Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 15:52:09

Login with username, password and session length

389 Gäste, 10 Benutzer
svebes, RaKe, maas, mikel_ann, Pixxel, Dan, Exdomi, Pepe, Marco1971, Wr45

Alles zur Übersetzung!

Begonnen von Bytebandit1969, 13. März 2020, 18:24:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MA-D

Zitat von: Joe_Quimby am 12. März 2023, 16:24:07
Hallo,
habe heute mal einen Blick auf's Ritzel geworfen und festgestellt, dass die Körnerpunkte ab Werk wohl "etwas daneben" :( sind, oder?
Bin aber guter Dinge, dass es sich nicht lösen wird. Hat ja schon 20.000km gehalten...  ;)

Gruß Joe

Da vermute ich eher das sich die Mutter etwas gelöst hat, und ich würde sie mal mit Drehmomentschlüssel überprüfen und dann nachschlagen, zur Sicherheit!

Svoeen

Die Mutter hat sich schon gelöst.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Joe_Quimby

#62
Guten Morgen,

kurzes Update: Die Ritzelmutter hat sich wohl tatsächlich - warum auch immer - gelöst.
Ich habe sie mit dem vorgeschriebenen 95 Nm nachgezogen. Sie war nicht wirklich "lose", aber wie man auf den Fotos sieht hat sich die Mutter offenbar weiter bewegt (Fotos links v. 27.05.; rechts v. 12.03.).

Gruß Joe

gnortz

#63
Nimm ein neues Ritzelmutter Kit. Bei der Montage etwas Motoröl auf Mutter und U Scheibe um das vorgeschriebe Drehmoment zu erreichen.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Joe_Quimby

Kettensatz + polnisches Ritzelmutter Kit liegen schon bereit  8) ...

Gruß Joe

Peter700

Bei mir hatte sich die Mutter um ca. 1cm verdreht.
Ich habe nach dem Festziehen mit 95 die Kante der Mutter mit Schraubendreher und Hammer in die Nut gekloppt. Da bewegt sich nix mehr.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

tam91

Hallo
Da Du erst 20000km runter hast und erfahrungsgemäß der Kettenkit so größenordnungsmäßig das Doppelte hält, würde ich einfach nach Vorschrift anziehen und neu verkörnen.
Gruß
Christoph

Pepe


Teneg 7

#68
Hallo holle mal wieder diesen alten Treat wieder raus .
Bin am Überlegen ein grösseres Kettenrad einzubauen . Wie sind eure Erfahrungen mit 1-2 Zähnen mehr am Kettenrad .
Ein Kleineres Ritzel will Ich nicht verbauen .
Muss evtl . eine andere Kette verbaut werden , oder geht es mit der Orginalen .
Gruß Stefan

Mc Gyver

Hallo Stefan,
So wie du schreibst, wird die Übersetzung noch kürzer. Ist das wirklich beabsichtigt?

Grüße,  Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

MA-D

Zitat von: Teneg 7 am 07. Januar 2024, 10:01:28Hallo holle mal wieder diesen alten Treat wieder raus .
Bin am Überlegen ein grösseres Kettenrad einzubauen . Wie sind eure Erfahrungen mit 1-2 Zähnen mehr am Kettenrad .
Ein Kleineres Ritzel will Ich nicht verbauen .
Muss evtl . eine andere Kette verbaut werden , oder geht es mit der Orginalen .

Ich hab das Kettenrad Stahl 48Zähne von ESJOT montiert, Passgenauigkeit sehr gut...weniger spiel als original...fahre es seit 3000km und hab mehr Fahrspaß und im ersten Gang bei schleich-fahrt besser zu händeln, was auch mein Hauptziel wahr, aber die Anschlüsse der einzelnen Gänge ist aus meiner Sicht jetzt auch perfekt, beim Sporen geben...
Die original Kette passte ohne Problem bei mir bei 6000km, aber wenn Kette neu und nicht schon bissel länger, könnte knapp werden...
Was nicht funktioniert, ist die Kettenführung vorm Kettenrad ohne sie zu distanzieren, das war mir dann zu schleifig. werde ich aber versuchen zu ändern. Kommt zeit, kommt Rat!

Ich hoffe du kannst damit was anfangen /-/

Rocco

Hallo,

als ,,Wenig-Fahrer" mit Blick auf Gewichtsoptimierung habe ich mich für ein 47er Alu-Blatt entschieden (die Stealth-Kettenblätter sehen zwar schicker aus, sind aber tatsächlich schwerer (!) als die originalen Yamaha-Blätter).

Probleme mit der Kettenführung gab es nicht, die Kettenlänge hat ohne Probleme gepasst.

Für langsame Single-Trail-Passagen wäre aber das 48er-Blatt die bessere Lösung. Da ist sicher die verkürzte Übersetzung spürbarer als bei mir...

VG Rocco

Marcel

Das ist aber schon krass, wenn man aus Gewichtsgründen Ritzel und Ketteblatt tauscht..

Merkt man das überhaupt an so einer niedrigen Stelle?
Spaß Du haben sollst..

Rocco

@ Marcel
Die Ursache ist die kürzere Übersetzung. Das geringere Gewicht ist bloß der Nebeneffekt und Du wirst ihn isoliert betrachtet wahrscheinlich nicht merken. Musst es übrigens auch nicht nachmachen... 

Scheggi

Ich hab mich jetzt auch für 15/48 zu Hause und Umgebung und 16/48 längere Reise entschieden, ich denke das könnte ein guter Kompromis sein. Davor hatte ich 15/47 und 15/45 im Wechsel. Kette hab ich erstmal mit 124 Gliedern gekauft, kürzen geht immer.

SMF spam blocked by CleanTalk