Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 08:41:13

Login with username, password and session length

CO Wert zu hoch/ brauche Profi Hilfe !

Begonnen von Pete, 11. März 2020, 17:24:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yamralf

@Franki

Ich habe nirgendwo etwas von Schaftdichtungen gelesen. Wie kommst du darauf?
Am Anfang schreibt Peter von neuen Ventilsitzen und dem einschleifen der Ventile. Nichts anderem.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Franki

na, aber die vier Dichtungen macht man doch mit bei der Kopfüberholung. Er schreibt doch auch von Ventilsitz-Dichtungen. Die Sitze selbst werden doch nicht abgedichtet. Von daher ging ich davon aus, dass dasselbe gemeint ist. Wäre halt interessant zu wissen, ob neue Schaftdichtungen den CO-Wert schon runterbringen oder ob die nun wieder sauberer sitzenden Ventile die Verbrennung optimieren.  ::)

Pete

Gemäß Rechnung wurden neue ventilsitz Dichtungen eingesetzt und Ventile eingeschliffen
Ich kenne mich da null aus und kenne den Unterschied zwischen V. - schaft und - sitz nicht
Auch die Yam Leute können sich die Geschichte nicht wirklich erklären hatten sowas aber auch schon bei anderen motorrädern
Die Werkstatt war die ganze Zeit in Kontakt mit der Yamaha Zentrale in DE deswegen


Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Franki

na, ist doch gut, dass die Gute jetzt wieder läuft /-/ Interessant ist vielleicht noch, ob sich der Ölverbrauch reduziert hat; aber das wirst ja erst nach größerer Tour merken/messen...

DeWill

#19
....noch ein "kleiner" Nachtrag bzgl. Lambda-Sonde: Einfach Messen ob dieser "die richtigen Widerstandswerte" ausspuckt, ist da nicht!
Zuerst einmal gilt es zu klären, ob du eine Sprungsonde mit oder ohne Heizung hast. Dann gilt es zu klären, ob die Ecu die Heizung als Wert mit verwertet, sprich davon abhängig macht, WANN (also bei wieviel Grad - Widerstand) welcher Wert der Sonde zwischen 0.2 und 0.8 Volt ausspucken "darf/soll".
I.d.R. kann man Sprungsonden "überlisten", da die meisten mit ca. 320 - 330 Ohm bei Lambda 1 gehalten werden (können)....um z.B. der Ecu eine zwangsgeschaltete Map einzutrichtern (die die Sonde immerwieder wegkorrigieren würde....)....

Musste mich, zwecks meines motortechnischen Totalumbaus und "Aufrüstung" auf Einspritzung meiner XTZ750 auf 900'er Block, damit auseinandersetzen....da aufgrund meines Umbaus natürlich die "Umgebung" (Luftfilterkasten mit Klappensystem, Sekundärluftsystem, Kat, etc.) überhaupt nicht mehr stimmte.

Eine Sonde kann man nicht per Meter messen....da misst man Mist!

Nur mal so....

Gruß,
Willi

Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

SMF spam blocked by CleanTalk