Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 13:46:51

Login with username, password and session length

394 Gäste, 5 Benutzer
Ichnusa, tam91, sharky, Hoggar, Wr45

Sicherung gegen Vandalismus und Diebstahl

Begonnen von derSöldner, 27. März 2020, 04:29:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derSöldner

Hallo Gemeinde,
noch habe die Tenere 700 noch nicht hier stehen. Dennoch mache ich mir (hauptsächlich auf Drängen meines Weibi's) jetzt schon Gedanken, wie ich das nagelneue Moped gegen Vandalismus und vor allem gegen Diebstahl sichern kann.
Ich habe leider weder Garage, Carport noch habe ich die Möglichkeit meine TTe sonst irgendwo unter zu stellen. Sie steht während der Motorrad Saison vor meiner Haustür, zusammen mit Nachbars Honda und nem Roller, auf einem Stellplatz.
Leider wurde sie in den letzten sechs Jahren desöfteren Opfer der Zerstöhrungswut vorbeigehender Leute. Unter anderem wurden Spiegel und Blinker abgebrochen, Seitendeckel abgezogen und als Frisbie benutzt und die Sitzbank aufgeschlitzt. Ausserdem wurden in letzter Zeit ein Paar Motorräder in der Nachbarschaft gestohlen.

Mit welchen Mitteln habt Ihr gute Erfahrungen gemacht um ein klein wenig mehr Sicherheit für euere Motorräder zu bekommen?
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

Mille

Moin,

Für mich war das Bremsscheibenschloss mit Alarm eien der besten Investitionen. Hab  es aber nur auf Reisen gebraucht bzw. wenn ich zu meinem Bruder nach Wien gefahren bin. Sobald sich das Motorrad nur leicht bewegt geht der 110 Dezibil Alarm los für ein paar Sekunden. War in Wien Gold wert.  ;D

Andere Lösung gibts im net mir Kameras die bei Bewegung aufzeichnen, sind aber in Österreich strengstens verboten, obwohl mir sowas gefallen würde.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

dermax

Ich stimme Mille zu, das Alarmbremsscheibenschloss is wirklich sein Geld wert! Zumal du es selbst nicht vergessen kannst abzunehmen bevor du losfährst ;) Habe das von Louis um 150€ oder so  /devil/

...sonst bleibt dir eh nur eine Garage anzumieten über  /angel/

Grüße Max.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

yamralf

Salve.
Vorkehrungen gibt es genügend; gute Schlösser, Abdeckplanen die unter dem Krad veschlossen werden können oder die sogenannten Faltgaragen z.B. von Louis.
Oder mal bei immowelt.de nachschauen.
Gruß
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

rallye tenere

...wie schon beschrieben, ein gutes Alarmschloss mit Gravitationssensor. Das schreit beim Antatschen erst mal mit 100 dbA los - haben wir bei POLO von Abus.
Das "Pixel" würde ich da empfehlen.

Dann der wohl wichtigste Punkt, den alle immer unterschätzen : Deckt das Moped ab ! Was man nicht sieht, erweckt weder Neid, noch Begehrlichkeiten.

Ansonsten nur noch z.B eine Lee Enfield MK 1 - 3, sehr treffsicher und man hat 10 Schuss für weitere Ausführungen.
Ha, ha - natürlich nur Spaß.

Du kannst eben leider nichts gegen Vollidioten und Vandalisten machen, ausser das Teil aus dem direkten Sichtfeld zu nehmen.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Lusul

Hab irgendwo mal von einem gelesen, der hat sich nen alten geschlossenen Anhänger besorgt, der stand auf der Strasse oder auf dem Stellplatz und sein Mopped hat er immer da rein gestellt.
Klingt vielleicht erst mal recht sonderbar, aber eigentlich keine schlechte Idee irgendwie.
In wie weit man einen Anhänger, evtl gar ohne Zulassung, dauerhaft auf der Strasse stehen lassen darf, weiß ich nicht. Müsste man wohl im Einzelfall recherchieren. Aber Du schreibst ja von einem Stellplatz.
Ob Nachbars Honda und der Roller da auch noch reinpassen? Da kanns eng werden.

Das Vandalismus-Problem kenne ich von nem Kollegen, der in der Altstadt wohnt. Sein Motorrad steht gezwungenermaßen auch immer auf der Strasse. Er hat da schon einiges erlebt ...
Was manche Leute da reitet!   >:(

Franki

Zitat von: Lusul am 29. März 2020, 13:41:00
Was manche Leute da reitet!   >:(
wahrscheinlich Leute, die noch nie daraus resultierende Schäden beheben mussten ::)

derSöldner

Vielen Dank für Euere Tipps.
Ich werde mir dann in den nächsten Tagen nochmal Gedanken drüber machen.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

xtzdidi

Der geschlossene Anhänger ist ne gute Idee, der sollte dann aber auch gegen Diebstahl gesichert werden.
Ich kenne die Kosten für nen Pferdeanhänger nicht, aber die sind vermutlich geringer als eine Garage zu mieten.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Mille

Was kostet denn bitte bei euch eine Garage zu mieten? PKW Garagen kosten 20-70 €/Monat, LKW Garagen ca. 180 €/Monat. Pferdeanhänger legst ja schon einmal ein paar tausender hin?  :o

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

yamralf

Zitat von: derSöldner am 29. März 2020, 18:29:15
Vielen Dank für Euere Tipps.
Ich werde mir dann in den nächsten Tagen nochmal Gedanken drüber mache

Mach et aber nicht zu lange!
https://www.immowelt.de/expose/2up2g4g
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Onkeldittmeyer

Gegen Diebstahl hilft eine Teilkasko, gegen Vandalismus Vollkasko.

Ansonsten: Kamaraüberwachung, gegen Diebstahl ein richtig teures Abus-Schloß (die drei-Kilo-Kette).

Ansbach ließt sich gar nicht so schlimm, so kann man sich täuschen.

Claus

Könnt Ihr mir ein passendes Bremsscheibenschloss empfehlen (eines OHNE Alarm)  - ich habe jetzt 2 Versuche hinter mir, und keines will passen ( u.a. ABUS Granit Victory XPlus ) - oder stelle ich mich nur zu dämlich an  ???

ThomasD

Wenn der Stellplatz kein privater, sondern ein öffentlicher ist, muß ein Anhänger alle 14 Tage umgesetzt werden. Kennzeichen braucht er dann auch.
Grüsse,
Tom

yamralf

Zitat von: ThomasD am 01. August 2020, 10:25:29
Wenn der Stellplatz kein privater, sondern ein öffentlicher ist, muß ein Anhänger alle 14 Tage umgesetzt werden. Kennzeichen braucht er dann auch.

Braucht der nur ein Kennzeichen?
Oder vielleicht ein Zulassung?
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

SMF spam blocked by CleanTalk