Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 15:18:43

Login with username, password and session length

386 Gäste, 6 Benutzer
gnortz, Koenik, RaKe, Noti, S. Auerteig, Didi70

Kettenführung

Begonnen von Andreas, 23. März 2020, 09:21:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas

Hallo,

ich habe bei mir die Kettenführung an der Schwinge angebaut. ist es bei Euch auch so das die auf schlechten Straßen und im Gelände wie blöd klappert?
Hat einer vielleicht eine Idee wie man da Abhilfe schaffen kann?

Gruß Andreas.

-Tommy-

Hallo Andreas,

ich hatte das auch. Ohne die Kettenführung war alles gut. Kettenführung montiert und die Kette
hat Geräusche gemacht, als ob sie viel zu locker wäre. Für mich hörte sich das, wie Kette gegen
Schwinge an.

Meine Theorie dazu ist, dass der "frei schwingende Teil" der Kette durch die Kettenführung kürzer
wird und sich dadurch auch der Punkt des größten Durchhangs nach vorne verschiebt und nach
Montage der Kettenführung an die Schwinge stößt.

Ich habe dann in der Mitte zwischen Ritzel und Kettenführung den Durchhang kontrolliert. Der war
mir etwas zu groß und nach dem leichten Spannen der Kette waren die Geräusche weg.
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Lowshow

Hy Andreas,

ich fahre ebenfalls die Kettenführung mit anfangs extrem lauten Geräuschen inkl Schleifgeräusche schon bei normaler Fahrt.
Bei mir war ebenfalls der Kettendurchhang ab Werk viel zu groß (über 60mm). Seit dem Einstellen höre ich nur noch auf sehr unebener Fahrbahn wie die Kette an das Hartplastik der Führung knallt.... das schafft sich sicher noch frei  ;D

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

diekuh

Bei mir war auch der Kettendurchhang bei Ausliefrrung zu groß. Nach dem Einstellen ist das Geräusch auch i.O.

VG
Roland

xtzrga

Nur zum Verständnis: Die Kette berührt aber schon die Führung ständig , oder? Und Geräusche wie Surren sind normal, weil halt die Kette ständig auf der Führung läuft?
Bin jetzt etwas beunruhigt, weil ihr schreibt, es macht KEINE Geräusche mehr.
Kettenspannung ist bei mir korrekt eingestellt.

-Tommy-

Zitat von: xtzrga am 24. März 2020, 08:57:32
...Bin jetzt etwas beunruhigt, weil ihr schreibt, es macht KEINE Geräusche mehr...


Da hast du natürlich recht. Die Kettenführung selber macht ein permanentes Geräusch.
Hört man auch gut, beim Schieben.
Mit "Geräusche weg" meinte ich bei mir den Kontakt der Kette mit der Schwinge. 
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Lowshow

Zitat von: xtzrga am 24. März 2020, 08:57:32
Nur zum Verständnis: Die Kette berührt aber schon die Führung ständig , oder? Und Geräusche wie Surren sind normal, weil halt die Kette ständig auf der Führung läuft?
Bin jetzt etwas beunruhigt, weil ihr schreibt, es macht KEINE Geräusche mehr.
Kettenspannung ist bei mir korrekt eingestellt.

Ja das Schleifen höre ich zB beim Schieben auch noch, aber es nicht mehr so radikal laut wie mit viel zu lockerer Kette. Vor allem hat es vorher RICHTIG an die Führung rangeschlagen was es jetzt nicht mehr tut. Eigentlich ein toller Indikator für die Kettenspannung  :D
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

xtzrga

Super. Danke für die Antworten.

Ichnusa

Hi,

hat schon jemand Erfahrung mit der Kettenführung von Acerbis?


Rocco

Hi Ichnusa,

ich hatte mir die Acerbis-Kettenführung i.Z.m. einer anderen Bestellung zuschicken lassen - der Preis ist ja o.K..

Der Kunststoffkörper ist größer als das Yamaha-Pendant. Mich hat gestört, dass die Anbauteile doch verhältnismäßig schwer erschienen (das Y.-Teil wird direkt an die Schwinge geschraubt). Da ich bei Umbauten doch recht konsequent auf's Gewicht achte, ist das Teil retour gegangen....

VG Rocco

Ichnusa

Hey Rocco, danke für deine Meinung.

Also hast du jetzt den Yamaha dran?

Diablo

Zitat von: Ichnusa am 06. Mai 2021, 11:19:59
Hi,

hat schon jemand Erfahrung mit der Kettenführung von Acerbis?

Leider nein. Mitte April bei Polo bestellt. Lieferzeit ca. 10 Tage. Dann kam ne Email mit der Nachricht, wird zum 28. April geliefert. Bis heute leider nichts.

Charly

Hallo,

auch wenn es ein wenig Off-Tofic ist habe ich langjähriger Karina Fahrer mal eine dumme Frage: Wofür braucht man die Kettenführung eigentlich? Scheint doch nicht "lebensnotwendig", sonst hätte Yamaha ja gleich eine angebaut.

Viele Grüße
Carsten   
"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon."
(Augustinus Aurelius 354-430)

Rocco

@ Charly: die Kettenführung verhindert das ,,runterspringen" der Kette z.B. in Spurrillen oder bei starken Bewegungen der Kette. Von daher ist die Frage der ,,Lebensnotwendigkeit" wohl abhängig vom Einsatzgebiet ;).

@ Ichnusa: ich fahre noch ,,ohne". Es steht aber auf der ToDo-Liste...

VG Rocco

amboss87

Der Sinn besteht auch darin dass dir kein Stock oder Stein zwischen Kette und Kettenrad geschleudert wird und dir so die Kette abzieht. Mir passiert auf der Carretera Austral in Chile kurz vorm Lago General Carrera an meiner damals "ausgeliehenen" KLR 650. War aber schnell wieder behoben.

SMF spam blocked by CleanTalk