Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 00:17:37

Login with username, password and session length

98 Gäste, 4 Benutzer
Delle, Peter700, Pixxel, sushi

Led blinkerrelais

Begonnen von mmhann, 19. März 2020, 15:32:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mmhann

Hi Leute ich hoffe euch allen gehts trotz der momentanen Lage gut.
Ich hätte da eine Frage bezüglich umbau auf Led.
Ich dachte das die Maschine ein 3 Poliges relais verwendet und habe mir darum dieses hier bestellt:
https://www.polo-motorrad.com/de-ch/rizoma-blinkrelais-flasher-kit-ee031h-fuer-led-blinker-50170003453.html
Jetzt habe ich gestern allerdings festgestellt das bei meiner nur ein 2 Poliges verbaut wurde.
Es sollte ja plug&play gehe darum wollte ich fragen hab ich jetzt ein falsches bestellt oder kann ich einfach den einten leer lassen?
Und bleibt dieser eckige stecker bestehen oder muss ich diesen auseinander nehmen?
Bereits vielen dank für die Hilfe.
Gruss aus der Schweiz

Gernot

Servus,
Das dritte Kabel gehört auf Masse. Findest auch eine beser lesbare Erklärung als meinen Anhang, wenn Du Deinen Poloblinker öffnest und unter "Datenblatt herunterladen...DE" nach unten scrollst.
Gruss
Wilhelm

Gernot

#2
Servus,
Im Anhang noch ein Plan einer XTZ 750 mit Blinkrelais sowohl 2-polig als auch dreipolig.
Und wenn Du noch die Originalverkabelung hast, laut diesem Plan:
Braunes vorhandenes Kabel an - P - vom neuen Relais
Braun/weisses vorhandenes Kabel an - L - vom neuen Relais,
An - G - von neuem Relais mitgeliefertes Kabel grün (oder anderes) anstecken und an Masse legen.(Rahmen oder schwarzes Kabel von orig. Verdrahtung)


Gruss
Wilhelm

Gernot

....und hier nochmals ohne den tepperten Stecker......

mmhann

Guten Morgen :)
Wow vielen dank so sollte ich es schaffen ^^

mmhann

Habs hinbekommen die neuen Dinger blinken /-/ /-/. Hätte aber noch eine Frage vlt. weiss jemand nach was ich da suchen muss und zwar die hinteren schutzkappen die beim Blinker hinten bei der Mutter montiert waren. Wie heissen die oder wie finde ich kleinere von denen? Vielen dank bereits für die hilfe bin immer wieder erfreut wie das hier klappt :D

Mille

Puh, weis nicht ob du die kleiner findest, aber einen Tipp habe ich: "verklebender Schrumpfschlauch"

damit dichter es dann auch sauber ab und du bekommst keine Korrosion rein.  /beer/

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

gnortz


mmhann

Hi vielen dank noch für die Antworten :) jetzt hab ich alles so angeschlossen etc und ging auf ne probefahrt und stellte ein ziemlich kommisches verhalten fest. Ist das Licht aus und ich blinke blinkt es ca. 2 sekunden mit richtiger gewchwindigkeit und stellt dan plötzlich auf schnelles blinken um. Zudem funktioniert die Cockpit beläuchtung zum teil nicht weiss nicht genau wo ich anfangen soll zu suchen könnte es sein dass das Blinkerrelais defekt ist? Oder ein Wackel beim schalter? Freue mich von euch zu hören  /-/

Hagen von Tronje

Led's haben generell ja eine sehr geringe Stromaufnahme. Dadurch hat das Relais zu wenig Last, deshalb geht der Blinker schnell. Das ist genauso wie wenn eine Birne vom Blinker kaputt ist, dann passiert das gleiche. Entweder muß dafür ein spezielles Relais her was damit umgehen kann oder was dazwischen gebaut werden was die Last erhöht


horschte

Ich hatte damals das von Kedo genommen bei meiner XTZ 750 und das "ganz einfach" angeschlossen. Hatte nie Probleme damit, das war für mich als Elektrolaien ein Kinderspiel.

https://kedo.de/produkte/41246.html
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

mmhann

wäre das korrekt das ich bei deisem relais https://www.louis.de/artikel/spezial-blinkgeber-fuer-led-blinker/10033844?list=a09fb0d62eedf0e6768db4c6d55fa283&filter_article_number=10033844 das brauen kabel auf die 49 legen müsste und das Braun/weisse auf die 49a?
Vielen dank für die Antworten :)

tam91

Hallo
Nach meinem Kabelplan (´89) ist das richtig braun ist geschaltet plus und muß auf 49 geklemmt werden braun weißgeht zum Schalter ist also der Ausgang und muß auf 49 A(usgang).
Gruß
Christoph

mmhann

So es war tatsächlich das Relais das defekt geliefert wurde  /mecker/ mit dem neuen hats geklappt :) danke nochmals allen für die Hilfe  /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk