Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 03:41:56

Login with username, password and session length

199 Gäste, 1 Benutzer
T7_Extreme

XTZ 660 3YF

Begonnen von Vorfahrt_XTZ, 20. März 2020, 07:52:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vorfahrt_XTZ

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da ich morgen sehr wahrscheinlich eine XTZ660 Erstzulassung 1996 kaufen werde  /beer/

Sie hat 75.000km gelaufen und soll 2.000€ kosten....

Was mich jedoch etwas verwirrt ist, dass im Fahrzeugschein und am Ölmessstab Als Typbezeichnung "3YF" steht.
Nach meinen Recherchen  ( http://www.660er.de/Tenere/Modell.htm ) müsste es sich doch um eine 4NW1 handeln? Es ist ganz klar ein Modell mit Doppelscheinwerfer. Nun bin ich etwas verwirrt... ist die Maschine nun evt. doch ein Baujahr bis 1994?

Ansonsten macht die Maschine einen gepflegten Eindruck. Lässt sich butterweich schalten, Kupplung rutscht nicht... das einzige was man wohl bemängeln könnte ist, dass sie nur bis 130kmh läuft (was wohl auf eine gequollene Membran im Vergaser hindeutet)... Sie wohl etwas -nur sehr wenig- Öl verbraucht... die Wasserpumpe ein rollendes aber nicht "schädlich" klingendes Geräusch macht, das kann ich aber nur schwer einschätzen, es kann auch völlig normal sein. TÜV steht im Mai an.

btw. der Verkäufer ist mein Nachbar, er wird mich also nicht mutwillig übers Ohr hauen wollen!

tommy

2000 sind zu viel beiden Kilometern. Wird oder ist der 3te oder 5te Gang bald fällig.Fahre mal damit und hör ob Du ein rrrrrr Geräusch hörst.Auf der Autobahn sollte die normal ca 160-170 laut Tacho laufen.Gruß Tommy :)

Franki

Zitat von: Vorfahrt_XTZ am 20. März 2020, 07:52:29
..., er wird mich also nicht mutwillig übers Ohr hauen wollen!
das würde ich ihm auch nicht unterstellen; erlebt haben wir ähnliche Fälle hier aber schon ;)

Svoeen

Meines Wissens nach waren die ersten Doppelscheinwerfer Modelle noch auf 3yf Rahmen aufgebaut.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Vorfahrt_XTZ

#4
Zitat von: tommy am 20. März 2020, 10:11:11
2000 sind zu viel beiden Kilometern. Wird oder ist der 3te oder 5te Gang bald fällig.Fahre mal damit und hör ob Du ein rrrrrr Geräusch hörst.Auf der Autobahn sollte die normal ca 160-170 laut Tacho laufen.Gruß Tommy :)
Habe ich drauf geachtet und nichts gehört :) ok die Differenz von 130 zu 170 ist natürlich schon enorm :(

wäre 1.800€ ein angemesseener Preis, oder was hälst du für akzeptabel?

-Ach schade, ich hatte mich schon so gefreut  /mecker/

tommy

Ärgere Dich nicht vielleicht hat es was gutes,schau das Du eine mit weniger Kilometer findest so um die 40000....Gruß Tommy :)

Vorfahrt_XTZ

Bei Mobile sind derzeit leider nur sehr wenige inseriert  /mecker/ /mecker/

SAW

Zitat von: Vorfahrt_XTZ am 21. März 2020, 06:51:07
Bei Mobile sind derzeit leider nur sehr wenige inseriert  /mecker/ /mecker/
Auch wenn es weh tut, gib dir jetzt mal noch ein paar Wochen Zeit. Im Moment macht es auch keinen Sinn etwas zu inserieren, das wird auch mindestens bis weit in den Mai nicht besser werden.
Ich neige auch stark zum "jetzt haben will" und hab dafür teuer Lehrgeld bezahlt.
Ich könnte mir denken, dass die stark verkürzte Saison so manchen Verkaufswilligen, bzw. Verkaufsgenötigten,  zu Kurzschlussreaktionen hinreissen lassen könnte und sich dann ein breites und günstigeres Angebot auftut.
Das ist zwar eine hinterfotzige Spekulation, aber das macht der Typ mit den 80tkm und 2000 Ocken für einen Einzylinder (Hierbei handelt es sich um einen Verkauf von Privat, oder besser noch im Auftrag, also keinerlei...) auch.

SAW

Achso, nix gegen Deinen Nachbarn, ist sicher ein feiner Kerl, aber ich hab mir geschworen, dass die Kiste die ich kaufe, immer erst einmal offensichtlich Ordnung sein muss, so preist der Verkäufer sie ja auch meist ein und wenn nicht, dann kommt das in Abzug, was der Freundliche dafür nehmen würde. Kriege ich es dann selber hin, Geschäft gemacht, wenn nicht, steht es Unentschieden.
Was ist, wenn du die Membran täuschst und es bleibt bei 130kmh, oder es fängt nach 3000km endgültig zu jaulen und zu knarzen an in der Schaltbox? Dein Nachbar hat es dir ja nicht verschwiegen, der ist ja vermutlich auch nur Fahrer wie die Meisten, also arglos. Dann beisst du dir in den Arsch und ihr seid nachher noch zerstritten bis übern Zaun.

Vorfahrt_XTZ

Ok, ihr habt ja Recht... aber es fällt schwer! Es soll definitiv eine XTZ werden! Dann muss ich warten...

Grundsätzlich möchte ich mich schon mal bei euch im Bedanken. Es ist nicht selbstverständlich zu Anfang so nette und hilfreiche Antworten in einem Forum zu bekommen👍🏼

Omani

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-xtz-660-tenere/1295888113-305-20096

Die will mein Kollege abgeben... ein gut gewartetes, ehrliches Motorrad! 2000 VHB, steht in Norddeutschland...
Gruß Jan
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

Vorfahrt_XTZ

Vielen Dank für das Angebot! Leider komme ich aus Köln, von daher ist das leider etwas weit....

Heute werde ich mir noch eine anschauen... Erstzulassung 95 mit 49.000km gelaufen, bis August TÜV für 1.500€.
Das klingt vielversprechend.  :)

Vorfahrt_XTZ



Da hab ich sie :)!! Fährt sich sehr gut.

Jetzt steht erstmal ein Ölwechsel und das Abstellen des vibrierens der Frontverkleidung an... hat da jemand tipps zu?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Maik

Was haste jetzt bezahlt ? Habe auch eine 95er XTZ 4MY mit Doppelscheinwerfer aber 3YF auf dem Rahmen. Meine hatte letztes Jahr 1200 gekostet. Zwar keine Koffer, aber topcase. Gelaufen knapp 50tkm
XTZ 660 ´95, Ténéré

Vorfahrt_XTZ

#14
Cool, du hast ja genau die selbe
Habe nicht verhandelt, 1.500€ dafür lässt er mich mit seinem Numernschild weiterfahren bis ich es unter der aktuellen Coronaproblematik ummelden kann.

Möchte jetzt zunächst, Getriebeöl und Kupplungsöl wechseln! Und Ich überlege noch designtechnisch ein paar Anpassungen vorzunehmen, natürlich ohne es zu verhunzen oder der XTZ den 90er Charme zu nehmen.

SMF spam blocked by CleanTalk