Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

25. April 2024, 22:37:26

Login with username, password and session length

103 Gäste, 3 Benutzer
Karsten.B, Ghost, Kaelbchen

Handprotektoren

Begonnen von Andreas, 19. Februar 2020, 06:58:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EifelTene

Ich denke einen normalen Kipper oder Umfaller stecken die so weg(SW-Motech u. BB ). Ich hatte vom Schotter aus noch gut verzögern können bevor das Schlamm/Lehm Loch kam in der Kurve. Denke hatte noch knappe 30 drauf vielleicht wenn überhaupt. Und dann Dank PSR Reifen seitlich mit beiden weg und nen knappen Meter gerutscht auf der Seite bis die Steigende Böschung kam.

Der OEM Plastik Schützer sollte ja meiner Meinung nach Peinlich sein für einen Hersteller. Aber als ich meine in der 1000er hatte bin ich mal leise um die Gummikühe geschlichen. Die haben den selben Schrott an den neuen dran ab Werk. Das Material ist dort ein wenig Härter ?! aber genauso Dünn, nur nicht ganz so labberig. Was wohl den Nachteil haben könnte das die Teile Reißen oder weg Platzen weil sie Härter sind beim Umfaller wenn sie denn bis zum Boden kommen ;-) (Boxer) Da sind (wären ) mir unsere labberigen noch lieber als die von denen ( die kann man wieder hin biegen). Schutz bieten beide nicht!

MudMonster

Moin,

nein, ist dem Hersteller nicht peinlich.
Im Gegenteil - das soll so !
Du siehst sofort "es taugt nichts" und beginnst den Zubehörmarkt zu beglücken.
Weiteres Beispiel gefällig: der Motorschutz der T700 aus Dosenblech.
Ist auch so ein Platzhalter - zeigt "was sein könnte" - erfüllt in der Werksausstattung seinen Zweck aber bestenfalls optisch.

Begegnet Dir mittlerweile überall.
Die leichten Sportenduros habe ab Werk ebenfalls nur eine leichte Plastikwanne um den Motor.
Die hochgradig empfindlichen Kühler ragen ungeschützt in die Natur ...
Keiner, der sich damit auskennt, steigt auf so eine Maschine, ohne nachzubessern.
Auch nicht auf die, wo "ready to race" draufsteht.
Grade bei den Orangen gibt es so viel sinnloses "BlingBling" zum dranschrauben, dass Du die nützliche Teile dazwischen garnicht mehr erkennst.

Am Ende hilft nur die Realität, Erfahrung und gesunder Menschenverstand.
Du kannst Dich zwar in Foren wie diesem hier wund lesen - welche Ratschläge wirklich Wert haben und welche theoretisch gut sind lehrt Dich meist nur eigene Erfahrung.

Gruß
MM


hakim

Hallo,
ich bin nicht davon überzeugt, daß die Barkbusters den optimalen Sturzschutz an meiner T700 bieten. Ich habe diese lediglich an meiner 1290er KTM wegen deren riesengroßen Lenkerarmaturen im Einsatz. Ansonsten bevorzuge ich seit jeher die ACERBIS Rally. Diese Vollkunststoff-Protektoren sind sehr bruchfest, aber nicht so steif wie ein Alubügel und absorbieren einen Stoß besser. Dann federn sie in ihre Ursprungsform zurück, während Alubügel verbogen bleiben. Auch liegen meine ACERBIS deutlich näher am Lenker, was bei einem Sturz weniger Verdrehkräfte auf diesen bringt. Ich nutze diese ACERBIS seit jeher - Straße, Wüste, Endurowandern - und habe noch keinen einzigen Protektor beim Sturz durchgebrochen.
Die ACERBIS sind an der T700 nur ohne die m.E. sowieso überflüssigen Lenkerendgewichte montierbar. Ideal finde ich die Kombination entweder mit Kurzhebeln, oder wie bei meiner Ténéré (seit gestern) mit den klappbaren und längenverstellbaren RAZIMO-Hebeln.
https://www.maciag-offroad.de/acerbis-handschalen-rally-brush-schwarz-inkl-anbaukit-sid8798.html?utm_source=googlePSM&utm_medium=PSM&utm_campaign=googlePSM&gclid=EAIaIQobChMIzIOitKDy7AIVge3tCh1ocwe5EAQYASABEgIRWPD_BwE
Hakim

Merry

Zitat von: MudMonster am 08. November 2020, 01:20:27
...
Weiteres Beispiel gefällig: der Motorschutz der T700 aus Dosenblech.
...

Ohne das Thema aus dem Zusammenhang reißen zu wollen:
Ich kann mir gut vorstellen, dass von Entwickler- und Herstellerseite schon abgewogen wurde, wieviele der Halter tatsächlich das offroad-Potential der T nutzen werden und dass sich die schlauen Köpfe einig waren, dass der Großteil der neuen 700er eh nur über Asphalt bewegt werden wird. Daher kann man auch das eine oder andere Anbauteil etwas preisgünstiger herstellen. Wers wirklich krachen lassen will, bedient sich ohnehin am Aftermarket, der Rest profitiert von den niedrigeren Preisen im Vergleich zu High-End-Zubehör.

Und hier im Forum kann man sehr schön mitlesen, wie das Konzept schlussendlich auch aufgeht.  ;D
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

MudMonster

Moin Hakim,

die habe ich auch schon verwendet.
Sie sind aus den genannten Gründen eine gute Lösung.
Meine Erfahrung, weshalb ich sie nicht mehr benutze:
Sobald sie bei starker Bodenberührung einmal nach innen weg geknickt sind, verlieren sie an der Knickstelle deutlich an Stabilität.
Die Schutzwirkung ist dann zu einem guten Teil weg und die Protektoren müssen neu.
Alubügel bekommen nicht ganz so schnell Knitterfalten.

