Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:39:58

Login with username, password and session length

Alles zur Übersetzung!

Begonnen von Bytebandit1969, 13. März 2020, 18:24:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bytebandit1969

Hat jemand schon anders übersetzt. Ich würde gerne vorne auf 15er gehen. Jemand Erfahrung.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

rallye tenere

#1
Ich finde nicht, das die 700 er überhaupt nach einer anderen Übersetzung schreit.
Der 1. te Gang ist ohnehin schon sehr kurz.
Man könnte eigentlich auch im zweiten Gang anfahren.

Dieser Motor hat so viel Kraft Reserven und lässt sich von Hause aus schon absolut schaltfaul aus jeder Drehzahl heraus ruckelfrei beschleunigen.

Im Grunde also ist eine kürzere Übersetzung absolut unnötig - dieses souveräne Motorrad würde somit deutlich umrunder und zappeliger fahren.

Es wird wohl die erste Ténéré bei mir sein, die ich nicht kürzer übersetzen werde.

Aber wem's gefällt !

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

jenova

Zitat von: rallye tenere am 13. März 2020, 19:53:26
Man könnte eigentlich auch im zweiten Gang anfahren.
Kommt auf die Steigung an. Bei Gefälle gar kein Problem

jim knopf

witzig, ich wollte auf 16 Zähne gehen, weil Sie bei 100 (Tacho 115) schon an die 5000 dreht. Durch längere Passagen dreht sie sich gefühlt einen Ast..
Das sind 6-7% länger.
Hat das schon mal jemand gemacht und wie schnell fährt sie dann im 1. Gang? 6-7% wären dann kaum schneller oder?

rallye tenere

.... ähhh 16 Zähne sind beim Ritzel des CP 2 Motors die Serie.
Übersetzung : vorn 16 / hinten 46 / 122 Kettenglieder.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

jim knopf

Hi Ingo,

bist Du sicher? Ich habe 15 gezählt und bei OTR steht z.B. auch, dass es 15/46 sein soll!?

Zitat von OTR Seite
"Die original Übersetzung der Tenere 700 beträgt 15 Zähne vorne und 46 Zähne hinten"

Ich kann natürlich auch falsch liegen, aber wenn Du recht hast, würde es das gefühlt hohe Drehzahlniveau erklären!

https://www.off-the-road.de/Tenere-700/Verschleissteile/Ketten-Ritzel/DID-525-ZVMX-Kettenkit-Yamaha-Tenere-700.html

Gibt es eigentlich schon irgendwo Tenere 700 Microfiches?
https://www.bike-parts-yam.de/yamaha-motorrad/700-MOTO/2019

Grüße
Jim

jenova

Zitat von: jim knopf am 15. Juni 2020, 13:57:38
Hi Ingo,

bist Du sicher? Ich habe 15 gezählt und bei OTR steht z.B. auch, dass es 15/46 sein soll!?

Zitat von OTR Seite
"Die original Übersetzung der Tenere 700 beträgt 15 Zähne vorne und 46 Zähne hinten"

Ich kann natürlich auch falsch liegen, aber wenn Du recht hast, würde es das gefühlt hohe Drehzahlniveau erklären!

https://www.off-the-road.de/Tenere-700/Verschleissteile/Ketten-Ritzel/DID-525-ZVMX-Kettenkit-Yamaha-Tenere-700.html

Gibt es eigentlich schon irgendwo Tenere 700 Microfiches?
https://www.bike-parts-yam.de/yamaha-motorrad/700-MOTO/2019

Grüße
Jim
Du hast recht. 15 Zähne vorne, 46 Zähne hinten. So stehts im Werkstatthandbuch.

Ersatzteilkatalog gibts direkt bei Yamaha.

gnortz

In meinem Handbuch finde ich keine Zähnezahl . Weder Ritzel noch Kettenrad  .
Habe mal durchgezählt,  es sind Vorne 15 Zähne .
Komischerweise bieten viele Zubehör Händler 16/46 als Standard Kettensatz an .

rallye tenere

Ich habe die 700 er nicht bei, bin heute mit der 1VJ bei POLO im Laden.
Kann also nicht nachzählen.
Meine Datenbank sagt 16 Zähne vorn, wie auch bei der normalen MT 07 - aber vielleicht ist das wiedermal eine schlampige Recherche von POLO aus.
Obwohl diese Angaben ja von unserem Ketten Zulieferer DC AFAM kommen.
Kann durchaus sein, mich wundert da nichts mehr.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Thommy

Hi,

ich denke das kommt daher dass die Tracer 700 ein 16er Ritzel hat und viele denken: ist ja gleicher Motor, also auch gleicher Kettensatz...

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

jim knopf

#10
Oh, super, Danke!

Also haben wir die Wahl mit der Anzahl der Zähne, sogar Originalware!
Wobei ich mir bei einem 95NM geschraubten Ritzel nicht vorstellen kann, dass sich harte Ritzel, wie sie von JT bekannt sind, in die Abtriebswelle wie bei den alten Hondas einarbeiten können, weil Sie nicht taumeln können.

Und danke für den Hinweis, hier der Ersatzteilkatalog :

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/service-maintenance/parts-catalogue/

Geil gemacht YAMAHA 

Ich überlege mal welches Ritzel und nach dem probieren geb ich Info wie es funktioniert.

Grüße
Jim

Teneg 7

Gut dass mal einer Nachgezählt hat .  ;D
Gruß Stefan

Tarsius

Hab es letztens schonmal irgendwo erwähnt. Als ich zur 1000er Inspektion meiner T7 eine Xsr 700 hatte, war ich von der längeren Übersetzung sehr angetan. Sie ist ca. 1000U/min niedriger was bei den besagten 100km/h Landstraßentempo gefühlt sehr viel mehr Ruhe bringt.
Der Werkstattleiter sprach mich drauf an, dass sie ein Vater/Sohn Team haben wo einer die xsr u einer die T7 fährt u die T7 hinten mit nem kleineren Kettenrad ausgestattet wurde und es wohl sehr gefällt. Dachte nämlich auch schon drüber nach.

Beste Grüße

tommy

Hallo die T7 ist für Enduroverhältnisse kürzer übersetzt !!!!

tommy

für die T7 Besitzer die es nicht wussten  " 15 / 46 :o

SMF spam blocked by CleanTalk