Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. April 2024, 16:39:55

Login with username, password and session length

Bremsbeläge für die T7

Begonnen von jenova, 15. April 2020, 17:53:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jenova

Mahlzeit Gemeinde,
ich brauch demnächst wohl neue hintere Bremsbelege.  Und dachte, fragst mal die Gemeinde welche denn mittlerweile für die T7 bekannt sind.
Lucas und EBC sind bekannt. Aber vielleicht weiß ja noch jemand welche.

Grüße

dermax

sorry, dass ich hier nicht helfen kann aber ich möcht' nur gern wissen wie viele KM deine holde schon am buckel hat? schätzung 20000km  :o /tewin/
Schraubst du noch oder fährst du schon?

gnortz

Nimm doch Originale , sind auch nicht teurer als die von Lucas .

jonas

Also meine sind auch schon kurz vor Exitus. Hab jetzt etwas mehr als 8000km runter.
Finde den Verschleiß auch eher hoch.
Bei meiner MT-07 hab ich hinten 80.000km die ersten Beläge gehabt :D
Okay, ich fahre im Gelände auch deutlich mehr mit der Hinterradbremse. Bei der MT hab ich sie fast nie benutzt.

An den Belägen in der Tenere ist eine Verschleißmarkierung. Die ist fast erreicht.

Bei Matthies gibts noch Sinterbeläge von MatchBraking. Kenne ich aber nicht.
EBC hat ja div. zur Auswahl.

Breeze

Seit Jahrzehnten nur Brembo Sinter.

Thommy

Jo, Brembo wäre auch meine Wahl.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

jenova

Zitat von: dermax am 15. April 2020, 17:56:06
sorry, dass ich hier nicht helfen kann aber ich möcht' nur gern wissen wie viele KM deine holde schon am buckel hat? schätzung 20000km  :o /tewin/
Leider nur knappe 6000 km

Lowshow

Werde mir darüber auch bald Gedanken machen müssen, knapp 6000km und die Beläge fast am Ende. Zudem hat meine Scheibe hinten alle mir bekannten Farben angenommen.... die Bremse hinten ist in dem Möp gnadenlos überfordert.

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

hombacher


Bei einer verfärbten Bremsscheibe würde ich aber sofort nachschauen, was da falsch läuft. Aufbocken und herausfinden, ob derart die Beläge schleifen, dass die Scheibe so heiss wird.
Da es eine Neumaschine ist, diese Aktion auch gerne über den Händler durchführen lassen. Selber sollte man für sich ausschliessen, dass man nicht dauernd selber auf der Bremse hängt während der Fahrt.
Bei einem Motorrad, was auch gerne im Gelände, damit im Stehen genutzt wird, dazu noch mit grobem Schuhwerk, würde ich hergehen und den Fußbremshebel so hoch stellen, dass er bei vorgeschobenen Fuß in der Höhe leicht über der Sohle steht. Das verhindert unbeabsichtigtes Bremsen bei tüddeligem Fahren und man kommt sehr entspannt dran, wenn es im Stehen vorwärts geht.
Und wie an anderer Stelle schon geschrieben, auch mal wieder die eigene Körperhaltung überprüfen und wieder vermehrt auf den Ballen auf die Rasten steigen.

Ansonsten ist das mit dem Belägeverschleiss schon so bemerkenswert hoch, dass ich auch fast losgerannt wäre nachzuschauen. Kann ja wirklich sein, dass da eine ungünstige Konstellation ist. Wer viel Offroad im Sandigen fährt, da kann es schon gut sein, dass die Beläge schneller runter sind. Abbrassive Umgebung und organische Beläge mögen sich da wenig.
Da helfen dann ausgewiesene Sinterbeläge, bringen aber mehr Temperatur in die Bremse. Daher auch da nochmal sich selber überprüfen, ob nicht vieles lieber wieder mit der Frontbremse erledigt werden sollte.

Von der sonstigen Vorgehensweise, würde ich nochmal die OEM Beläge einbauen und schauen wie weit die halten. Deutlich unter 10 tkm ist aber zu wenig für die hinteren Beläge.

tam91

Hallo
Ich hab bei meiner jetzt 14000km und ca. 2,5mm Reststärke, also ca 1/3. Bin den Winter durchgefahren also auch eher höhere Belastung für die hintere Bremse. Sinterbeläge werde ich nicht nehmen mit denen hab ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht. Entweder man nimmt erst mal die originalen oder man schaut ob es von Brembo, die ja die Bremse machen, organische gibt. Ich bin immer recht zufrieden mit den organischen Hi Q von Polo gewesen, und ich hab gerade geschaut die gibt es mittlerweile für 21€.
Interessant ist aber daß auch bie mir die Beläge hinten schlechter aussehen  als vorne. War aber damals bei meiner ST auch so daß die originalen hinteren Beläge sehr schnell weg waren was ich mit den später verwendeten Zubehörbelägen nie mehr hatte.
Gruß
Christoph

jenova

Ich hab mir jetzt mal einen Satz Lucas Beläge bestellt. Dann werden wir sehen

stfreak

Musste am Weekend bei mir schauen.
Habe jetz knappe 6tKm runter. Vorne noch ca. 60% und hinten noch 80%
Bei der 750er ist bei mir immer 1 Satz hinten auf jeden 2ten Satz vorne fällig.
Ich denke das wird bei der 700er auch so sein.
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

jenova

Hab SBS bestellt. Sind heute gekommen. Mal sehen wann ich die montiere.

tam91

Hallo
Ich hab mir heute Polo Hi Q organisch geholt, da bei mir demnächst der erste Reifensatz ansteht und sich bei der Gelegenheit der Belagwechsel bzw. die genaue Kontrolle anbietet. Mein Shop hatte die Beläge sogar da, die überraschen mich immer wieder positiv, echt ein tolles Team.
Gruß
Christoph

Kalli

Ich hatte früher mal Sinterbeläge getestet.
Die haben die Bremsscheibe sehr schnell verschleißen lassen. Nie wieder.
Für die Hinterradbremse sowieso nicht, da kommen sie doch garnicht zur Geltung.
Original Beläge kosten 25€, ist jetzt kein wucher - finde ich. Ich bezweifle auch, daß die Sportbeläge wie man sie im Zubehör bekommt, nichts mit den Rennsportbelägen zu tun haben.
Gruß Kalli

SMF spam blocked by CleanTalk