@Merry: schrub ich doch sinngemäß - diese Teile sind Platzhalter, die zeigen "was sein könnte"

Gruß
MM

hakim

Zitat von: MudMonster am 08. November 2020, 09:57:08
...Sobald sie bei starker Bodenberührung einmal nach innen weg geknickt sind, verlieren sie an der Knickstelle deutlich an Stabilität.
...
Hallo MudMonster,
ja, da gebe ich Dir recht! Ich wechsle dann eben den Protektor aus, bei diesem Preis kein Ding. Wobei meine Stürze meist so ausgingen, daß die Schale sich nur verdrehte, ohne nach innen zu knicken. Harte Bügel oder nachgiebige Schale, beides hat Vorzüge und Nachteile.
Hakim

tam91

Hallo
Ich hab die Acerbis Protektoren mit den Ergänzungsspoilern (dann haben sie sogar sehr guten Wetterschutz) an meiner WR 250R und kann die Erfahrungen nur bestätigen, außer etwas ausbleichen kann ich auch nach über 6 Jahren keine Alterung erkennen
Gruß
Christoph

mmo-bassman

#97
So, jetzt wirds kurz mal ein bisschen kompliziert, siehe Fotos unten.
Vorweg: Wer im Gelände unterwegs ist und einen gelentlichen Sturz mal einkalkuliert, der braucht vernünftige Handschützer. ICH hingegen werde bei den OEM-Teilen bleiben, denn ich fahre überwiegend Straße und ab und zu maln Feldweg, ich brauch kein Extremzeugs, auch wenns ne T700 is.

Ich hab mir die OEM-Teile leicht modifiziert und sie sind besser geworden, als ich das vemutet hätte. Weiter oben wurde schonmal der mangelnde Windschutz der Dinger angesprochen, da sehr viel Luft zwischen Hebeln und Handschutz ist, das kann ich bestätigen. Um das zu ändern, habe ich jeweils innen, also da, wo die Teile am Spiegel befestigt werden Modifikationen vorgenommen, und das mit erstaunlichem Erfolg: Ich habe die zwei schwarzen Schrauben abgeschraubt, und die Befestigug geändert. Von dem Haltewinkel habe ich die jeweils äußere angeschweißte Mutter schräg abgesägt und mit einer Schraube durch das innere Loch den Winkel dort angeschraubt, wo der Hohlraum des Winkels ist. hierfür braucht man eine zusätzliche Mutter mit Unterlegscheibe. Dort wo jetzt die verbleibende angeschweißte Mutter liegt, nämlich deutlich weiter vorn, habe ich ein neues Loch in den Handschutz gebohrt und ihn dort vorn fest verschraubt. Das Ziel war es, den Handschutz zumindest innen weiter an die Finger zu bekommen, auf diese Weise habe ich ca. 4cm rausgeholt.

Ein zusätzlicher Effekt, den ich gar nicht beabsichtigt hatte, ist, das die Schützer nun deutlich stabiler geworden sind. Dadurch, dass die zwei tragenden Schrauben nun nicht mehr nebeneinander sondern hintereinander (in Fahrtrichtung gesehen) montiert sind, ergibt sich eine hohe Steifigkeit. Das nervige Rumschlabbern der Dinger ist nun gänzlich verschwunden, wenn die Schraube am Lenkergewicht ordentlich fest gezogen wird ist die gesamte Konstruktion sehr brauchbar.








tam91

Hallo
Das sind aber nicht die Serienhandschützer. Ist das der Yamaha Upgrade / Rally? Ich hab bei den gewöhnlichen Standardschützern was ähnliches gemacht und bin seitdem auch zufrieden, vor allem im Winter deutlich besser. Bilder sind irgendwo weiter vorne.
Gruß
Christoph 

mmo-bassman

Doch doch, Standard, von meiner weißroten.
Ich hab da noch ein bisschen mit weißer Klebefolie gespielt, deshalb sehen sie hochwertiger aus, als sie sind.

maas

OEM Schalen mit Barkbuster geht auch
Grüße Maas

mmo-bassman

Auch schön!
Grundsätzlich sind die OEM Dinger gar nicht so schlecht, wenn sie bloß nicht so schlabbern würden. Wenn die stabilisiert sind, halten die ne Menge Wind und Feuchtigkeit ab, da sehr volumienös, da brauchst Du bei bei TT oder Acerbis oder BB schon nen Zusatzaufsatz um das so hinzukriegen.

Hab mir mal die Plastedinger an der BMW F850GS bei nem Kumpel näher angeguckt. Man kanns kaum glauben, aber die Dinger sind noch mieser. Da geht der Plastikteil bis zur Handamatur, schlabbert nur hin und her, fängt bei ungünstigen Windverhältnissen an im Fahrtwind zu vibrieren, furchtbar. Also, wer gedacht hat, schlimmer als mit den Yamaha-Teilen gehts nimmer, es geht schlimmer!

Doc Brown

Zitat von: maas am 11. Januar 2021, 17:13:54
OEM Schalen mit Barkbuster geht auch

Das nenn ich mal eine Lösung! Richtig cool!

TrueSkipper

Hallo Maas,

Deine Lösung gefällt mir auch ausgesprochen gut. Wie hast Du die Verbindung zur Alustrebe genau ausgeführt?

Mfg

maas

.... mit einem Reststück eines Schienenprofils (Flächenvorhang)


Ein passender Aluwinkel ginge natürlich auch

Grüße Maas

SMF spam blocked by CleanTalk