Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 07:31:15

Login with username, password and session length

3UY Motor in 1 VJ/ Big Bore 98mm Kopfdichtung

Begonnen von Macbakerman, 31. März 2020, 09:18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Macbakerman

Hallo XTler meine 1VJ ist mit vielen Erlebnissen und Erinnerungen verbunden. Deshalb kriegt sie jetzt mal wieder etwas Aufmerksamkeit. Tank wird gelötet und neu lackiert und der Motor wird gegen einen guten 3UY getauscht . Dazu gibt es ein paar Fragen :
Der 3UY hat ja eine andere Primärübersetzung. Wie passe ich an ?
15:45 (passt das noch mit den Kettenführungen?)
14:40 (ist etwas länger)
14:42 ????
Dann habe ich noch einen neuen KS-Kolben 98mm liegen.10:1 verdichtet.
Wo kriege ich dafür eine Kopfdichtung? Ich finde nur für Standard oder 100/102mm. Oder passt Standard?
Lima und Zündung werde ich umbauen. Kickstartergedöns auch. Gibt's da noch irgendwelche Besonderheiten zu beachten? Passt der 1VJ E-Starter ? Ein neuerer ist aber auch noch irgendwo im Fundus!
Vergaser ist schon überholt und 3 AJ LuFiKa ist verbaut.
Vielen Dank für eure Tipps !

freddy_walker

So weit ich weiß ist bei 97mm Schluss mit der Laufbuchse, ohne die Standfestigkeit zu verlieren - bei noch größerer Bohrung braucht man eine Big-Bore Laufbuchse - schau' mal z.B. bei KEDO. Da bekommst du auch Z-Dichtungen etc.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Macbakerman

Kedo sagt bis 98mm ohne Probleme, aber die Kolben und Kopfdichtungen gibt es nur im Katalog ! Sie sind nicht lieferbar ! :'( :(

freddy_walker

Der XT-Motorengott aus Pohlheim sagt max. 97mm :-)
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Macbakerman

Bei EGU und Großwächter gibt's die für 100/102 Bohrung. Kedo hat noch Reste der 98er, aber nur alte Ausführung mit einer Schraube am Steuerketten-Schacht. Ich brauche aber die mit 2 Schrauben...

freddy_walker

Wie gesagt - bei 98mm wird die original Laufbuchse schon verdammt dünn. Würde ich nicht machen wollen.
Bei mehr als den 97mm sollte man auch den Kopf bearbeiten lassen, eine andere Nockenwelle verwenden, ggf. den Vergaser anpassen.
Ich habe meinen 1VJ Motor mit 2KF Kopf und Zylinder auf 97mm aufgebohrt - läuft im Zusammenspiel mit ABP Kopfbearbeitung, Nockenwelle Stage 1 und original 1VJ Vergaser 145/125 (und 3AJ Luftfilterkasten) perfekt.  /beer/
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Macbakerman

Schade ich dachte ich könnte den Kolben mal verarbeiten.....
Mal sehen...ein paar Zylinder lägen ja auch noch rum, aber ständig Motor ausbauen wenn es nicht funktioniert ist ja auch nicht Sinn der Sache !

tommy

Kopfdichtung selber vergrößern!!!! hab ich bei meiner 1VJ gemacht aber mit 100 Bohrung (660cc !!! original Kolben und Laufbuchse der XTZ660) und auch XTZ660 auf 102 Standbohrmaschiene mit rosa Schleifstein und beide sind Dicht !!! oder Du schaust auf ebay.com  Yamaha grizzly 600 big bore gaseket.Gruß Tommy Max 97,5 mit original Buchse !!! ab 98ig brauchst andere Laufbuchse !!!

Macbakerman

Aktueller Stand :

Der Tank ist gelötet und neu lackiert.

Der Motor ist zusammen. Es ist dann ein 96er Wössner Kolben geworden.
Ich habe Lima und Zündung umgebaut, den Primärtrieb auch von der 1 VJ übernommen. Also keine Anpassung der Kette...
Kickstarter umgerüstet. Jetzt warte ich noch auf den " Kickstarterfeder Einhängbolzen" Danke Moritz !
Dann kann es bald losgehen !

freddy_walker

Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Macbakerman

Ca. 600 km sind jetzt abgespult.  Alles gut alles dicht. Läuft mechanisch schön leise! Bald 1. Ölwechsel und dann werde ich auch wieder etwas mehr Gas geben.
Der Aufwand hat sich echt gelohnt. Die alten Dinger gehören auf die Straße!
Nur die T7 wird jetzt kaum noch bewegt....
Man müsste mehr Zeit haben.
See you on the Road
Markus  /tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk