innenseite dann die Mutter, die potentiell stören kann. In letzter Konsequenz wäre es allerdings durchaus eine Alternative.

Andreas


Steppenwolf

@Onkeldittmeyer
habe blaue VPS Schalen gesehen, aber wo?....muss mal schauen ob ich die wieder finde....glaube war in UK

bikeever

Zitat von: Andreas am 03. April 2020, 08:56:35
Hallo,

gerade gefunden.

https://www.giantloopmoto.com/product/snow-bushwackers-hand-guards/

Gruß Andreas.

Danke für den Link.

Die gefallen mir aus den im Video genannten Gründen.

Grüße
Martin

Geistreich

Vielleicht nicht ganz richtig hier, aber es geht um Brems- und Kupplungshebel, im Auswahlmenü bei Raximo gibt es den Modellunterschied DM07 und DM08, wer kann mich da aufklären?

Onkeldittmeyer

Nochmal 'ne Rückmeldung von mir: Die Barkbusters stören im Fahrbetrieb überhaupt nicht (mit VPS und Spoilern).

@Geistreich
Is' egal, noch gibt es nur eine Variante der T700.

SMF spam blocked by CleanTalk