Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 07:22:33

Login with username, password and session length

370 Gäste, 5 Benutzer
Ryder, Michel, S. Auerteig, Slowrida, Marco1971

XTZ 660 3YF

Begonnen von Vorfahrt_XTZ, 20. März 2020, 07:52:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tam91

Hallo
bei den typischen Japan-Motorradmotoren gibt es nur das Motorenöl in dem Getriebe und auch Kupplung laufen. Selbst BMW macht das mitlerweile so
Gruß
Christoph

Vorfahrt_XTZ

#16
Danke dir :)
Achso, und das ist im Motor auch nicht getrennt von einander? Also wechsel ich beim Motorölwechsel praktisch das Kupplungsöl mit?

In der Betriebsanleitung steht kein spezielles Öl nur simples SAE 10W30... ist vollsynthetisches Öl Ok?

tam91

Hallo
Ja so ischt es. Das ist ein Ölkreislauf auch wenn Deine XTZ (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)  zwei Ablassschrauben hat, eine vorne am Rahmenrohr, welches als Ölreservoir der Trockensumpfschmierung dient und eine am Motor mit der man den Rest aus dem Motor ablassen kann. Einfüllen tut man dann aber nur oben hinter dem Lenkkopf, und vorsicht man kann nicht auf einmal die ganze angegebene Menge einfüllen, sondern muß erstmal zwischendrin den Motor laufenlassen. Aber da entweder im Handbuch (sofern mitverkauft) oder im (zu beschaffenden) Werkstatthandbuch nachschauen, da wird das gut beschrieben.   
Gruß
Christoph

Vorfahrt_XTZ

Bin schon dabei ein WSH zu Organisieren, mein Nachbar hat eins... was meinst du bzgl der beiden Ölablassschrauben mit ,,richtig in Erinnerung haben"? Mir scheint doch nach den jetzigen Informationen, dass unsere Modelle exakt baugleich sind

tam91

Hallo
Nee mein Patenkind hat so eine und daher hab ich da schon mal dran geschraubt aber das ist schon ein zwei Jahre her und Du weist ja - in meinem Alter /beer/
Gruß
Christoph

Vorfahrt_XTZ

Ich vermute mal dieses Öl tuts!

tam91

Hallo
Schau mal bei z.B. Polo da gibt´s den Filter für 5€ und 5 Liter Teilsynthetisches Öl für 20€. Solche "Pakete" sind selten günstig und Druck aufzubauen mit der Bemerkung nur noch 10 lieferbar ist bei solchen Brot und Butterartikeln einfach unseriös, den Filter hat das halbe Yamaha Programm und ein ordentliches Motoröl ist auch keine Mangelware. Auch braucht die XTZ jetzt nicht irgendwelche High End Öle.
Gruß
Christoph

Vorfahrt_XTZ

Danke für den Tipp :)
Hast du auch einen Tipp wie ich den Spiegel abbekomme das ding sitzt einfach bomben fest... auf der anderen Seite konnte ich die Halterung ganz normal mit rechtsgewinde rausdrehen...

Franki

dann wird hier ein Linksgewinde sein. Was sehe ich da - Rost? :o

Vorfahrt_XTZ

Die schrauben auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter ne

Maik

Habe bei mir bisher Sturzbügel und Kofferhalter nachgerüstet. Sowie eine hohe Scheibe. Die kommt aber wieder weg, bzw. wird getauscht gegen eine klare. Getönt sieht zwar cool aus, aber bei Gegenlicht sieht man kaum die letzten 5m vor dem Mopped.
XTZ 660 ´95, Ténéré

Vorfahrt_XTZ

Ich werde wohl an die stellen wo bei dir Yamaha steht - die habe ich ja nicht- weisse Gauloise Aufkleber hinmachen :b

tam91

Hallo
Dein Spiegel geht in die Richtung auf wenn Du am Spiegelarm ziehst. Linker Spiegel also gegen Uhrzeigersinn (von oben gesehen), rechter im Uhrzeigersinn (von oben gesehen).
Gruß
Christoph

Vorfahrt_XTZ

Tatsache, es war ein Linksgewinde Dankeschön!

Joker

Wow, was es doch für Geschichten gibt ... es gibt Dinge, die macht man nicht, auch oder vielmehr schon gar nicht unter Nachbarn. 2ooo Mäuse für ein TÜV-fälliges, fast querschnittsgelähmtes Vehikel aus der Palliativgarage?

Nur zufällig war ich auf diesen post gestoßen. Weil ich das gleiche Modell u. Baujahr (3YF / 1996) besitze. Gekauft 2012 mit 19.ooo km für 1.7oo Euro - aus einem der großen Onlineportale.
Bei meiner damaligen, ca. 5 bis 6 Wochen andauernden Suche konzentrierte ich mich auf eine 6ooer bis 66o-er Ténéré als zuverlässiges Wintermotorrad. Sie hat mittlerweile 8.ooo km mehr auf dem Buckel und läuft immer noch tadellos. Der Preis für das Gebotene war auch vor 8 Jahren in meinen Augen günstig, lag aber gleichzeitig "nur" wenige 1oo Euro unter ähnlichen Angeboten.

Völlig gleich was für ein anderes Motorrad du nun fährst; du hast aber damit 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Kein Streit mit dem Nachbarn wegen Fahrzeugkaufs und du hast ein besseres Motorrad ;-)

Ich fahre umweltbewusst. Mit Elektroautos. Im Keller.

SMF spam blocked by CleanTalk