Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 10:15:40

Login with username, password and session length

Alles zur Übersetzung!

Begonnen von Bytebandit1969, 13. März 2020, 18:24:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Scheggi

Moin,

ich will das alles nicht in Abrede stellen mit dem gkV Wert aber auch ein wenig beruhigen wenn man (notgedrungen) 15/45 fährt.
Ich habe ca. 30.000km auf einer langen Reise mit 15/45 abgespuhlt und es gibt kein Zeichen von unregelmässigen, erhöhten oder anderweitig abweichenden Verschleiß an Kette und Kettenrad/Ritzel.

Wr45

#46
15:45 war (ist noch?) die Standardübersetzung der KTM 690 Enduro. Trotz ähnlicher Leistungsdaten zur Tenere, ein Motorrad das alles andere als bekannt dafür ist, das die Kette lange hält. Selbst an der SMCR, Übersetzung 16:45 mit kleineren Rädern und dadurch leicht höheren Drehzahlen hielt die Kette deutlich länger.

Früher als die Hersteller bei der Übersetzung meist Primzahlen verwendet haben, hielten Ketten und Kettenräder deutlich länger. Gerade bei den Japanern kannte ich nur 13/17:41/43/47/53...
Man sollte meiner Meinung noch schon darauf achten mind. 1 Zahnrad mit Primzahl zu verwenden um ein ungerade Untersetzng zu erhalten und so die Anzahldes Eingriffs des gleichen Zahnpaares zu minimieren!

Michel_B

das ist ja auch nur eine Facette. Ich habe bislang leider noch kein Kettenrad größer 48 gefunden. dann wird es beim nächsten Wechsel wohl 47 werden.
Es wird auch spannend werden, was die Elektronik dann daraus macht. Ich habe bei meiner 900er Tiger die Übersetzung geändert und das führte zu einem ganzen Satz an Fehlern (Motorsteuerung, Tempomat,...). Die Yamaha hat zwar nicht die Features, aber doch eine moderne Motorsteuerung. Mal sehen, diesmal werde ich es rechtzeitig vor der Tour testen, nicht auf dem ACT :-)

Twins Rock
Grüße
Michael

gnortz

https://www.supersprox.com/product/supersprox-stealth-rear-sprocket-rst-48049-gld/
Ist zwar gerade "out off stock" aber einfach mal anfragen.
Habe auch noch 2  14er Ritzel auf Lager.

Michel_B

hi gnortz,
vielen Dank, habe mich in die Warteliste bei Supersprox eingetragen. In Gold, wie geil, passend zu den Felgen.
Die 14er sind mir zu klein.
Vielen Dank für Dein Angebot und die info
VG
Michael
Twins Rock
Grüße
Michael

gnortz

Weil es irgendwie dazu gehört, das Ritzel Mutter Kit aus dem Zubehör hält genau so gut wie das Originale. Habe ich jetzt schon zwei mal benutzt. Kaufe auch immer gleich 2 bis 3 Kits. Wird dann günstiger und habe gerne Vorrat.

Das-Phantom

Zitat von: gnortz am 22. Januar 2023, 10:37:35
Weil es irgendwie dazu gehört, das Ritzel Mutter Kit aus dem Zubehör hält genau so gut wie das Originale. Habe ich jetzt schon zwei mal benutzt. Kaufe auch immer gleich 2 bis 3 Kits. Wird dann günstiger und habe gerne Vorrat.


Hast du ein spezielles aus dem Zubehör oder ggf. einen Link? Danke!

Das-Phantom

.... jetzt habe ich doch noch eine Frage an die T7er. Ich sitze noch auf KTM und wechsel alsbald auf eine WR. Bisher ist bei meinen Touren immer 900km Autobahn Anreise und später retour angesagt. GPS 120 km/h bei 5000 rpm lagen da an. Was erwarten mich bei den echten 120km/h bei der T7 an Verbrauch und rpm?
Falls das mit den 15 vorne so nicht sinnvoll wäre, würde ich direkt umrüsten nach kauf.

gnortz


Das-Phantom


tam91

Hallo
Verbrauch bei echten 120 so 4,5 bis 5 Liter je nach Gepäck, drehen wird sie so um die 6000 1/min weiß ich jetzt nicht genau auswendig.
Gruß
Christoph

Das-Phantom

Danke! Ggf. wäre dann das 16er Ritzel für mich das Richtige. Ein Test wirds zeigen.

Moppedcafe

Die haben zumindest eine kreative Marketingabteilung:

Why Supersprox Stealth

    Upgrade your motorcycle drive system and extend chain system wear life
    Specifically designed for street and off-road use
    Durable steel teeth, can be expected to last 3 times longer than an aluminum sprocket
    The only sprocket in the world with Tri-Zink electro plating, 100% eliminating dangerous abrasive oxidation
    Aluminum core reduces rotational mass, allowing faster acceleration   :D :D :D
    Only Supersprox forged stainess steel rivet technology, has been proven by world champions in motorcycle racing

-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

Diablo

Zitat von: Moppedcafe am 11. März 2023, 22:02:35
Die haben zumindest eine kreative Marketingabteilung:

Why Supersprox Stealth

    Upgrade your motorcycle drive system and extend chain system wear life
    Specifically designed for street and off-road use
    Durable steel teeth, can be expected to last 3 times longer than an aluminum sprocket
    The only sprocket in the world with Tri-Zink electro plating, 100% eliminating dangerous abrasive oxidation
    Aluminum core reduces rotational mass, allowing faster acceleration   :D :D :D
    Only Supersprox forged stainess steel rivet technology, has been proven by world champions in motorcycle racing



Von den tollen Werbeversprechen halte ich nicht viel. Ich würde es nur der Optik wegen kaufen. Mir gefällt es einfach.

Joe_Quimby

Zitat von: gnortz am 16. Juni 2020, 18:32:35
Die Ritzelmutter wird nicht von einem Sicherungsblech gesichert , sondern im voderen Bereich (Steg) an 2 Stellen gekörnt . Die Unterlegscheibe dient wohl nur als Abstandhalter.
Auf der Welle ist vorne eine Nut .
Gummiertes Ritzel gibt es bei ebay für knapp 18 € inklusive Versand.
Ritzelmutter  mit U Scheibe gibt es auch bei ebay , ob die ähnlich gut ist wie Original ?
Werde ich mal testen . Ich glaube ein 16 Ritzel kommt mir auch entgegen.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Hallo,
habe heute mal einen Blick auf's Ritzel geworfen und festgestellt, dass die Körnerpunkte ab Werk wohl "etwas daneben" :( sind, oder?
Bin aber guter Dinge, dass es sich nicht lösen wird. Hat ja schon 20.000km gehalten...  ;)

Gruß Joe


SMF spam blocked by CleanTalk