Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. April 2024, 23:49:15

Login with username, password and session length

77 Gäste, 6 Benutzer
EifelTene, Rouven, p41145, Rylo, opat7, Beatrice

3DT / 3AJ Choke bleibt hängen

Begonnen von mdaemon, 03. April 2020, 16:56:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mdaemon

Hallo,

bei meiner Tenere 3DT Bj 1990 bleibt gerne mal der Choke hängen. Den Seilzug habe ich gut geschmiert, gibt es da einen Trick, wie man das vermeiden kann??

bleibt gesund in Tagen wie diesen.

lg Martin

freddy_walker

Bau' den Chokemechanismus mal aus den Vergaser aus. sauber machen und wieder einbauen. Hilft meistens.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

motorang

Oder umbauen. Beispielsweise den Knopf deutlich näher an den Choke bauen und damit den Zug verkürzen und die Reibung. Der Choke stellt immer über dieselbe Feder im Vergaser zurück. Mit derselben Kraft. Zug gut fetten, Hülle neu machen (kann Knick haben oder innen aufgerostet sein).

Ich würd jedenfalls auch den Ausbau zwecks Überprüfung, Reinigung und Fettung dringend empfehlen, nicht dass der Kolben schon in der Bohrung schwer geht!

Dann wird es schnell teuer (falls überhaupt lieferbar).

Umbau auf Knopf geht wegen dem tiefen Tank wahrscheinlich nur mit Verrenkungen? bei der 1VJ kein Problem ...

https://www.motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm#5

Gryße!
Andreas, der motorang

rallye tenere

....einfach den Choke von der XT 600 E, oder K einsetzen  (Typ 3TB/ 3UW Bj 1990- 98)
Dann ziehst du den Kolben direkt raus und schiebst ihn auch wieder mechanisch, direkt rein.

Passt bei der 3AJ, ohne Änderungen.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

SchrauberM

Zerlege mal oben den Mechanismus am Chokeknopf.
Die Rasterung an der Stange (an der Verlängerung des Seilzugs) fünktioniert über eine Kugel mit Feder die unter der Überwurfmutter versteckt ist.
Dazu am besten ausbauen oder nur von unten an der Cockpitblende lösen.
Unten am Geweih ist eine Kunststoffmutter, dann rausziehen.
Am rausgezogenen Stück die Gummiabdeckung und die darunter liegende Überwurfmutter lösen aber Vorsicht, die Feder steht unter Spannung.
Reinigen und das ganze gängig machen.
Die Feder als Ersatzteil habe ich leider noch nirgens gefunden.

Mige

Hab es wie Ingo beschrieben gemacht, ist halt Störungs unanfälliger, würde nicht mehr tauschen.

Beste Grüsse
Mige

SMF spam blocked by CleanTalk