Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. April 2024, 20:15:49

Login with username, password and session length

Alles zur Übersetzung!

Begonnen von Bytebandit1969, 13. März 2020, 18:24:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franki

Zitat von: Didi am 04. Februar 2021, 14:32:56
... Das ist Mathematik...
oh, ein neuer User? Hab' ich nich' mitbekommen ;D

Layza

#31
hehe nerv nerv..die eingangsfrage war ja von mir ob es einer von euch selbst die veränderung vorgenommen hat und wie das geklappt hat und in welcher constelation hab ihr oder konnte ihr das ausreizen OHNE die kette zu verlängern oder zu kürzen.ich möchte mit wenig aufwand für lange reisen ohne gelände strassenorientiert eine lösung finden.sozusagen nur das kettenrad kleinermachen um auf der strasse nicht zu viele umdrehungen vom motor  zu haben beim 100kmh crusen!?also wieviel ist möglich das kettenblatt zu verändern um die kette nicht zu cappen.hehe jezzz hab iks...

tam91

Hallo
Wo wir beim Klugscheißen sind: Im Mashhinenbau gelten Zahnräder in Kettentrieben unter 17 Zähne als "Kunstfehler", d ageometrisch kein vernünftiges Tragbild zustandekommt, dafür hält die Kette aber sehr ordentlich, bei mir jetzt schon 30000km und zwei Winter.
Gruß
Christoph

Franki

Zitat von: Layza am 04. Februar 2021, 19:29:46
wieviel ist möglich das kettenblatt zu verändern um die kette nicht zu cappen?
zwei Zähne weniger sollte auf jeden Fall klappen und ist schon ein merklicher Unterschied. Änderungen der Übersetzung machen sich ja auch an Steigungen bemerkbar. Von daher würde ich das erstmal ausprobieren.

Layza

ok danke FRanki ...also zwei z passt denk ich auch.will ja nur wenn ich meine langen reisen mache das blatt tauschen nur für die reise und denn im alltagsbetrieb wieder zurückschrauben.das sollte schnellgehen und machbar sein die 20min das blatt zu tauschen und den nach dem urlaub dat janzee zurück.danke für die  antwort

Franki

hab' das auch mal an zwei meiner Moppeds probiert; nach dem Rückbau liegen die Teile jetzt da rum ::)

TTGeorg

Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Franki

da is' alles tutti /-/ 8) Statt ihre Übersetzung zu ändern, wird bei ihr ja der Prozessor getunt - das ist natürlich illegal :o

Didi

Zitat von: Layza am 04. Februar 2021, 19:29:46
hehe nerv nerv..die eingangsfrage war ja von mir ob es einer von euch selbst die veränderung vorgenommen hat und wie das geklappt hat und in welcher constelation hab ihr oder konnte ihr das ausreizen OHNE die kette zu verlängern oder zu kürzen.ich möchte mit wenig aufwand für lange reisen ohne gelände strassenorientiert eine lösung finden.sozusagen nur das kettenrad kleinermachen um auf der strasse nicht zu viele umdrehungen vom motor  zu haben beim 100kmh crusen!?also wieviel ist möglich das kettenblatt zu verändern um die kette nicht zu cappen.hehe jezzz hab iks...

Die Teilung bei der 525er Kette beträgt 15,88 mm = 5/8", d. h. von Rollenmitte zu Rollenmitte. Wenn du also 15,88 mm Spiel (nachmessen! und daran denken, dass die Kette sich auch noch längen kann, Verschleißgrenze liegt bei 15,953 mm, an 15 Gliedern zu messen) hast, um die Hinterachse zu verschieben, sollten zwei Zähne Änderung möglich sein, ohne die Kette zu ändern.
Bei der Tenere hab ich es bisher nicht probiert, da mir die Übersetzung bisher gefällt (10000 km), bei der KTM hab ich nur einen Zahn geändert.

Didi
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

Didi

Nach kurzem Ausflug in die Garage (ist kalt hier, -2°C) und grobem Nachmessen hab ich ca. 18 mm Platz für die Hinterachse nach hinten. Die Kette ist nicht mehr neu, aber insgesamt darf die Kette sich um fast 9 cm! längen. Für hin und zurück sind das immerhin noch 4,5 cm.
Zu wenig Spielraum also.
Ich würde dann einen kompletten Satz nehmen mit passender Kettenlänge. Ist sowieso besser für alle Komponenten.

Didi
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

Ulli

Hallo Fangemeinde,

bin nun auch auf 16er Ritzel umgestiegen.
Da ich die meiste Zeit auf der Strasse verbringe (60-70%) und der Rest auf Feldwegen geschottert oder der Wald ein bisschen durchpflügt wird, passt es gut.
Bei ca. 110 Km/h Tacho(GPS 100Km/h) liegt die Drehzahl im 6ten bei gut 4500 U/min. Fährt sich Popometermäßig sehr angenehm. Man kann aber nicht mehr ganz so Schaltfaul fahren. Ortschaften im 6ten durchfahren und am Ende dann aufreissen zieht nicht mehr die Wurscht vom Brot. Ortschaften sind maximal im 5ten noch angenehm.
Anfahren im Gelände (bergauf) im ersten Gang stellt sich auch immer noch unproblematisch dar. Hier sind keine Kupplungsschleiforgien zu befürchten.
Die Kettenlänge passt auch noch in diesen Setup.
Alles in Allem ein guter Kompromiss.

So long und immer schön sitzen bleiben ...

Loskop

Hallo zusammen,

hier war es zwar schon länger ruhig, aber ich wollte dennoch fragen ob jemand schon mal 16/49 gefahren ist.
Ich möchte auf eine längere Tour gehen und will für die Anreise die originale Übersetzung nehmen (bei mir ist 15/46 drauf).
Später zum Ende der Tour, wenn es mehr off-road lastig wird, möchte ich kürzer übersetzen. Das geht am besten mit nem 15er Ritzel...
Die T7 läuft im Standgas um die 13 km/h, das ist mir zu schnell wenn es in schwieriges Gelände geht.
Eine Frage noch, was würde das eigentlich an Geschwindigkeitsverlust im Standgas ausmachen?

Gruß

Svoeen

https://tenere.de/index.php/topic,14300.msg115030.html#msg115030

Das ist mein Übersetzungsrechner für die 600er und 750er. Da kannst du die T7 Daten eintragen und mit den Übersetzungen rum spielen. In den Tabellen siehst du dann auch die Geschwindigkeit bei entsprechender Drehzahl.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Ichnusa


Michel_B

schon lange nix mehr passiert hier, aber einen habe ich noch. Dem Hinweis von DiDi folgend, und weil ich mich für eine kürzere Übersetzung interessiere:

das scheint also Verschleißmäßig zu passen (15/49)
Twins Rock
Grüße
Michael

SMF spam blocked by CleanTalk