Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 09:47:34

Login with username, password and session length

235 Gäste, 8 Benutzer
Ede, #.kFk1, Rotax, Z500b, Pixxel, Suntzun, dermax, ude

34L linker Seitendeckel Öl ?

Begonnen von XT500DT, 06. April 2020, 20:38:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

XT500DT

Hallo liebe Teneregemeinde,
ich habe vor ca. 5 Wochen eine XT 600 Z Tenere 34L erstanden. Der großer Jugendtraum ist entlich war geworden.
Der Motor läuft, jedoch spotzt er ganz schön rum, springt schlecht an und geht im Stand auch irgendwann aus.
Der Motor wurde vor über einem Jahr bei Kedo vom Vorbesitzer überholt (Klobenklemmer). Sogar die Kurbelwellenlager sind neu und eine lange Liste von Neuteilen.
Kedo hat in die Rechnung dazu geschrieben: "Vergaser bedarf einer Reinigung, wurde auf Kundenwunsch nicht gemacht."
Ich schließe daraus, dass Sie damals schon Laufprobleme hatte.
Auffällig ist nun folgendes:
Im Öltank war fast kein Öl mehr.
Linker Seitendeckel steht halb voll mit ÖL.
Ich kenne es von der XT 500, dass im linken Gehäusedeckel die Lima trocken läuft.
Ist da der Simmering an der Kurbelwelle evtl. undicht ?

XT500DT

Die erste Antwort habe ich gefunden: Es ist normal, dass die Lima im Öl läuft.

rallye tenere

Die 34 L hat Trockensumpfschmierung, deshalb kannst du den korrekten Ölstand nur bei wirklich betriebswarmen Motor messen.
Wenn der Motor kalt ist, befindet sich das Öl mehr im Kurbelgehäuse.
Erst bei Motorlauf, wird das Öl mit der Spülpumpe in den Öltank hochgepumpt. Die Ölausdehnung bei warmen Motor (80 °) macht dann den Rest.
Erst jetzt schraubst du den Tank auf, steckst du den Peilstab in den Öltank, so, das das Gewinde aufliegt.
Der Stand ist nun am Peilstab abzulesen.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

freddy_walker

Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

motorang

Kolbenklemmer kann viele Gründe haben. Wurde der Grund gefunden? Steht eine Ölpumpe auf der Liste der Tauschteile?
Wenn da ein Unprofi den Motor überholt hat, kann es auch durchaus sein, dass die Rückförderung in den Öltank nicht gut genug funktioniert (falsches Getriebelager ohne Dichtscheibe, nicht überholte Ölpumpe, nicht gereinigter Ölansaugschnorchel ...).

Behalte den Ölstand im Auge und miss unbedingt nach ein paar km Fahrt mal. Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig, bis Du weißt was der Motor macht.

Gryße!
Andreas, der motorang

XT500DT

Vieln Dank für die netten Antworten:
Die Ölpumpe ist getauscht auf die neuere 3AJ,
Lager Getriebhauptwelle rechts, links, , Ausgleichswelle rechts+ links, Ansaugstutzen beide, Lager Getriebnebenwelle rechts...
Das schaut schon alles sehr umfangreich aus auf der Rechnung
Der Motor läuft nur besch.., immer wieder Aussetzer.
Ich werde erst mal alle Steckverbindungen als nächstes prüfenb 2x rein/raus + Kontaktspray.

motorang

Wenn Du die Steckverbindungen prüfst kannst Du auch gleich die Werte der Lichtmaschine prüfen. Einen Fehler kannst Du so eventuell finden, allerdings nur schwer feststellen ob die Teile in Ordnung sind. Werte da:
https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewtopic.php?f=327&t=154761

Gryße!
Andreas, der motorang

hombacher


Die elektrischen Verbinder kannst Du nachsehen und für das gute Gewissen pflegen.


Der eigentliche Hinweis ist aber schon in Deinem Eingangspost. Solange Dein Vergaser nicht ordentlich gereinigt und aufgearbeitet ist, wirst Du auch keinen feinen Motorlauf bekommen. Der 600er Motor sollte und darf gerne auf den ersten Tritt hin kommen und dann ordentlich vor sich hin tuckern.

SMF spam blocked by CleanTalk