Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 15:34:04

Login with username, password and session length

Original Seitenkoffer an ABS Modell

Begonnen von tom cat, 22. März 2020, 20:43:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom cat


Vorschau: Original Seitenkoffer an ABS Modell
Hallo ihr Tenere Fahrer,

wer hat Erfahrungen bei der Montage der Halterungen (schwarze Stahlrohre) rechts und links unter dem Soziusgriff / Verkleidung für die Kofferhalter ???
Bei demontierter Sitzbank soll die vordere Befestigungsschraube M10 x 30mm (übrigens Feingewinde): von innen durch den Rahmen nach aussen gesteckt, in den Kofferhalter geschraubt werden. Sowie rechts als auch links ist beim ABS Modell überhaupt kein Platz vorhanden, zum Schluss noch mit einem Drehmomentschlüssel auf 75 Nm angezogen werfen  :o  :'(

Wäre schön wenn mir jemand wertvolle Tipps geben könnte, vielleicht benötigt man ein spezielles Werkzeug :ideee:
So einfach mal montieren ist nicht, sondern große Sch... :wix:

Beste Grüße tom cat  /-/

Kleine Hexe

Hi tom cat,

bei meiner ZA ließ sich der Träger ganz schmerzfrei montieren.
Ich gehe nachher mal in die Garage und versuche Bilder zu machen.

Kleine Hexe

Sooo, habe eben nachgeschaut: Auf der rechten Seite ist noch einigermaßen Platz, da müssen nur ein paar Kabel beiseite gedrückt werden. Links ist's eng, da muß der Sicherungshalter gelöst werden.
Um mehr Übersicht zu haben, habe ich damals die Verkleidung abgebaut.
... und den Drehmomentschlüssel kannst Du da vergessen. Schrauben gut handfest anziehen, ggf. etwas Schraubensicherung halbfest (!) und gut is.

Erfolgreiches Schrauben wünscht
die Hexe

tom cat

Ah ja, Danke Kleine Hexe
Es ist bei dir anders verlegt. Danke für die Fotos, Aufschlussreich  ???  :o
Also mal den Kabelwirrwarr aufräumen, entfernen und dann mal testen ob sich die Halterungen besser montieren lassen.

Grüße tom cat

tom cat

Tatsächlich,
nachdem die original Kabel, Schläuche etc. geändert verlegt wurden, lassen sich beide Kofferhalter an den vorderen Befestigungen einfacher montieren  8)

ein Drehmomentschlüssel 3/8" für die vorgegebenen 75 Nm passt mit seinem großen Kopf jedoch nicht hin, also: Handarbeit /laola/

NEIN, DOCH, OHHHHHHHHH,  :o :o :o


Kleine Hexe

Fein, dann wird's ja :D
(und hoffentlich ohne das Ooohhhhh :o;D

tom cat

 /tewin/

Wer seine Seitenkoffer bzw. Halterungen (schwarzes Stahlrohr) nicht immer benötigt und / oder aus ästhetischen Gründen lieber demontiert, hier ein Tipp:

Mit der WERA Bit-Ratsche 1/4", Mini 1, Zyklop, Nr. 8001 A und Bitnuss 8 mm kann man diese einfach montieren / demontieren, 65 Nm  8)

/-/

SMF spam blocked by CleanTalk