Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 09:01:17

Login with username, password and session length

Bremsbeläge für die T7

Begonnen von jenova, 15. April 2020, 17:53:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hejoko

Ich würde bei den original Bremsklötzen bleiben.

jenova

Zitat von: Kalli am 05. Mai 2020, 07:02:57
Ich hatte früher mal Sinterbeläge getestet.
Für die Hinterradbremse sowieso nicht, da kommen sie doch garnicht zur Geltung.
Sobald man hinten bremst, kommen die Beläge auch hinten zur Geltung.
Zitat von: Hejoko am 05. Mai 2020, 08:19:09
Ich würde bei den original Bremsklötzen bleiben.
Ich nicht mehr. Bremsen deutlich schlechter als die SBS. Die Haltbarkeit müssen wir noch sehen. 6500 für Belege is aber deutlich zu wenig.

Hejoko

6500 km und die Klötze weg? Das kommt mir aber verdammt spanisch vor. Meine sehen noch aus wie neu.
Das würde ich an deiner Stelle mal durchchecken. So einen hohen Verschleiß kenne ich eigentlich nur wenn die Bremsanlage in Ordnung, wenn man ausschließlich im Gelände unterwegs ist.

LG
Hejoko

Kalli

Zitat von: jenova am 07. Mai 2020, 20:17:04
Sobald man hinten bremst, kommen die Beläge auch hinten zur Geltung.Ich nicht mehr. Bremsen deutlich schlechter als die SBS. Die Haltbarkeit müssen wir noch sehen. 6500 für Belege is aber deutlich zu wenig.

Tatsächlich gibt es eine Verzögerung wenn man hinten bremst. Hier war der Bezug auf den Verschleiß zu sehen.
Eine Bremsscheibe ist deutlich teurer als die Beläge.

jenova

Zitat von: Hejoko am 08. Mai 2020, 08:31:55
6500 km und die Klötze weg? Das kommt mir aber verdammt spanisch vor. Meine sehen noch aus wie neu.
Das würde ich an deiner Stelle mal durchchecken. So einen hohen Verschleiß kenne ich eigentlich nur wenn die Bremsanlage in Ordnung, wenn man ausschließlich im Gelände unterwegs ist.

LG
Hejoko
Ich brems eben auch hinten. Die Bremse ist ok. Mit den neuen Belegen bremst die jetzt sehr deutlich besser als mit den Brembos.

Breeze

Interressanter Thread. Was ist denn für ein Bremsklotz eingebaut und wieviel hat die Scheibe beim Tausch der Klötze schon verloren.

Ok, ich weiß,  nicht jeder hat eine Bügelmessschraube zuhause.


Kalli

Zitat von: Breeze am 09. Mai 2020, 19:16:02
Interressanter Thread. Was ist denn für ein Bremsklotz eingebaut und wieviel hat die Scheibe beim Tausch der Klötze schon verloren.

Ok, ich weiß,  nicht jeder hat eine Bügelmessschraube zuhause.
Original sind es Brembo, Nr. habe ich nicht notiert. Kann man aber durch die Speichen lesen.

jenova

Zitat von: Breeze am 09. Mai 2020, 19:16:02
Interressanter Thread. Was ist denn für ein Bremsklotz eingebaut und wieviel hat die Scheibe beim Tausch der Klötze schon verloren.

Ok, ich weiß,  nicht jeder hat eine Bügelmessschraube zuhause.
Hab ich nicht gemessen

ChristianXT

Hat jemand an der Front bereits die TRW Bremsbeläge in der SV oder SI Variante getestet?

hombacher


Die Scheiben sind aus der MT/XSR Baureihe schon alte Bekannte. Somit sollten meines Erachtens Erfahrungen von dort auch auf die Tenere übertragbar sein.

Die vorderen Bremszangen von Brembo gibt es auch schon eine Weile auf dem Markt und sind in einigen Off-Road Modellen, auch anderer Hersteller außer Yamaha, verbaut. Daher gibt es auch eine Auswahl an verschiedenen Typen von diversen Belagherstellern.


Im Wesentlichen mag ich die Bremscharakteristik der vorderen Anlage bei der Tenere. Spürbarer Bremsanfang und leicht zunehmende Bremskraft. Auch bei schreckhaftem Reinlangen auf losem Untergrund bemerke ich die Überbremsung und es bleibt genügend Zeit oder Weg, um die Bremse wieder zu lösen.

Bei reiner Straßenfahrt, oder das obige Verhalten eine Niveaustufe höher getrieben, würde ich in Richtung Braking P50 gehen. Spürbarer, härterer Druckpunkt und nachfühlbarer Anstieg der Bremskraft. Wobei man am Ende nie vergessen darf, dass ein schmaler Enduroreifen auch nur eine begrenzte Menge an Verzögerung auf die Straße bekommt.

jenova

Zitat von: ChristianXT am 29. Juni 2020, 06:33:03
Hat jemand an der Front bereits die TRW Bremsbeläge in der SV oder SI Variante getestet?
Die SI Variante hat keine ABE.

Scooterbc

Hallo Kalli,

du hast ja so etwas von Recht!!

Ich empfehle Allen mal einen Blick in die Preisliste was neue Scheiben kosten, bei Originalbelägen halten die Scheiben ein Leben lang

Jörg

tam91

Hallo
Nö, Scheiben sind Verschleißteile und auch bei Originalbelägen sind die nach spätestens 100000km platt. Die Zeiten in denen man z.B. für Honda AT Scheiben pro Stück 450 DM gezahlt hat sind auch vorbei,  da es sehr gute Scheiben im Zubehör für um oder sogar unter 100€ gibt. WEnn man dann etwas experimentieren will macht man nichts falsch wei der eine hat lieber bissige Bremsen mit linearem Bremswirkungsanstieg der andere mit progressiver Wirkung, das ist Geschmackssache. Die Zeiten als originale Beläge ein mehrfaches der Zubehörbeläge gekostet haben sind auch durch.
Gruß
Christoph 

tam91

Hallo
Ich wollte mal Rückmeldung über meine Erfahrungen mit den Hinteren Belägen von Polo (HiQ Standard) geben. Ichhab jetzt ca 14000km drauf und der Verschleiß ist wesentlich geringer als mit den originalen Belägen ich schätze mal die werden das doppelte halten (die originalen waren nach 15000km fällig). Vom Bremsverhalten kann ich keinen Unterschied feststellen, absolut unauffällig kein Quietschen oder sonstige Kritikpunkte, von mir eine Empfehlung.
Gruß
Christoph

Hejoko

Hätte ich nicht gedacht. Aber man lernt ja nie aus.

SMF spam blocked by CleanTalk